Deckendurchbruch in Holzbalkendecke und Betondecke wieder schließen

Diskutiere Deckendurchbruch in Holzbalkendecke und Betondecke wieder schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind momentan dabei eine Kernsanierung beim Altbau (1955) durchzuführen. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich die...

1. #1 Borusse09, 12.01.2022
    Borusse09

Borusse09

Beruf:
    Büro
    Hallo zusammen,

wir sind momentan dabei eine Kernsanierung beim Altbau (1955) durchzuführen.

Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich die entstandenen Deckendurchbrüche für die Heizungs-, Wasser- und Abwasserleitungen wieder verschließen soll. Die Löcher in der Betondecke würde ich wieder mit Beton füllen.
    Aber was mache ich mit den Löchern in der Holzbalkendecke? Bauschaum?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Borusse

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Hallo Borusse,

kommt drauf an, wie groß diese Löcher sind. Bauschaum würde ich jetzt nicht verwenden, eher Stopfwolle oder was vergleichbares, je nachdem, welche Bereiche betroffen sind und wie groß der Bereich ist. Wenn es wirklich nur kleine Löcher sind, die dann z.B. von Dielen und Fußbodenaufbau oberseits und z.B. einer Holzdecken-Verkleidung (oder Gipskarton) von unten ohnehin abgedeckt werden kann man den Hohlraum auch mit loser Stopfwolle füllen.

Wenn es zwischen den Balken einen Fehlboden gibt, der dort unterbrochen ist, kannst du auch versuchen diesen wieder herzustellen (zusätzliche Bretter einsetzen) und mit Schüttung füllen (Rieselschutz nicht vergessen).

Viele Grüße,

Stefan

Thema:

Deckendurchbruch in Holzbalkendecke und Betondecke wieder schließen

Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruch in Holzbalkendecke und Betondecke wieder schließen - Ähnliche Themen

1. Deckendurchbrüche verschließen

Deckendurchbrüche verschließen: Hi zusammen, Der Installateur war da und hat ein paar Leitungen neu gelegt (siehe Bilder). Wie verschließt man sowas am besten wieder? Danke schonmal!
  2. Lüftungsanlage Altbau über Deckendurchbruch

Lüftungsanlage Altbau über Deckendurchbruch: Hallo zusammen# ich Saniere gerade mein Dachgeschoss. Im Stockwerk darunter möchte ich eine Lüftungsanlage einbauen und die Rohre in den Wänden...
  3. Ungenehmigter Deckendurchbruch

Ungenehmigter Deckendurchbruch: Hallo allseits! Ich fange mal an. Wir haben eine 2 Zimmer-Wohnung in BW laut TE. Unser Vorbesitzer hat allerdings den unter der Wohnung liegenden...
  4. Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen

Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen: Guten Tag, ich benötige den Rat von Fachleuten. Ich bin Eigentümer einer Eigentumswohnung im Hochparterre eines MFH. Ich möchte die Trennwand...
  5. Deckendurchbruch Holzbalkendecke

Deckendurchbruch Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich konnte für viele meiner Fragen rund um den Bau in diesem Forum schon gute Antworten finden. Nun bräuchte ich mal euren Rat...