Decke abhängen - Dämmung nötig/sinnvoll?

Diskutiere Decke abhängen - Dämmung nötig/sinnvoll? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, wir haben ein Haus von 1975, mit zweischaliger Außenwand: 3cm Putz, 24cm, HLZ, 3cm Luft, 11.5cm Klinker. Die Decke ist eine 25cm...

1. #1 Narcoklaus, 23.05.2022
    Narcoklaus

Narcoklaus

Hallo Zusammen,

wir haben ein Haus von 1975, mit zweischaliger Außenwand: 3cm Putz, 24cm, HLZ, 3cm Luft, 11.5cm Klinker.

Die Decke ist eine 25cm Stahlbetondecke

Da die Elektroverteilungen im EG erneuert werde sollen, möchten wir die Decke 10cm abhängen (Gipskarton)

Schallschutz ist für uns kein Thema: Im OG sind nur Schlafräume / Büros /Bäder und bisher ist Trittschall auch kein Problem.

Die Räume oben und unten haben die gleiche Temperatur

Nun die Fragen hinsichtlich Wärmeschutz / Feuchte:
    1) Macht eine Dämmung in der neuen Zwischendecke dennoch Sinn, weil ich sonst ein Tauwasserproblem bekomme? Hier geht es mir insbesondere um die "Ränder" der Zwischendecke, die ja Kontakt zur Außenwand haben werden.

2) Benötige ich eine Dampfbremse auf der abgehängenen Decke?

Danke für Eure Einschätzung

Gruß Narco

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein und nein

Thema:

Decke abhängen - Dämmung nötig/sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen - Dämmung nötig/sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne in meinem Haus meine Decke abhänge und wollte gerne wissen was genau ich alles an Material...
  2. Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung

Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung: Hallo zusammen, derzeit renovieren wir die Dachwohnung unseres Zweifamilienhauses aus 1977. Das Dach besteht aus Ziegeln (ca. 2010 neu...
  3. Decken-Abhänger durch Dämmung

Decken-Abhänger durch Dämmung: Liebe Forumsgemeinde, aufgrund einer darüberliegenden Terrasse muss ein Teil des Kellers an der Decke gedämmt werden (Redstone PURA - 80mm)....
  4. Decke im Bad abhängen, Dämmung

Decke im Bad abhängen, Dämmung: Hallo Zusammen, ich möchte im Bad mit einer Betondecke diese etwas abhängen. Darüber ist nicht beheizter Dachboden. Das Abhängen ist soweit klar,...
  5. Decke abhängen, wohin mit der Dämmung?

Decke abhängen, wohin mit der Dämmung?: Hallo, ich habe meine Gaube mit Zwischensparrendämmung gedämmt und die Dampfbremse fertig angeschlossen. Die Decke wird dort 250cmx600cm für 10cm...