Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?

Diskutiere Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, folgende Situation : Auf meinem Hof befindet sich eine Klappe. Wenn man diese Klappe öffnet sieht man ca. 1,50 Meter tiefer...

1. #1 GencAguila, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    GencAguila

GencAguila

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo allerseits,

folgende Situation :

Auf meinem Hof befindet sich eine Klappe.

Wenn man diese Klappe öffnet sieht man ca. 1,50 Meter tiefer den Revisionsschacht/Rohrzugang für die Kanalleitungen meines Grundstückes.

Normalerweise ist der Schachteingang / Rohrzugang mit einem kleinen Deckel versehen. Aufgrund einer Kanalverstopfung vor drei Jahren hat die Kanalfirma diesen kleinen Deckel nicht mehr auf die Schachtöffnung gelegt sondern das ganze offen gelassen. Mit der Begründung dass falls es wieder zu einer Kanalverstopfung kommen sollte, dass dann durch den Rückstau die ganze Sauce nicht in das Haus zurückfließt.

Die Klappe auf dem Hof bleibt aber permanent zu.

Es besteht also kaum eine Möglichkeit, dass da irgendetwas von außen eindringen kann.

Zu einer Gestanksentwicklung kam es auch nicht

Soll ich trotzdem diesen kleinen Deckel auf die Schachtöffnung drauflegen oder kann alles so bleiben wie jetzt auch

Gruß

2. #2 Andybaut, 08.09.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

die Logik dahinter verstehe ich nicht.
    Der Dreck wird sich so hoch im Schacht staunen, bis eine Höhe erreicht ist, die es auch im Haus gibt.
    Z.B. 50cm über dem Rohr im Schacht und auf der selben Höhe ist auch eine Toilette.
    Dann läuft es bei 51cm weiter in den Schacht und auch aus deiner Toilette.
    Die 49cm davor versaust du dir jedesmal den Schacht bei einem Rückstau.........

3. #3 Gast82596, 08.09.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Stimmt, 1. Klasse Physik :bierchen:

4. #4 simon84, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja ganz so einfach ist es nicht, das Zeug nimmt schon den Weg des geringsten Widerstandes, die Durchmesser spielen eine Rolle.

Stell dir einen Gartenschlauch vor, wenn du im Schlauch direkt am Wasserhahn ein Riesenloch reinmachst, kommt vorne am Schlauchende auch weniger raus als sonst.

Eventuell kann es sogar sein, dass gar nix mehr rauskommt. (Je nach dem wie viel Wassermenge da überhaupt rückstaut)

Aber trotzdem ist das Murks....

5. #5 Gast82596, 08.09.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Es kommt auf die Höhe der beiden Öffnungen an. Ist der Schacht höher als zum bsp. die Toilette im Haus, läuft die Soßen definitiv ins Haus rein.

Thema:

Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?

Die Seite wird geladen...

Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ? - Ähnliche Themen

1. Bodenplatten Deckel zu machen

Bodenplatten Deckel zu machen: Wir haben für die Abwasserrohre sogenannte Deckel in der Bodenplatte die müssten wir verschließen 34cm x 34cm x 17cm, abgedichtet wurde dies...
  2. Helios ELS-V 60 Deckel immer wieder defekt

Helios ELS-V 60 Deckel immer wieder defekt: Hallo zusammen, in unserem Neubau haben wir im Bad einen Lüfter Helios ELS-V 60 in der Decke verbaut (20° Schräge). Ich habe gerade den dritte...
  3. Abzweigdosen mit verputzbarem Deckel

Abzweigdosen mit verputzbarem Deckel: Moin zusammen, ich wollte fragen, ob jemand Abzweigdosen mit verputzbarem Deckel kennt? bzw. ob es sowas überhaupt gibt? Bevor die Frage kommt:...
  4. Lüftertausch Deckel Name des Bauteils

Lüftertausch Deckel Name des Bauteils: Ich habe bei meiner Zehnder Lüftungsanlage die Lüfter ausgebaut und die Kugellager getauscht. Jetzt bräuchte ich den Namen von dem Blechdeckel der...
  5. Dämmung unter Deckel Revisionsschacht?

Dämmung unter Deckel Revisionsschacht?: Hallo, ich würde unter den Deckel des Revisionschachtes des Ablaufs meiner Kläranlage gerne noch ne Schicht Dämmung runterkleben. Styropor ist...