Deckendurchbruch

Diskutiere Deckendurchbruch im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade damit beschäftigt, mir Gedanken um unsere Umbaumaßnahmen zu machen. Die Arbeiten ansich sollen Fachfirmen ausführen, aber...

  1. #1 graste79, 04.02.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich bin gerade damit beschäftigt, mir Gedanken um unsere Umbaumaßnahmen zu machen. Die Arbeiten ansich sollen Fachfirmen ausführen, aber natürlich möchte ich mich vorher informieren, was geht, wie es funktioniert und was ich beachten muss, damit es dann am Ende so wird wie ich/wir uns das vorstellen.

    Zu einen unserer Umbaumaßnahmen gehört ein Deckendurchbruch für den Einbau einer Treppe in das DG.

    Die Decke ist eine Fertigteil-Betondecke, die bereits (laut Eigentümer) schon so vorgesehen war, dass dort (siehe Anhang) eine Treppe eingezogen werden kann. Sehe ich das richtig, dass dann die beiden Fertigteilstreifen von 2 x 62,5 entfernt werden könnten? Die Treppe, die darunter in den Keller führt, ist nicht so breit.

    Lasse ich das dann erst von einer Firma durchbrechen und gehe dann mit den Maßen zu einem Treppenbauer? Oder wäre auch andersherum möglich, also dass ich gucke, was für eine Treppe ich möchte und wir dann schauen, in welchem Maß der Durchbruch durchgeführt wird? Die Sache ist nämlich die, dass die Treppe vermutlich nicht nur 1/4 gewendelt ausgeführt werden soll sondern 2 x 1/4 gewendelt, da im Dachgeschoss genau an der Stelle wo die Treppe bei nur 1/4 gewendelt, rauskommt, ein kleiner Balken vom Dach läuft, an dem man sich den Kopf stoßen wird.

    Ich hänge die drei relevanten Bilder mal an. Wäre schön, wenn ihr einem Laien erklären könnten, wie sowas üblicherweise läuft. Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 04.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.018
    Zustimmungen:
    6.774
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also auf Aussagen vom Eigentümer alleine würde ich mich nicht verlassen. Auf jeden Fall einen Statiker dazuziehen.
    Ich verstehe noch nicht ganz wie die Treppe sein soll, kannst du das skizzieren (Evtl. im Bild mit der Treppe und den Grundriss einzeichnen)

    Habt ihr mit dem Wandstueck hinter der Treppe neben der Glastuer etwas vor ? Falls ja, das bitte auf jeden Fall mit dem Statiker besprechen.

    Ansonsten würde ich auch erstmal den gesamten Fußbodenaufbau oben und unten genau durchplanen inkl. Daemmung, Estrich, Belag usw. evtl gibts ja dann noch Überraschungen, und dann ggf. statisch notwendige Ersatzmaßnahmen nach Plan vom Statiker, danach die Öffnung, dann erstmal ausbessern/beiputzen und zum Schluss die Treppe bestellen und einbauen.

    Normalerweise macht man bei einem DG Ausbau nicht nur die Treppe.
    Evtl doch sinnvoller einen Planer / Architekt (oder Zimmerer, Maurermeister etc.) hinzuziehen ?

    Wenn ihr eh das meiste von Firmen machen lasst könnte es auch evtl so funktionieren, dass das derjenige Betrieb für euch macht, der die
    meisten Arbeiten erledigt. Weiss nicht wie das bei euch in der Region läuft, aber bei uns kannst du durchaus einen Betrieb beauftragen, der dir
    als Gesamtpaket Planung, Öffnung und Putzen/Malern anbietet. Treppe selbst dann vielleicht separat.
     
  3. #3 graste79, 04.02.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ich hänge mal ein Bild an von einem Grundriss-Planer. So wäre es nur ungefähr. Die Wendelung der Treppe würde unten etwas weiter rumgehen, damit sie natürlich unten auch auf dem Boden steht. Das habe ich mal versucht in dem einen Bild einzubauen.

    Was könnte es denn für Überraschungen wegen des Fußbodenaufbaus geben? Meinst du so Maßnahmen wie Stützen im EG und UG um die Last zu tragen?

    Mit der Wand links von der Glastür haben wir nichts vor. Eher soll der Durchbruch (die Tür) nach rechts verlängert werden.
     

    Anhänge:

Thema: Deckendurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckendurchbruch für treppe

    ,
  2. deckendurchbruch 30 cm

    ,
  3. deckendurchbruch 30cm

    ,
  4. deckendurchbruch planen,
  5. altbau decke durchbruch,
  6. deckendurchbruch decke abstützen berlin,
  7. wenn raumspartreppe oben gewendelt. ist wie muss der deckendurch sein,
  8. fertigteil zwischendecke durchbruch,
  9. durchbruch zum dachboden kosten,
  10. betoninnendecke durchbruch,
  11. deckendurchbruch,
  12. Deckendurchbruch mit fals,
  13. treppe zum dachboden nachträglich einbauen
Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Deckendurchbrüche verschließen

    Deckendurchbrüche verschließen: Hi zusammen, Der Installateur war da und hat ein paar Leitungen neu gelegt (siehe Bilder). Wie verschließt man sowas am besten wieder? Danke schonmal!
  2. Lüftungsanlage Altbau über Deckendurchbruch

    Lüftungsanlage Altbau über Deckendurchbruch: Hallo zusammen# ich Saniere gerade mein Dachgeschoss. Im Stockwerk darunter möchte ich eine Lüftungsanlage einbauen und die Rohre in den Wänden...
  3. Ungenehmigter Deckendurchbruch

    Ungenehmigter Deckendurchbruch: Hallo allseits! Ich fange mal an. Wir haben eine 2 Zimmer-Wohnung in BW laut TE. Unser Vorbesitzer hat allerdings den unter der Wohnung liegenden...
  4. Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen

    Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen: Guten Tag, ich benötige den Rat von Fachleuten. Ich bin Eigentümer einer Eigentumswohnung im Hochparterre eines MFH. Ich möchte die Trennwand...
  5. Querschnittminderung Spannbeton-Hohlplatten nach Deckendurchbruch ok?

    Querschnittminderung Spannbeton-Hohlplatten nach Deckendurchbruch ok?: Guten Abend. Bei uns waren gerade Sanitärinstallateure im Haus, die neue Frisch- und Abwasserleitungen gelegt haben. Für Frisch- und...