De- oder zentrale Lüftung Keller zur Luftwntfeuchtung

Diskutiere De- oder zentrale Lüftung Keller zur Luftwntfeuchtung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stehe aktuell in der Planung wie ich die Luft in meinen Keller (Baujahr 73) trockener bekomme. Ausschlaggebend ist...

1. #1 Ruhrpottriot, 18.07.2024
    Ruhrpottriot

Ruhrpottriot

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell in der Planung wie ich die Luft in meinen Keller (Baujahr 73) trockener bekomme. Ausschlaggebend ist oberflächlicher Schimmel auf gelagerten Textilien und einer Liftfeuchtigkeit zwischen 65 und 70%.

Einen Feuchteeintritt durch die Wände und den Boden schließe ich aus Laiensicht aus (Laut Messgerät liegen die Feuchtigkeitswerte um die 5%).

Es soll also eine taupunktgesteuerte Lüftung mit WRG her. Was empfehlt ihr mir? Dezentral oder zentral? Was habt ihr verbaut? Für mich ist es unerheblich, wie laut die Dinger sind oder ob ein Windzug zu spüren ist. Auch der Aufwand der „Baumaßnahme“ ist eher sekundär. Es handelt sich um 5 Räume (3 Kleine und 2 Große) auf insgesamt 90qm.

Ein weiteres damit zusammenhängendes Problem habe ich auch noch, mit dem ich bislang keine Lösung weiß. Wie viele habe ich im Treppenhaus in der untersten Ecke Feuchtigkeitsprobleme an der Wand. Da der Keller ungedämmt ist, aber überall anders scheinbar dicht ist, gehe ich davon aus, dass sich hier Kondenswasser aus dem Treppenhaus absetzt. Was würdet ihr hier machen? Macht nur dämmen von außen Sinn oder gib’s noch andere Möglichkeiten? Kalkputz? Lehmputz? Auch hier die Lüftung hin?

Ich freue mich auf eure Antworten oder Nachfragen, falls ich was vergessen habe.
    Danke!
    Ruhrpottriot

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei mir läuft im Sommer zur Vermeidung von Sommerkondensat im unbeheizten Keller ein Luftentfeuchter von TROTEC aus der TTK-Serie.
    Der springt über Zeitschaltuhr (smarte Steckdose) mehrfach täglich an und läuft dann jeweils 1 Std. Strom dafür liefert das Balkonkraftwerk.

simon84 gefällt das.
  3. #3 Ruhrpottriot, 18.07.2024
    Ruhrpottriot

Ruhrpottriot

Hallo BaUT,

danke für deine schnelle Antwort!

das kommt für mich leider nicht in Frage bzw. ist der Ist-Zustand aktuell. Die Teile verbrauchen mir einfach zu viel Strom, trotz BKW.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wieviel ist denn bei dir "zu viel"?
    Du sollst ja keinen "Bautrockner" aufstellen um das ganze Haus zu trocknen, sondern eine Nummer kleiner!

8-12 kWh/Mon Verbrauch bei meinem Entfeuchter
    und
    durchschnittlich 2,5 kWh pro Tag "Stromproduktion" des BKW (schwankend 1 - 4 kWh/d)

5. #5 titan1981, 18.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Ich habe auch Luftentfeuchter im Keller, Büro und Nassräumen in Betreib. Wenn die Luftfeuchte über 65% steigt schalten sie sich an, ich habe es über das Smart Home über ein Feuchtigkeitsfühler im Raum und einer Smarten Steckdose und über die Software so geregelt, dass der Entfeuchter nur zu gewünschten Zeiten und Rahmenbedingungen (Fenster geschlossen, gewisser Überschussstrom vorhanden an) anlaufen. Sollte der Grenzwert überschritten werden kommt die 65% Regelung wieder zum greifen. Außer in den Räumen in denen es dann zu Schlafstörungen kommen könnte.

Je nach Größe ziehen die im Betrieb 100W - xxxx W so lange die Feuchtigkeit vorhanden ist.

Problem ist eher, dass man die meisten Entfeuchter selber entwässern muss da es nicht in jedem Raum einen Wasserablauf gibt.... Wenn der Keller sonst trocken ist dürfte das Entleeren und die Laufzeiten mit Verbrauch sich im Rahmen halten. Ich muss den Entfeuchter in der Regel alle 2 Wochen leeren, wenn sie nicht gleich selber Entwässern können.

