Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Diskutiere Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...

1. #1 foxsoft, 25.02.2025
    foxsoft

foxsoft

Hallo zusammen,

ich hoffe auf gute Ratschläge.
    Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet.
    Nun soll ich einen Flur im Keller (Betondecke) abhängen. Meine Idee war, wie sonst auch, Trag- und Konterlattung aus Latten, OSB dran fertig.
    Meine Frau hat mich jedoch nun auf den Schallschutz aufmerksam gemacht - das abhängen soll dabei hoffentlich bewirken, dass man die Tritte von oben nicht mehr hört. Da ich ich die Latten bereits besorgt habe, fällt eine Konstruktion mit CD- und UD-Profilen aus!
    Wie kann ich mit Holzlatten so aufbauen, dass ich den besten Schallschutz hinbekomme. Hole gern noch Dämmmaterial, befestige die Latten auch gern mit Abhängern, werde aber jetzt nicht noch Aluprofile holen.
    Habt ihr gute Ideen?
    Danke

Thema:

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz - Ähnliche Themen

1. L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen

L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen: Servus, ich renoviere gerade einen Altbau aus dem Jahr 1927 (mit teilweise Anbau 1963) und möchte in dem neu geschaffenen Küchen-/Wohn- und...
  2. Decke abhängen (Befestigung an Betondecke)

Decke abhängen (Befestigung an Betondecke): Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere Decke mit Direktabhänger abhängen und daran dann Profilhölzer mittels Befestigungskrallen befestigen. Nun...
  3. Decke abhängen Bogen

Decke abhängen Bogen: Hallo zusammen, wie würdet ihr das Element auf dem Bild umsetzen? ich würde gerne so ähnlich die decke meiner dusche abhängen. also decke in...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, Ich möchte in meinem Neubau die Küchendecke zum Teil etwas abhängen und dort dann das Rohr vom Dunstabzug sowie Decken-LEDs einbauen....