Deckendurchbruch Maueranker versetzen?

Diskutiere Deckendurchbruch Maueranker versetzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe bei meinem EFH von 1950 mit dem Dachbodenausbau begonnen. Dafür ist ein Deckendurchbruch erforderlich mit Balkenwechsel in der...

1. #1 Chris2k2k2k, 15.07.2024
    Chris2k2k2k

Chris2k2k2k

Hallo.
    Ich habe bei meinem EFH von 1950 mit dem Dachbodenausbau begonnen. Dafür ist ein Deckendurchbruch erforderlich mit Balkenwechsel in der Holzbalkendecke, den der Statiker spezifiziert hat.

Genau in dem Bereich für den Durchbruch, wo die neue Treppe hin soll, befindet sich ein Maueranker. Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu versetzen? Wenn ich den Balkenwechsel direkt unter dem Anker einbaue, reicht mein Platz für die Treppe nicht mehr.

Danke + Grüße

Anhänge:

2. #2 Chris2k2k2k, 16.07.2024
    Chris2k2k2k

Chris2k2k2k

Hier nochmal ein Bild, wie der Anker in der Mauer fixiert ist. Irgendwelche Ideen?

Anhänge:

3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Was sagt denn dein Statiker dazu?

4. #4 Chris2k2k2k, 17.07.2024
    Chris2k2k2k

Chris2k2k2k

Ja, guter Punkt. Mir war nicht so ganz klar, dass der auch solche Umsetzungsdetails anschaut. Er sagt versetzen und nach dem Wechsel wieder einbauen?!

5. #5 simon84, 17.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Erst den neuen Anker setzen danach den alten entfernen
    Ob der 20cm weiter links oder rechts sitzt wird in den meisten Fällen egal sein, falls noch Zweifel bestehen die Bilder an den Statiker schicken und ihn fragen, der hat doch alle Unterlagen etc.

Chris2k2k2k gefällt das.
Thema:

Deckendurchbruch Maueranker versetzen?

Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruch Maueranker versetzen? - Ähnliche Themen

1. Ungenehmigter Deckendurchbruch

Ungenehmigter Deckendurchbruch: Hallo allseits! Ich fange mal an. Wir haben eine 2 Zimmer-Wohnung in BW laut TE. Unser Vorbesitzer hat allerdings den unter der Wohnung liegenden...
  2. Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen

Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen: Guten Tag, ich benötige den Rat von Fachleuten. Ich bin Eigentümer einer Eigentumswohnung im Hochparterre eines MFH. Ich möchte die Trennwand...
  3. Querschnittminderung Spannbeton-Hohlplatten nach Deckendurchbruch ok?

Querschnittminderung Spannbeton-Hohlplatten nach Deckendurchbruch ok?: Guten Abend. Bei uns waren gerade Sanitärinstallateure im Haus, die neue Frisch- und Abwasserleitungen gelegt haben. Für Frisch- und...
  4. Deckendurchbruch im Altbau (1905). Dreckvermeidung in Nebenräumen möglich?

Deckendurchbruch im Altbau (1905). Dreckvermeidung in Nebenräumen möglich?: Hallo zusammen, wir haben einen Raum wo ein Deckendurchbruch hin soll. In der Decke ist Stroh, Holz und Gipsputz o.ä. darüber Dielen. Der Raum hat...
  5. Teilweise entfernen der Außenmauer / Deckendurchbruch

Teilweise entfernen der Außenmauer / Deckendurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Garage umbauen für eine Hackschnitzelheizung. Wäre der untere farbige Vorschlag realisierbar? Orange: neue...