Decken abhängen inkl. Deckenkoffer

Diskutiere Decken abhängen inkl. Deckenkoffer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich mache gerade die Elektrik in einer kleinen Einliegerwohnung neu - in diesem Zuge sind nun auch neue Leitungswege entstanden,...

1. upauc

upauc

Hallo zusammen,
    ich mache gerade die Elektrik in einer kleinen Einliegerwohnung neu - in diesem Zuge sind nun auch neue Leitungswege entstanden, die teilweise nun an der Decke verlaufen - daher muss ich nun in einem kleinen Flur (ca. 1,3m x 3m) die Decke abhängen. Da es sich um ein ehemaliges Kellergeschoss handelt ist die Decke jetzt schon relativ niedrig, d.h. ich möchte so wenig Höhe wie möglich verschenken (d.h. ca. 5 - 10 cm maximal). An einer Langen Seite verlaufen noch Heizungsrohre, diese müssen ausgekoffert werden. Meine Idee war nun, um so wenig Höhe wie möglich zu verlieren, eine Unterkonstruktion ohne Grundlatttung, d.h. nur mit Traglattung zu erstellen - da ich aber noch keine Erfahrung mit Trockenbau habe, bin ich mir gerade was den Anschluss an den Deckenkoffer angeht unsicher. Im Anhang findet ihr eine Prinzipskizze meiner Überlegungen: das letzte Tragprofil über die lange Seite würde an den Heizungsrohren verlaufen. Bis hier würde dann die Decke verlegt werden, der Deckenkoffer würde dann hier angebracht werden (UD Profil an Decke und Wand unter den Heizungsrohren.
    Über Eure Kommentare und Ratschläge würde ich mich freuen ob das so machbar ist oder ob ich auf dem Holzweg bin.
    Viele Grüße und besten Dank schonmal im Voraus! Decke_UG.jpg

2. Fundamento

Fundamento

Grundsätzlich kannst du bei deiner geringen Abhängehöhe (5–10 cm) auf eine klassische Grundlattung verzichten und direkt mit CD-Profilen (Traglattung) arbeiten. Wichtig ist, dass die CD-Profile in UD-Wandanschlussprofilen geführt werden und über Direktabhänger an der Stahlbetondecke befestigt sind, so wie in deiner Skizze.

Zum Deckenkofferr bei den Heizungsrohren:

• Dort setzt du das letzte CD-Profil direkt vor den Rohren.

• Für den Koffer selbst kannst du ebenfalls UD-Profile an Decke und Wand unterhalb der Rohre anbringen und dann die senkrechten Platten verschrauben.

• Achte darauf, dass du im Koffer genug Platz für Bewegung der Rohre und evtl. Wartung lässt.

• Die UD-Profile sollten entkoppelt werden (z. B. Dichtungsband), um Schallübertragung zu minimieren.
    Dein Plan ist also meiner meinung nach machbar. Direktabhänger + CD-Profile reichen für den kleinen Flur völlig aus.

Thema:

Decken abhängen inkl. Deckenkoffer

Die Seite wird geladen...

Decken abhängen inkl. Deckenkoffer - Ähnliche Themen

1. Decke Abhängen im Badezimmer

Decke Abhängen im Badezimmer: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu sanieren. Hier wird auch das Bad neu saniert. Die vorhandene Strohdecke im Badezimmer wurde...
  2. Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung

Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne den Schallschutz meiner Wohnung gegenüber der über mir liegenden Wohnung verbessern (60er Jahre Altbau,...
  3. Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter

Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter: Hallo Trockenbauer, ich möchte eine Decke in einem Raum 2,50 Meter x 1,75 Meter abhängen, verpachteln, streichen. Ich habe dazu einige Videos...
  4. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne in meinem Haus meine Decke abhänge und wollte gerne wissen was genau ich alles an Material...
  5. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...