Decke hängt im Flur Altbau 1962

Diskutiere Decke hängt im Flur Altbau 1962 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich wohne im Haus meiner Eltern im mittleren Stockwerk. Das Dachgeschoss in dem meine Eltern wohnen ist nachträglich von einem...

1. Mimi85

Mimi85

Hallo zusammen,

ich wohne im Haus meiner Eltern im mittleren Stockwerk. Das Dachgeschoss in dem meine Eltern wohnen ist nachträglich von einem Dachboden zu einer Wohnung 1985 umgebaut worden. Mir ist vor kurzem aufgefallen das es teilweise bei der Dachgeschosswohnung leichte Risse von den Türen zur Decke gibt ( über dem DG befindet sich eine kleine Bühne unterm Gebälke). Die Risse sind Haarrisse. Heute beim genaueren anschauen meiner Wohnung habe ich gesehen das im Flur der zentral liegt ein Riss mit Unebenheit der Decke von ca. 3 cm ist. Der Boden darüber im DG weißt keinerlei Schäden auf. Weiß jemand ob es harmlos sein könnte oder eher kritisch ist ? Ich bin leider eine komplette Laie.

vielen lieben Dank für eure Unterstützung IMG_0837.jpeg IMG_0838.jpeg IMG_0836.jpeg

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Viellicht verputzt auf einer Trägerplatte (z.B. Schilf o.ä). Irgendwann kann der Putz sich lösen und fällt runter. Worst Case (2x im Altbau aus den 60er allerdings bereits erlebt).

Mimi85 gefällt das.
  3. Mimi85

Mimi85

Danke für deine Antwort. Wäre das dann auch ein Problem für das Stockwerk drüber? Meinst du es ist dann zwar schon ein Problem aber nichts wirklich dramatisches momentan ?

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Nö.
    Dazu vermag ich keine Einschätzung abgeben. Bei meiner Mutter ist die halbe Decke in der Nacht ohne Vorwarnung auf den Boden geknallt - neben das Bett und daher nichts passiert. Bei einer meiner Mieterinnen machen wir auch gar nichts und beobachten das Problem nur. Decke hängt seit 15 Jahren durch (15mm Putz haften am Stück auf ca. 1,5-2fqm nicht mehr).

Mimi85 gefällt das.
  5. Mimi85

Mimi85

Ich danke dir für deine Erfahrung. Hab die ganze Nacht nicht geschlafen aus Angst . Weiß leider viel zu wenig über sowas und meine Eltern sind beide angeschlagen und verstehen auch nicht mehr als ich.Das Haus wurde eben so vererbt und nur das nötigste gemacht.

6. nordanney

nordanney

Beruf:
    Beobachtet die Decke. Das würde ich machen. Kein hektischer Aktionismus.

7. Mimi85

Mimi85

Danke dir das mache ich. Hattest du bei deiner Mama vorher noch Anzeichen bevor die Decke runter kam ?

8. nordanney

nordanney

Beruf:
    Gar keine...

Thema:

Decke hängt im Flur Altbau 1962

Die Seite wird geladen...

Decke hängt im Flur Altbau 1962 - Ähnliche Themen

1. Anschluss Trockenbauwand an alte Decke

Anschluss Trockenbauwand an alte Decke: Hi, ich habe vor Kurzem eine alte, Schlackensteinmauer durch eine Trockenbauwand ersetzt und muss jetzt noch den Anschluss an die bestehende...
  2. Dämmung zw. Decke und Terasse

Dämmung zw. Decke und Terasse: Liebes Forum, Wir werden uns eine Doppelhaushälfte BJ1920 kaufen mit einem Anbau aus den 60er Jahren. Im Folgenden ein paar Zeichnungen /...
  3. Decke Abhängen Hourdisplatten

Decke Abhängen Hourdisplatten: Hallo, wir sanieren gerade ein altes Gebäude. Die Decke im Erdgeschoss besteht aus Doppel-T-Träger, in diese sind Hourdisplatten eingelegt und...
  4. Decke Altbau hängt durch, ist das gefährlich?

Decke Altbau hängt durch, ist das gefährlich?: Wir wohnen seit 1,5 Jahren in einem Albau (ca. 100 Jahre alt) bei meinen Eltern. Dort hängt im Obergeschoss im Flur die Decke durch. Über dem Flur...
  5. Putz unter Decke hängt durch

Putz unter Decke hängt durch: Hallo zusammen, Die Decke, genauer gesagt der Putz darunter, hat sich nach unten gewölbt. Die Decke ist als Holzdecke mit Bimsbeton dazwischen...