Deckenanschluss von U-Profilen im Dachgeschoss

Diskutiere Deckenanschluss von U-Profilen im Dachgeschoss im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, aufgrund eines Wasserschadens muss ich einen Teil des Trockenbaus im Dachgeschoss neu errichten. Möglicherweise gibt mir...

1. #1 Whirlwind, 07.07.2024
    Whirlwind

Whirlwind

Hallo liebe Bauexperten,

aufgrund eines Wasserschadens muss ich einen Teil des Trockenbaus im Dachgeschoss neu errichten. Möglicherweise gibt mir das gleichzeitig die Gelegenheit Dinge am Trockenbau zu korrigieren, mit denen ich schon immer unzufrieden war. Leider wurden bei mir zuerst die Decke und die Dachschrägen verkleidet (einlagig und mit Direktabhängernn) und anschließend die Wände eingezogen, was wohl zu Beeinträchtigungen beim Schallschutz führt. Zudem sind Decke und Dachschrägen krumm und schief. Nun muss ich rund um das Badezimmer die Wände neu errichten und überlege einen Teil der Decke abzureißen und die U-Profile direkt an Kehlbalken und Sparren zu befestigen.
    1. Wenn die Wände quer zu Kehlbalken und Sparren verlaufen, kann ich die U-Profile einfach direkt an Kehlbalken und Sparren anschrauben? Auch wenn diese nicht vollständig waagerecht in einer Flucht liegen (muss ich etwas unterlegen, um eine „Berg- und Talbahn“ mit dem U-Profil zu vermeiden oder spielt das keine große Rolle, weil es nach dem Einziehen der Decke ohnehin nicht zu sehen wäre?
    2. Wenn die Wände parallel zu Kehlbalken und Sparren verlaufen, reicht es, wenn ich über 3 Sparren/Kehlbalken hinweg Dachlatten schraube, die dann als Befestigungspunkte für die U-Profile dienen?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

LG
    Ingo

Thema:

Deckenanschluss von U-Profilen im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Deckenanschluss von U-Profilen im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Ausgebrochener Ytong an Deckenanschluss

Ausgebrochener Ytong an Deckenanschluss: Hallo zusammen, bei der Begehung der Baustelle ist mir das Folgende begegnet (siehe Bild). Der Ytong ist recht stark (aus meiner laienhaften...
  2. Wand- Deckenanschluss im Fertighaus

Wand- Deckenanschluss im Fertighaus: Hallo Zusammen, ich habe eine verarbeitungstechnische Frage zur Spachtelung von Anschlüssen im Trockenbau, und hoffe auf Hilfe von euch. Wir...
  3. Bad Trockenbauwand ohne Deckenanschluss für WC

Bad Trockenbauwand ohne Deckenanschluss für WC: Hallo zusammen, wir wollen an eine Trockenbauwand ein WC hängen. Die Trockenbauwand hat keinen Deckenanschluss und kann nur seitlich mit der...
  4. Gleitender Deckenanschluss

Gleitender Deckenanschluss: Hallo! Ich möchte eine Trockenbauwand ziehen und werde dafür vermutlich einen gleitenden Anschluss zur Decke legen müssen. Dieser ist für...
  5. Deckenanschluss UA Profil

Deckenanschluss UA Profil: Guten Abend zusammen, mein Badezimmer wird demnächst saniert. Bei den folgenden Arbeiten bin ich mir noch nicht sicher ob ich es selber mache...