Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund

Diskutiere Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ein Freund will im Obergeschoss decken abhängen. Bei dem Vorhaben würde ich gerne unterstützen, jedoch habe ich bedenken bei den...

1. #1 tnightlife, 22.10.2024
    tnightlife

tnightlife

Hallo Gemeinde,

ein Freund will im Obergeschoss decken abhängen. Bei dem Vorhaben würde ich gerne unterstützen, jedoch habe ich bedenken bei den Untergrund.

Er würde gerne mittels UD und CD (+ Draht mit Öse) an der bestehenden Decke abhängen. An der Decke sind bereits Gipskartonplatten angebracht. Die Konstruktion darunter ist aus Holz (Deckenhöhe 2,8m).

Für mich stellt sich die Frage, ob man überhaupt direkt auf die bestehenden Gipskartonplatten anhängen kann oder ob diese erst demontiert werden müssen?
    Ich tendiere eher auf nein, weil die Holzunterkonstruktion sowohl die alten Platten, als auch die neuen Platten tragen muss (gut, UD Profile unterstützen etwas).

Der Kollege will es gerne lassen, weil er sich den Aufwand der Demontage nicht antun will. Kann das denn so halten?

Beste Grüße

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich auch
    wenn ihr den Ösendraht im Balken (nicht in der UK) verschrauben könnt, ja
    was unterstützen die denn?
    wenn er zu faul dazu ist das ordentlich zu machen, soll er es ganz bleiben lassen

3. #3 titan1981, 23.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Ohne zu wissen wie die alte Decke erstellt wurde würde ich so eine Decke als nicht geeignet für das Abhängen ansehen....

Lieber einen halben Tag investieren und die alte Decke runter und dann neu und ordentlich..... ggf. kann man dann auch verdeckte Schäden gleich mit machen recht einfach neu Dämmen und Kabel ziehen.... Bei mir waren die alten Platten nicht mehr so fest wie die neuen....

4. #4 tnightlife, 23.10.2024
    tnightlife

tnightlife

Die beiden Antworten unterstützen auch meine These, dass das so nichts werden kann. Eventuell hält es temporär und man hat später nur Probleme. Ich denke auch, dass es eventuell klappen kann, wenn man die Balken erwischt, jedoch sieht man eben nicht, was sich darunter wirklich abspielt.

Ich werde ihm den Ausbau der alten Platten empfehlen. So viel Arbeit ist es eigentlich nicht, sich an die Platten zu hängen und runter zu reißen.

Danke für die Antworten.

5. #5 titan1981, 23.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    ich habe die alten platten mit einem Multitool mit Tiefenanschlag am Gerät die Platten an den Deckenrändern durchgeschnitten und dann immer zwischen den Balken mittig eingeschnitten dann konnte man die alten Platten ohne großen Aufwand runterreisen. Diese waren nicht wirklich mi vielen Schrauben befestigt, dass man große Stücke auf einmal unten hatte.

Thema:

Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund - Ähnliche Themen

1. Gipskarton Decke abhängen, Isolierung etc.

Gipskarton Decke abhängen, Isolierung etc.: Wir sind seit kurzem Besitzer eines Hauses, Baujahr 1982, massiv mit 30 cm Hochlochziegeln. Überall Fußbodenheizung, in manchen Räumen zusätzlich...
  2. Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton

Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton: Hallo, ich denke die Frage ist hier an der richtigen Stelle. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, oder es liegt daran das es...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Decke mit Gipskarton abhängen - darüber unbeheizter Spitzboden

Decke mit Gipskarton abhängen - darüber unbeheizter Spitzboden: Hallo, ich habe ein Haus gekauft - Baujahr 1955. Ich möchte die Decken in der obersten Etage mit Gipskarton abhängen. Darüber ist der...
  5. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, Ich möchte in meinem Neubau die Küchendecke zum Teil etwas abhängen und dort dann das Rohr vom Dunstabzug sowie Decken-LEDs einbauen....