6. #6 Ruhrpottriot, 18.07.2024
    Ruhrpottriot

Ruhrpottriot

Aktuell habe ich ein Comfee Luftentfeuchter der bei voller Last 21 kWh am Tag verbrauchen würde. Bei der Größe meines Kellers müsste ich eigentlich 3 Stück davon aufstellen oder den jetzigen von Raum zu Raum tragen.
    Das löst mein Problem aber nicht. Ich lüfte dort unten zu wenig, weil ich zu falschen Zeiten daran denke bzw. wach bin. Du darfst mir gerne „Faulheit“ unterstellen ;) aber ich brauche irgendetwas wie ich in meinen Keller frische und trockenere Luft bekomme. Deshalb die Idee mit der Lüftung und einer Taupunktsteuerung. Und damit mir der Keller im Winter nicht einfriert bzw. die Anlage nicht streikt, weil der Keller zu kalt werden würde, eine Anlage mit WRG…

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Spielerei! Dann springt die Lüftung in einer feuchtwarmen Sommerwoche kein einziges mal an und es wird in deinem Keller feucht, muffig und schimmelig.

Wenn du den Trockner schon hast, dann bastel dir gegen die eigene Faulheit eine smarte Steuerung und fertig.

8. #8 titan1981, 18.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Warum brauchst du 21 kWh pro Tag? Damit müsste der Entfeuchter ja 24h am Stück laufen… jeden Tag bei einen so großen wasseranfall muss man eher davon ausgehen das was anderes ganz im Argen ist.

Ich glaube eher du hast kein feuchte Luft Problem sondern feuchten Keller Problem. Dann musst du die Uhrmacher der feuchtigkei Finden und beseitigen.

9. #9 Ruhrpottriot, 18.07.2024
    Ruhrpottriot

Ruhrpottriot

Da wirst du teilweise mit recht haben titan1981. Ich hatte bis vergangene Woche einen Pumpensumpf, der nach oben hin geöffnet war (80x80, steht immer etwas Wasser drin). Der ist nun mit einer Außenlüftung verschlossen, wodurch ein Großteil der Feuchtigkeit im gesamten Keller verschwinden sollte. Ich finde sonst allerdings mit dem Messgerät keine Feuchte Stelle, weder an den Wänden noch am Boden. Der Keller wurde damals leider nicht gedämmt, hat aber immerhin eine Drainage… Sofern du eine Idee hast, woher sonst Wasser kommen könnte, bin ich um jede Idee die ich nachgucken kann dankbar. Ich glaube aber, dass ich Nix finden werde.

Zum Entlüfter: nein, ich lasse ihn nicht 24h lang laufen, wenn ich das mal mache, dann habe ich ca. 40% Luftfeuchtigkeit, die binnen 36-48h wieder auf 65-70% ansteigt.

Versteht mich bitte nicht falsch und vielleicht Irre ich mich auch, aber ich möchte gerne eine dauerhaft sinnvolle Lösung mit geringen Folgekosten. Auch dann, wenn die Anschaffung teurer und aufwändiger ist. Und dafür halte ich die Nutzung der Entfeuchter einfach nicht, weil 1. die Luft dadurch nicht ausgetauscht wird und 2. die Dinger immer im Weg stehen und entleert werden müssen (außer in der Waschküche, da könnte ich den Schlauch nutzen). 3. die laufenden Kosten hoch sind.

Daher die Überlegung an eine Lüftungsanlage.

10. #10 msfox30, 18.07.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Bringt da eine Lüftungsanlage überhaupt etwas. Im Sommer soll man Keller ja nicht mit der warmen Außenluft lüften, da diese eine höhere absolute Luftfeuchtigkeit hat. Die Lüftungsanlage würde also noch meht Feuchtigkeit eintragen, wenn man diese nicht vorher entfernt. Dann wären wir wieder beim Entfeuchter.

11. #11 Ruhrpottriot, 18.07.2024
    Ruhrpottriot

Ruhrpottriot

Um das zu verhindern soll/muss eine Taupunktsteuerung mit eingebaut werden. Diese bestimmt, ob eine Be- und Entlüftung zur Entfeuchtung beiträgt oder nicht und schaltet dann die Lüftung an oder eben nicht. Wenn ich das richtig betrachte, wäre sie hier in den letzten Tagen nur wenige Stunden gelaufen, hätte dabei aber zur Entfeuchtung beigetragen und hätte frische Luft in den Keller gelassen. Entsprechend wäre es besser als nichts zu tun…
    Mir stellt sich halt die Frage, ob dezentral oder zentral…?

