Deckeneinbauspots Ausfallerscheinung

Diskutiere Deckeneinbauspots Ausfallerscheinung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in meinem Badzimmer vor etwa einem Jahr mehrere LED Spots (ich glaube 230 V, habe mit dem Elektriker nichts dazu...

1. #1 Pendergast, 07.01.2022
    Pendergast

Pendergast

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Badzimmer vor etwa einem Jahr mehrere LED Spots (ich glaube 230 V, habe mit dem Elektriker nichts dazu vereinbart) in der Betondecke eingebaut bekommen. Seit einigen Wochen gibt es da verschiedene Ausfallerscheinungen, für die ich noch keine Erklärung finden konnte. Chronologisch gesehen verhält es sich so:

- Vor etwa 3 Monaten hat ein Spot in der bodengleichen Dusche angefangen hochfrequent zu flimmern. Im Prinzip ging er gefühlt 2x pro Sekunde an und aus, so dass beim Duschen Discogefühl aufkam. Der Effekt tritt willkürlich verteilt mal kurz (< 2 Minuten), mal lang (> 10 Minuten) und mal Tage lang nicht mehr auf.
    - Einige Wochen darauf wurde ein zweiter Spot im Bad etwas dunkler und fing leicht das Flackern an. Hier allerdings nicht an/aus sondern eher wie Kerzenflackern. Auch das tritt sporadisch auf und ab und zu kann man es über Tage nicht beobachten.
    - Noch mal einige Wochen später war von dem gleichen "Kerzenflacker"-Effekt noch ein weiterer Spot betroffen. Auch hier besteht das Problem nur sporadisch auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Hat mir der Elektriker da letztlich Schrott eingebaut oder seht ihr da ein grundsätzliches Problem bei der Installation? Was mich etwas wundert ist, dass in meinem Gästebad die gleichen Spots verbaut sind und ich da bislang kein Problem habe.

2. #2 Maape838, 07.01.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Wie wurde das ausgeführt? Foto,/Skizze
    Und
    Was für Leuchte/Leuchtmittel. Typ/Leistung etc

3. #3 Pendergast, 07.01.2022
    Pendergast

Pendergast

Sämtliche Spots im Haus wurden in Einbautöpfe gesetzt und verkabelt wurde durch Leerrohre. Die Einbautöpfe und die Rohre wurde beim Fertigen der Filigrandecke eingearbeitet, um keinen Verlust an Raumhöhe durch eine abgehängte Decke zu haben.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade keine technischen Details zum Leuchtmittel parat habe. Es sollten 230 V Spots mit je 5 W sein, ich glaube ein separater Trafo wurde nicht verwendet.

4. #4 Gast 85175, 07.01.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das klingt plausibel. Wäre es mit Trafo/Schaltnetzteil/Dimmer und der Schaden läge da, dann sollten alle/mehrere Leuchtmitrel gleichzeitig flackern.

Ob das „Schrott“ ist oder einfach nur ein Chargenfehler kann man dir so schlecht sagen. Du könntest aber selbst mal einen Spot rausziehen und den Typ googeln, dann weißt evtl mehr…

5. #5 Maape838, 07.01.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Die Frage ist ob der Einbautopf zur Wärmeentwicklung der Leuchte passt

Thema:

Deckeneinbauspots Ausfallerscheinung

Die Seite wird geladen...

Deckeneinbauspots Ausfallerscheinung - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Deckeneinbauspots - Design

Fragen zu Deckeneinbauspots - Design: Hi, für welches Format habt ihr euch bei den Einbauleuchten entschieden? Rund / Rechteckig? Alu gebürstet? Chrom? Nickel ? deckenbündig...
  2. Deckeneinbauspots - welches Leuchtmittel

Deckeneinbauspots - welches Leuchtmittel: Hallo, in die Decken in unserem EFH haben wir im EG und teilweise im OG grüne K... HaloX Dosen setzen lassen. Der Rohbau ist fertig. Insgesamt...
  3. Deckeneinbauspots in Feligrandecke

Deckeneinbauspots in Feligrandecke: Habe heute das Angebot vom Fertigdeckenbauer. Eine Aussparung für einen Halogenspot kostet 45,- EUR + Märchensteuer... und mit Trafoaussparung...