Decke akustisch Dämmen? (Flachdach,Holzständer)

Diskutiere Decke akustisch Dämmen? (Flachdach,Holzständer) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, leider ist entgegen der damaligen Planung des Architekten meine Dachunterkonstruktion ohne eine Zwischensparrendämmung mit...

1. #1 Jay2024, 06.01.2025
    Jay2024

Jay2024

Hallo Zusammen,

leider ist entgegen der damaligen Planung des Architekten meine Dachunterkonstruktion ohne eine Zwischensparrendämmung mit Holzwolle geplant (klare Empfehlung von 3 Dachbauern und der Fa. Bauder)

Mit meinem Bauleiter ist nun nur geplant die Decke mit einer Diamant GKFI zu beplanken. (die Seiten werden aber mit Holzwolle gedämmt, OSB+ GKFI beplankt.

upload_2025-1-6_16-43-35.png

Nun zu meinem Bedenken/Problem:

- wie dargestellt würde ich gerne zwei Deckenlautsprecher installieren, ohne Dämmung in den Zwischensparren habe ich die Befürchtung das ich ein Schall/ Akustikproblem bekomme.

Idee war ggfs. doch in diesem Bereich mit Steinwolle zu dämmen oder einen extra akustik Kasten zu installieren.

Hat jemand da eine andere gute kostengünstige Idee?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Thema:

Decke akustisch Dämmen? (Flachdach,Holzständer)

Die Seite wird geladen...

Decke akustisch Dämmen? (Flachdach,Holzständer) - Ähnliche Themen

1. Decke Abhängen Hourdisplatten

Decke Abhängen Hourdisplatten: Hallo, wir sanieren gerade ein altes Gebäude. Die Decke im Erdgeschoss besteht aus Doppel-T-Träger, in diese sind Hourdisplatten eingelegt und...
  2. Decke im DG verkleiden

Decke im DG verkleiden: Hallo zusammen, da wir in zwei Wochen ein neues Bett bekommen, meinte meine Frau, wir könnten bei dieser Gelegenheit auch direkt unser...
  3. Obergeschoss Decke

Obergeschoss Decke: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Baujahr 1995 gekauft. Hier stellt sich nun die Frage nach der Deckenverkleidung im Obergeschoss. Dazu habe...
  4. Wohnideen & Technik für Loft mit 6 m hohen Decken – Einrichtung, Wärme, Akustik?

Wohnideen & Technik für Loft mit 6 m hohen Decken – Einrichtung, Wärme, Akustik?: Hallo zusammen, ich plane ein Wohnhaus im Loft-Stil mit etwa 6 m Deckenhöhe im Wohnzimmer. Mir ist wichtig, dass der Raum nicht wie eine kalte...
  5. Decke abhängen zur akustischen Entkopplung

Decke abhängen zur akustischen Entkopplung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine Wohnung in einer großen Wohnalge zu renovieren/sanieren. Das Gebäude ist durchgehend aus...