Decke hängt im Flur Altbau 1962

Diskutiere Decke hängt im Flur Altbau 1962 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich wohne im Haus meiner Eltern im mittleren Stockwerk. Das Dachgeschoss in dem meine Eltern wohnen ist nachträglich von einem...

1. Mimi85

Mimi85

Hallo zusammen,

ich wohne im Haus meiner Eltern im mittleren Stockwerk. Das Dachgeschoss in dem meine Eltern wohnen ist nachträglich von einem Dachboden zu einer Wohnung 1985 umgebaut worden. Mir ist vor kurzem aufgefallen das es teilweise bei der Dachgeschosswohnung leichte Risse von den Türen zur Decke gibt ( über dem DG befindet sich eine kleine Bühne unterm Gebälke). Die Risse sind Haarrisse. Heute beim genaueren anschauen meiner Wohnung habe ich gesehen das im Flur der zentral liegt ein Riss mit Unebenheit der Decke von ca. 3 cm ist. Der Boden darüber im DG weißt keinerlei Schäden auf. Weiß jemand ob es harmlos sein könnte oder eher kritisch ist ? Ich bin leider eine komplette Laie.

vielen lieben Dank für eure Unterstützung IMG_0837.jpeg IMG_0838.jpeg IMG_0836.jpeg

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Viellicht verputzt auf einer Trägerplatte (z.B. Schilf o.ä). Irgendwann kann der Putz sich lösen und fällt runter. Worst Case (2x im Altbau aus den 60er allerdings bereits erlebt).

Mimi85 gefällt das.
  3. Mimi85

Mimi85

Danke für deine Antwort. Wäre das dann auch ein Problem für das Stockwerk drüber? Meinst du es ist dann zwar schon ein Problem aber nichts wirklich dramatisches momentan ?

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Nö.
    Dazu vermag ich keine Einschätzung abgeben. Bei meiner Mutter ist die halbe Decke in der Nacht ohne Vorwarnung auf den Boden geknallt - neben das Bett und daher nichts passiert. Bei einer meiner Mieterinnen machen wir auch gar nichts und beobachten das Problem nur. Decke hängt seit 15 Jahren durch (15mm Putz haften am Stück auf ca. 1,5-2fqm nicht mehr).

Mimi85 gefällt das.
  5. Mimi85

Mimi85