Deckenhalterung für Dachzelt in Beton

Diskutiere Deckenhalterung für Dachzelt in Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Für die leichte Montage meines Dachzeltes, habe ich mir einen Geiger Boxlift (Traglast 100kg) zugelegt. Dies ist ein kleines Liftsystem mit...

  1. #1 Nixen85, 05.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2024
    Nixen85

    Nixen85

    Dabei seit:
    05.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Für die leichte Montage meines Dachzeltes, habe ich mir einen Geiger Boxlift (Traglast 100kg) zugelegt. Dies ist ein kleines Liftsystem mit Kurbel, mit der man das Dachzelt direkt vom Auto unter die Decke ziehen und dort lagern kann. Das Dachzelt wiegt 75 kg. Inklusive der Hebevorrichtung landen wir bei ca. 80 kg.

    Mein Auto steht in einer Tiefgarage, die an der Decke mit großen Betonplatten (ca. 5 x 5 Meter, sehr dumpf und stabil im Klopf-Test) versehen ist, die dazwischen flexible Fugen aufweisen. Hier müsste ich wahrscheinlich darauf achten, das System auf einer Platte und nicht über zwei hinweg zu montieren, damit die Bewegung der Platten nicht gestört wird? Das genaue Material ist mir leider nicht bekannt.

    [​IMG]

    Bevor ich beginne, wollte ich euch nach Erfahrungen zum Bohren, den Schrauben und dem Material fragen:
    • Aus welchem Material wird die Decke wohl gefertigt sein?
    • Komme ich hier mit einem normalen Schlagbohrer gut durch? Muss ich was beachten?
    • Als Schraube wollte ich 4 x fischer Bolzenanker FAZ II Plus 10/80 gvz verwenden, die laut Lastentabelle über 5 kn Zug aushalten (vermutlich würden auch normale fischer DUOPOWER 10x80 S Dübel +Sicherheitsschrauben reichen)
    • Wenn ich die Etage an einen Fachmann abtrete, an wen müsste ich mich wenden und wie teuer ist die Montage schätzungsweise?
    Ich würde mich über eure Hilfe und Einschätzung freuen!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.290
    Zustimmungen:
    2.749
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, auf die Zustimmung des / der Eigentümer / Hausverwaltung
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Nixen85, 05.06.2024
    Nixen85

    Nixen85

    Dabei seit:
    05.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die hab ich bereits eingeholt!
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.290
    Zustimmungen:
    2.749
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Antwort hast du selbst schon gegeben
    ja
    frag bei Hilti, Würth, BTI usw. nach was du dafür verwenden kannst,
    ob dafür überhaupt einer kommt? Evtl. ein Hausmeisterdienst....
     
  5. #5 Baggerbedrieb, 05.06.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Also ein ordentlicher Bohrhammer mit ordentlichem Bohrer, der im Zweifel auch am Eisen vorbei kommt sollte es dann schon sein.

    Dübel M6 Gewinde Innen / Außen oder größer von Fischer, irgendwas für gerissenen Beton das zur Halterung passt.
     
Thema:

Deckenhalterung für Dachzelt in Beton

Die Seite wird geladen...

Deckenhalterung für Dachzelt in Beton - Ähnliche Themen

  1. Campingmöglichkeit in/um Herzogenaurach gesucht für ein Dachzelt

    Campingmöglichkeit in/um Herzogenaurach gesucht für ein Dachzelt: Ich bin ja schon mal öfters in Herzogenaurach bei meinen Kindern. Immer Hotel wird richtig teuer (auch wenn das Novina auf der Herzo-Base schon...