12. #12 VollNormal, 18.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das hängt doch im Wesentlichen von der räumlichen Situation ab. Kannst du eine entsprechende Verrohrung einbauen?

Oder lassen die Räume eine serielle Durchströmung zu, so dass du querlüften kannst? Dann bräuchtest du nur einmal Zuluft und einmal Abluft. Die Wärmerückgewinnung wäre dann aber wohl eine Herausforderung.

Falls die Feuchtigkeit in den einzelnen Räumen stark unterschiedlich ist, kommt m.E. nur eine dezentrale Lösung in Frage. Sonst lüftest du dir entweder Feuchte in den trockensten Raum oder verpasst die Möglichkeit, den feuchtesten Raum zu trocknen.

Inzwischen gibt es im Netz eine Reihe Anleitungen zum Selbstbau einer Low-Budget Installation. Dabei ist aber zu beachten, dass die gängigen Sensoren recht ungenau sind. Ich hatte neulich sechs (wirklich günstige) Kombimessgeräte unmittelbar nebeneinander aufgestellt, davon zeigte jedes andere Werte an. Die angezeigte Temperatur variierte um ca. 2 °C, die Feuchte um 8 Prozentpunkte.

13. #13 titan1981, 19.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    # Lüften im Sommer wenn die Temperaturen und Feuchtigkeiten nicht zueinander passen.
    # Waschen, trocknen, tummeln von Wäsche im Keller
    # fehlende Abdichtung in der Außenwand
    # aufsteigende feuchte weil bodenplatte nicht dicht

alles Möglichkeiten. Du findest es nur raus wenn der Entfeuchter läuft ob es besser wird oder so bleibt.

wie gesagt man kann sich die Feuchtigkeit einstellen. Mit der Zeit müsste es weniger werden wenn nicht muss man weiter suchen. Mein Tipp ist falsches Lüften in der Sommerzeit im ganzen Haus.

Manche stellen sich auch eine warmwasserwärmepumpe in den Keller um den trocken zu bekommen würde kalte trockene Luft im Keller erzeugen und warmes Wasser zum verbrauchen

profil, GreatScott83, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 19.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum soll sie das denn?

15. #15 GreatScott83, 19.07.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Mediengestalter
    Wäre auch meine Idee gewesen. BWWP reinstellen. Entfeuchtet den Keller, erhöht evtl. den Autarkiegrad vom BKW, wenn jetzt noch ein fossiles Heizsystem drin steht, kann man die Abwärme mit nutzen und wenn das 73er Haus jetzt nicht zum Passivhaus durchsaniert wird und später irgendwann noch ne WP kommen soll kann man das ganze System einfacher gestalten wenn Wasser und Heizkreislauf von getrennten WPs erledigt sind (manche Berater empfehlen getrennte Systeme für Heizung und Warmwasser in einigen Einbausituationen).

16. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Quatsch.
    Stimmt!
    ...die dann dafür sorgt, dass der Keller während feuchtwarmer Sommerwochen gar nicht gelüftet wird! Glückwunsch! Einziger Vorteil: Wenn die Anlage gar nicht läuft, verbraucht sie dann auch keinen Strom.

msfox30, Viethps und Fred Astair gefällt das.
  17. #17 titan1981, 19.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Du hast jetzt gehört wie die allgemeine Meinung hier im Forum ist.

Was du hast ist der riesige Entfeuchter. Den kannst du mit etwas mehr Geld smart machen. die meisten Comfee Geräte haben einen automatischen Wiederanlauf nach Stromausfall.... somit brauchst du eine Smarte Steckdose, ein Smarte Hygrometer + Thermometer, dann kannst du den riesen Entfeuchter betreiben ohne dass dieser sinnlos läuft weil du ihn ständig An und Ausschalten müsstest was ja wie der eigenständige Lüften bei dir nicht funktioniert.
    Das hilft dir Strom zu sparen und die Luftfeuchte zu regeln. Es gibt immer wieder Angebote für mehr Entfeuchter dann könntest du jeden Raum bei Bedarf entfeuchten.... Bei der richtigen Wahl der Entfeuchter brauchen die auch nicht die Welt an Strom...
    wie gesagt ich habe das auch so und meinen Keller auf 65% bzw. im Lager auf 60% maximale Luftfeuchte eingestellt. Die Entfeuchter laufen nur selten an und sorgen dann im Raum für die gewünschte Feuchte.
    Mit der gewonnen Zeit kannst du in Ruhe nach der Ursache deiner Feuchtigkeit suchen..... und diese dann abstellen, dass du den Entfeuchter nicht mehr wirklich benötigst.

