Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel

Diskutiere Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Leitungsführungs-Problem: Ich besitze 2 Aktivboxen mit XLR-Anschlüssen und einen Streamer (Quellgerät)...

1. #1 Shakermaker, 01.04.2017
    Shakermaker

Shakermaker

Beruf:
    Maschbauer
    Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Leitungsführungs-Problem:

Ich besitze 2 Aktivboxen mit XLR-Anschlüssen und einen Streamer (Quellgerät) mit XLR-Ausgängen.
    Der Streamer steht in der einen Zimmerecke, die Boxen an der gegenüberliegenden Wand.
    Die XLR-Kabel verlaufen in Plastik-Kabelkanälen aus dem Baumarkt, die in der einen Zimmerecke hoch gehen, über den Wohnzimmerfenstern verlaufen und bei den Boxen wieder runter kommen. Das Ganze befindet sich im Erdgeschoß.

Nun möchte ich die Position des Streamers in die Raummitte verlagern. Dann geht die Kabelführung so nicht mehr. Ich müßte Kabelkanäle in der Raummitte verlegen, was ich nicht möchte. Es ist ein offener Wohnbereich.

Mein Gedanke ist nun folgender:

An der Stelle, wo der Streamer steht eine kleine Kernbohrung durch den Fußboden in den Keller, dann die Kabel durch den Keller und durch eine zweite Kernbohrung mittig zwischen den Boxen wieder hoch ins Wohnzimmer. Zwischen den Boxen steht ein Schrank, sodaß das Loch einigermaßen verdeckt ist. Auch das Loch am Streamer ist eigentlich nicht wirklich sichtbar.
    Der Bodenbelag im EG ist sind PVC-Planken. Ersatzplanken sind vorhanden.

Dennoch möchte die Löcher vernünftig verschließen, nachdem ich die Kabel durchgesteckt habe.
    Da die Kabel mit Steckern konfektioniert sind und ich nicht löten möchte, müssen es Kernbohrungen (ca. 50 mm Durchmesser) sein.

Habt Ihr Ideen, wie ich die Löcher im Boden vernünfitg verschließen kann. Es soll auch manierlich aussehen.

Ich freue mich über Vorschläge.
    Vielen Dank.

Grüße
    Michel

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Brandschutzmanschette benutzen!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

3. #3 Gast82596, 04.04.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

PU Schaum und danach verputzen.

4. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Also bevor ich da 5cm Kernbohrungen mache, würde ich mich mit Löten beschäftigen, oder wen suchen, der Löten kann.

Diese Canonstrecker sind normalerweise sehr einfach zu montieren, und damit benötigst Du nur minimale Bohrungen.
    Außerdem empfiehlt sich an der Kellerdecke eine Aufputz Rohrinstallation, wo das Durchfädeln durchs Rohr ohne Stecker doch etwas leichter ist.

5. #5 Shakermaker, 16.04.2017
    Shakermaker

Shakermaker

Beruf:
    Maschbauer
    Danke für Eure Antworten.
    Ich werde darüber nachdenken.
    Auch über das Löten...

Grüße
    Michel

Thema: Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelkanal deckendurchbruch

,
  2. Deckendurchbruch für Kabel

Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel - Ähnliche Themen

1. Lüftungsanlage Altbau über Deckendurchbruch

Lüftungsanlage Altbau über Deckendurchbruch: Hallo zusammen# ich Saniere gerade mein Dachgeschoss. Im Stockwerk darunter möchte ich eine Lüftungsanlage einbauen und die Rohre in den Wänden...
  2. Ungenehmigter Deckendurchbruch

Ungenehmigter Deckendurchbruch: Hallo allseits! Ich fange mal an. Wir haben eine 2 Zimmer-Wohnung in BW laut TE. Unser Vorbesitzer hat allerdings den unter der Wohnung liegenden...
  3. Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen

Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen: Guten Tag, ich benötige den Rat von Fachleuten. Ich bin Eigentümer einer Eigentumswohnung im Hochparterre eines MFH. Ich möchte die Trennwand...
  4. Querschnittminderung Spannbeton-Hohlplatten nach Deckendurchbruch ok?

Querschnittminderung Spannbeton-Hohlplatten nach Deckendurchbruch ok?: Guten Abend. Bei uns waren gerade Sanitärinstallateure im Haus, die neue Frisch- und Abwasserleitungen gelegt haben. Für Frisch- und...
  5. Deckendurchbruch Maueranker versetzen?

Deckendurchbruch Maueranker versetzen?: Hallo. Ich habe bei meinem EFH von 1950 mit dem Dachbodenausbau begonnen. Dafür ist ein Deckendurchbruch erforderlich mit Balkenwechsel in der...