Decken- und Fubodensanierung.....welcher Aufbau...Hilfeeee!!

Diskutiere Decken- und Fubodensanierung.....welcher Aufbau...Hilfeeee!! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Baugemeinde…. ich bin Neuling hier und habe viele Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe gerade das Problem,...

1. #1 Baucoco, 27.08.2011
    Baucoco

Baucoco

Beruf:
    Menschen Ingenieur
    Hallo liebe Baugemeinde….

ich bin Neuling hier und habe viele Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe gerade das Problem, dass ich ein Haus umbauen möchte, welches drei Etagen besitzt. Dachgeschoß und Erdgeschoß sind bereits ausgebaut und in der Mitte ist jetzt die große Sanierung dran. Dass heißt Wohnung oben und unten dürfen nicht verändert werden.

Mein Problem liegt nun darin, dass dies eine Ferienwohnung werden soll und sowohl Trittschall als auch Luftschall zu hören ist in beide Richtungen.

Nun erstmal zu der Decke: ich habe mich ein wenig erkundigt und suche gerade nach der besten Lösung wie ich Trittschall und Luftschall ein wenig eindämmen kann. Die Decke ist eine Holzdecke und hat nachdem wir sie entkernt haben nun folgenden Aufbau:

von oben nach unten

Linoleum

Spanplatte

2 mal Trittschall ca. 10 mm MW

Teppichboden

Spanplatte

Schlackeschüttung

Holzdecke

Holzbalken ca. 15 cm

von unten schaue ich jetzt auf die Holzbalken und dazwischen die Holzbretter.

Leider wurde an dieser Konstruktion der Estrich nicht eingebaut, so dass man sich vorstellen kann, dass ein starker Trittschall vorhanden ist.

Die Balken kann ich auch nicht mehr federnd oder eingelegt in Dämmung lagern, so dass der Trittschall wohl nie ganz verschwinden wird.

Nach gründlicher Recherche bin ich nun auf zwei Methoden gestoßen den Schall doch einigermaßen gut zu reduzieren.

1. Deckenabhängung mit Federschienen und Beplankung mit doppelter Rigipsplatte. Es ergibt sich ein Hohlraum zwischen der Balkendecke und der neuen Abhängung von 25 cm( in der sind die Balken mit 15 cm inklusive), wovon 10 cm mit Sono Rockwool zu füllen sind. Die Ränder zu den Wänden erhalten eine Siliconverfugung.

Findet ihr den Aufbau Sinnvoll? Wo würdet ihr die Sonorockplatten hinlegen, zwischen die Balken oder direkt auf die Rigipsplatte?

Hat diese Aufwändige Konstruktion wirklich einen Vorteil??

Sollte man spezielle Dämmplatten z. B. von Sonatech oder Soniflex noch zusätzlich verbauen??

2. Habe ich gelesen von einer Möglichkeit, welche lediglich mit Soniflexplatten arbeitet und diese direkt unter die Decken und Balken klebt. Der Vorteil wäre, das der Aufbau der Decke natürlich nicht so dick würde und mehr vom Raum erhalten bleibt. Die Frage ist reicht das wirklich? Oder muß man hier viel investieren mit einem geringen Erfolg.

Ich würde mich freuen wenn Ihr dazu ein paar gute Ideen habt, denn die Sache scheint doch irgendwie kompliziert und jeder hat dazu eine eigene Meinung.

Zudem habe ich noch die Frage mit dem Boden. Bisher gibt es zur unteren Wohnung eine Betonzwischendecke. Dennoch sind sowohl Trittschall als auch Luftschall nicht zu überhören.

Ich dachte hier an einen schwimmenden Estrich. Da ein gegossener Estrich selber schwerer zu verlegen ist, denke ich über Trockenestrichplatten nach mit Ausgleichsschüttung. Höchstwahrscheinlich muß ich dann einen robusten Teppich verlegen, und denke so ein passables Ergebnis erzielen zu können. Wie seht ihr das und welche Trockenestrichplatten könnt ihr empfehlen? Mehr als 5 bis 10 cm darf der Aufbau nicht sein am Boden, denn dann würde der Raum zu niedrig.

Oder sollte man einen ganz anderen Aufbau machen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ich freue mich auf zahlreiche Anregungen und gute Erfahrungen !

Danke.

2. #2 Baucoco, 28.08.2011
    Baucoco

Baucoco

Beruf:
    Menschen Ingenieur
    ich weiß ja das das Thema komplex ist aber hat den niemand einen Tip. Bei beiden Problemen nicht??????

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch:
    Vom Fachmann vor Ort untersuchen lassen, der stellt dann ne Diagnose und gibt Dir nen Heil- und Kostenplan...!

4. #4 Baucoco, 29.08.2011
    Baucoco

Baucoco

Beruf:
    Menschen Ingenieur
    Ja das ist richtig und wurde bereits gemacht, nur der Heil- und Kostenplan sieht bei verschiedenen Fachmännern ziemlich unterschiedlich aus. Die Meinungen reichen von....."da kann man nichts mehr machen" ....bis zur Komplettsanierung nur von oben. Von daher dachte ich eine Diskussion wäre hilfreich.
    Die obere Wohnung will ich auf keinen Fall antasten.
    Bin über jeden Rat dankbar...http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/irre.gif

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was für Fachmänner? Neutrale Planer die die Arbeit nicht selber ausführen würden?

Der Handwerker ist kein Planer...

6. #6 Erdferkel, 29.08.2011
    Erdferkel

Erdferkel

Beruf:
    Vertrieb
    Ohne Deinen Eingangsbeitrag wirklich gelesen zu haben - bei soviel Text ist der Sachverhalt meist sehr komplex und der Fragesteller zu verwirrt, so daß das Problem die Möglichkeiten dieses Forums deutlich übersteigt.

Zweit- und Drittmeinung ist ja nicht schlecht, aber wenn sie von jemandem kommen, der nachher die Arbeiten ausführen soll, dann ist das kontraproduktiv.

Such Dir einen Profi (Architekt oder Bauing.) und laß den ein Konzept erstellen. Der haftet für die Planung und wenn Du das willst, überwacht er auch die ausführenden Firmen.

Gruß,
    Erdferkel

PS: gibt´s eigentlich Medizinforen, wo ich mir als Laie Tips für eine Blinddarm-OP bei mir zu Hause holen kann? (sorry, aber das mußte jetzt noch sein)

Thema:

Decken- und Fubodensanierung.....welcher Aufbau...Hilfeeee!!

Die Seite wird geladen...

Decken- und Fubodensanierung.....welcher Aufbau...Hilfeeee!! - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter

Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter: Hallo Trockenbauer, ich möchte eine Decke in einem Raum 2,50 Meter x 1,75 Meter abhängen, verpachteln, streichen. Ich habe dazu einige Videos...
  2. Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand)

Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand): Hallo Expertenforum, wir planen einen Bungalowneubau mit Nagelplattenbinder-Dachstuhl, daher sind alle Innenwände nicht tragend und es muss kein...
  3. Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !

Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !: Ahoi... bin bei einer kleinen Preis optimierten Sanierung im Keller 1 (kleiner Raum), da wurde mal vor 15 Jahren pfuschig Fermacell Platten...
  4. Innendämmung der Decke

Innendämmung der Decke: Hallo zusammen, ich habe mehrere Tage im Internet recherchiert, konnte aber keine zufriedenstellend Antwort finden und hoffe, hier ist jemand der...
  5. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne in meinem Haus meine Decke abhänge und wollte gerne wissen was genau ich alles an Material...