Decken- und Fubodensanierung.....welcher Aufbau...Hilfeeee!!

Diskutiere Decken- und Fubodensanierung.....welcher Aufbau...Hilfeeee!! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Baugemeinde…. ich bin Neuling hier und habe viele Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe gerade das Problem,...

1. #1 Baucoco, 27.08.2011
    Baucoco

Baucoco

Beruf:
    Menschen Ingenieur
    Hallo liebe Baugemeinde….

ich bin Neuling hier und habe viele Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe gerade das Problem, dass ich ein Haus umbauen möchte, welches drei Etagen besitzt. Dachgeschoß und Erdgeschoß sind bereits ausgebaut und in der Mitte ist jetzt die große Sanierung dran. Dass heißt Wohnung oben und unten dürfen nicht verändert werden.

Mein Problem liegt nun darin, dass dies eine Ferienwohnung werden soll und sowohl Trittschall als auch Luftschall zu hören ist in beide Richtungen.

Nun erstmal zu der Decke: ich habe mich ein wenig erkundigt und suche gerade nach der besten Lösung wie ich Trittschall und Luftschall ein wenig eindämmen kann. Die Decke ist eine Holzdecke und hat nachdem wir sie entkernt haben nun folgenden Aufbau:

von oben nach unten

Linoleum

Spanplatte

2 mal Trittschall ca. 10 mm MW

Teppichboden

Spanplatte

Schlackeschüttung

Holzdecke

Holzbalken ca. 15 cm

von unten schaue ich jetzt auf die Holzbalken und dazwischen die Holzbretter.

Leider wurde an dieser Konstruktion der Estrich nicht eingebaut, so dass man sich vorstellen kann, dass ein starker Trittschall vorhanden ist.

Die Balken kann ich auch nicht mehr federnd oder eingelegt in Dämmung lagern, so dass der Trittschall wohl nie ganz verschwinden wird.

Nach gründlicher Recherche bin ich nun auf zwei Methoden gestoßen den Schall doch einigermaßen gut zu reduzieren.