18. #18 Ruhrpottriot, 19.07.2024
    Ruhrpottriot

Ruhrpottriot

Hallo nochmal in die Runde,

vielen lieben Dank euch allen für die Antworten!

@titan1981 Mein Entfeuchter hat tatsächlich sogar die Funktion, einen gewünschten Feuchtigkeitswert einzustellen. Ein Freund bin ich davon, wie ihr vermutlich gemerkt habt, nicht, weil ich es nicht als dauerhafte Lösung sehe. Aber vielleicht muss ich mich mit dem Gedanken einfach anfreunden…
    Wie lange braucht denn dein Keller bei ausgeschalteten Entfeuchter bis die Luftfeuchtigkeit wieder zu hoch wird? Einfach das ich überschlagen kann, ob wirklich irgendwo her noch weitere Feuchtigkeit kommt.

in einem anderem Forum habe ich von den Brauchwasser WP auch schon gelesen, das viele die Dinger auch zum entfeuchten nutzen. Eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte ist es, auch wenn nicht alle meine Anforderungen erfüllt werden. Aber immerhin würde die verbrauchte Energie noch sinnvoll genutzt werden. Viel scheinen die Teile ja nicht zu verbrauchen (laut Datenblättern vergleichbar mit einer Kühltruhe), wenn auch mehr als der Entfeuchter.

Ich habe eine relativ neue (5 Jahre alte) Brennwertheizung von Solvis (SolvisBen). Lese ich das richtig, dass die WP ohne Speicher an den Zulauf der Heizung angeschlossen werden können?

Da mir das aktuell alles ziemlich komplex erscheint und ich eure Einwände nachvollziehen kann, werde ich mich wohl mal mit meinem Heizungsinstallateur auseinandersetzen müssen. Immerhin verbaut der sowohl WP als auch Lüftungen. Mal schauen was der empfiehlt… oder meint ihr es wäre verschwendete Zeit?

19. #19 titan1981, 20.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Die dauerhafte lösung kann nur bei auffinden der Ursache stattfinden.
    du schreibst selber dass es himmelt bei dir so hast du eine schnarche es zu finden…

20. #20 driver55, 21.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und wie lange wohnst du schon da? War das früher anders, alles trocken?

Und der Pumpensumpf ist noch intakt, Pumpe funktioniert noch oder wie ist das zu verstehen?
    Das Ding wurde damals ja nicht ohne Grund eingebaut!

Woher weißt du denn, dass das viele haben? Ich kenne jetzt Niemanden.
    Wie sieht die Stelle denn aus?

Erstmal Ursachenforschung betreiben.

Thema:

De- oder zentrale Lüftung Keller zur Luftwntfeuchtung

Die Seite wird geladen...

De- oder zentrale Lüftung Keller zur Luftwntfeuchtung - Ähnliche Themen

1. Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral

Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral: Hallo zusammen, wir planen gerade unser neues EFH mit ca. 170m² und dabei stellen sich uns natrürlich viele grundlegenden Fragen. Nachdem wir uns...
  2. Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen?

Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen?: Hallo, wir haben eine gut gedämte Wohnung ( Baujahr 2013-2015) gekauft. Leider gibt es da keine Lüftungsanlage. Könnte man ein Zentrale...
  3. Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft

Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft: Hallo zusammen, heute Abend eine kurze Begehung meines im Bau befindlichen Hauses gemacht, siehe da, zentrales Lüftungsgerät installiert.......
  4. Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?

Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?: Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage im Neubau einbauen zu lassen. Ich hatte jetzt mit 2 Handwerksbetrieben gesprochen. Der eine meinte man...
  5. Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?

Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?: Hallo, wir haben aktuell eine zentrale KWL Anlage der Firma Vallox verbaut. Wir befinden uns gerade in der Planung unseres neuen Hauses und die...