Deckendurchbruch

Diskutiere Deckendurchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen Altbau ( Baujahr 1961 ) und wollen zwischen 1.Stock und Ergeschoss eine Treppe (zur Not auch Leiter ) einbauen....

1. gml149

gml149

Beruf:
    Angestellt
    Hallo zusammen,
    wir haben einen Altbau ( Baujahr 1961 ) und wollen zwischen 1.Stock und Ergeschoss eine Treppe (zur Not auch Leiter ) einbauen. In den alten Plaenen, die ich noch gefunden habe, werden die Decken als "Heitzerdecken" bezeichnet. Ich hab mal von unter her ein Loch ein Loch geoeffnet und gesehemn, dass in Abstaenden von ca 50cm (Stahl-)Betontraeger eingezogen sind zwischen denen u-foermige Steine eingehaengt sind, auf die dann wiederum der Estrich und dann der Parkett liegen. Um eine vernueneftige Treppe einbauen zu koennen muss ich also mindestens einen Traeger rausnehmen. Hat jemand eine Ahnung ob ich das gefahrlos machen kann?
    Vielen Dank fuer jeden Tip!!

Schoene Gruesse,
    Gerd

2. #2 revilo, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    revilo

revilo

Beruf:
    Verkäufer
    Hallo,

hier gilt: nicht verzagen, Statiker fragen!
    Würde hier GAR NIX an den Trägern ohne seinen OK ändern, denn die heissen nicht umsonst "Träger"...
    (Statiker sollte auch billiger als ein Neubau sein...) :)

Gruß,
    -Revilo.

3. #3 Gast943916, 12.02.2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

ja, der Statiker....

Gipser

Thema:

Deckendurchbruch

Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruch - Ähnliche Themen

1. Lüftungsanlage Altbau über Deckendurchbruch

Lüftungsanlage Altbau über Deckendurchbruch: Hallo zusammen# ich Saniere gerade mein Dachgeschoss. Im Stockwerk darunter möchte ich eine Lüftungsanlage einbauen und die Rohre in den Wänden...
  2. Ungenehmigter Deckendurchbruch

Ungenehmigter Deckendurchbruch: Hallo allseits! Ich fange mal an. Wir haben eine 2 Zimmer-Wohnung in BW laut TE. Unser Vorbesitzer hat allerdings den unter der Wohnung liegenden...
  3. Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen

Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen: Guten Tag, ich benötige den Rat von Fachleuten. Ich bin Eigentümer einer Eigentumswohnung im Hochparterre eines MFH. Ich möchte die Trennwand...
  4. Querschnittminderung Spannbeton-Hohlplatten nach Deckendurchbruch ok?

Querschnittminderung Spannbeton-Hohlplatten nach Deckendurchbruch ok?: Guten Abend. Bei uns waren gerade Sanitärinstallateure im Haus, die neue Frisch- und Abwasserleitungen gelegt haben. Für Frisch- und...
  5. Deckendurchbruch Maueranker versetzen?

Deckendurchbruch Maueranker versetzen?: Hallo. Ich habe bei meinem EFH von 1950 mit dem Dachbodenausbau begonnen. Dafür ist ein Deckendurchbruch erforderlich mit Balkenwechsel in der...