defektes Netzwerkkabel reparieren/ weiternutzen / Ideen

Diskutiere defektes Netzwerkkabel reparieren/ weiternutzen / Ideen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Alle, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. in meinen Haus ist ein CAT 7 Kabel verlegt. Leider ist zwischen 2 der Adern ein kurzer. blau...

1. CannorX

CannorX

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Alle,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

in meinen Haus ist ein CAT 7 Kabel verlegt.

Leider ist zwischen 2 der Adern ein kurzer. blau und weis.

Generell funktioniert es aber aufgrund der kurzgeschlossenen Ader nur mit 100 Mbit statt Gigabit...

Am Patchpannel und auch an der Netzwerkdose habe ich es bereits neu aufgelegt und auch die Netzwerkdose und einen anderen Anschluss am Patchpannel genutzt. Ohne Erfolg.

Der Fehler muss also im Kabel liegen.

Gibt es eine Möglichkeit, das z.B. nur 6 Adern genutzt werden und man dann auf 750 Mbit kommt?

Das Kabel ist teilweise unterputz verlegt und teilweise offen über den Dachboden.

Beschädigungen oder Knicke sind keine zu erkennen im Bereich an dem das Kabel sichtbar ist.

Notfalls wollte ich das Stück auf dem Dachboden erneuern aber wenn der Fehler hier nicht liegt war die ganze Arbeit für die Katz.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß

de CannorX

2. Huizhaecka

Huizhaecka

Mit Ethernet funktioniert das nicht. Wenn man die höhere Bandbreite unbedingt braucht, könnte man ein G.FAST Modempaar verwenden. Die erreichen über eine einzelne Doppelader über 1GBit - so ein Set kostet aber rund 450€. Da dürfte ein Tausch der Leitung meist günstiger sein. Wenn man jemanden kennt mit einem TDR Messgerät (Time Division Reflectometry - verwenden Netzwerker, Telekomtechniker und in Form von Antennenmessgeräten auch Funkamateure) kann man den Fehlerort oft recht genau bestimmen und gezielt reparieren oder nur einen Teil tauschen.

Thema:

defektes Netzwerkkabel reparieren/ weiternutzen / Ideen

Die Seite wird geladen...

defektes Netzwerkkabel reparieren/ weiternutzen / Ideen - Ähnliche Themen

1. Wie wahrscheinlich ist gleichzeitiger Defekt von Zubringerpumpe und Kondensatpumpe?

Wie wahrscheinlich ist gleichzeitiger Defekt von Zubringerpumpe und Kondensatpumpe?: Hallo zusammen, Ich möchte fragen wie wahrscheinlich es ist, dass bei einer Viessmann Gasbrennwerttherme, Typ Vitodens 200-W, Baujahr 2011, die...
  2. Setzungsrisse und Abwasserrohre defekt

Setzungsrisse und Abwasserrohre defekt: Hallo zusammen. In meinem Haus in Spanien haben wir massive Setzungsrisse. Über die Jahre wurde das Fundament unterspült. Hinzu ist der Abwasser...
  3. Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj

Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar gute Hinweise, Erfahrungsberichte oder auch technische Einschätzungen zur Situation bei uns:...
  4. Defekt Markise / Gelenkarm

Defekt Markise / Gelenkarm: Guten Tag, vielleicht kennt sich ja jemand mit Markisen aus und könnte mir eine Einschätzung zu meinem Problem geben. Wir haben unsere...
  5. Abflussrohr zw. Revisionsschacht u. Kanalisation defekt - Kostenübernahme

Abflussrohr zw. Revisionsschacht u. Kanalisation defekt - Kostenübernahme: Hallo, von meinem Haus (BJ 1958) ist das Rohr zwischen Revisionsschacht und öffentliche Kanalisation defekt. Ich hatte mich bei der Stadt (Jever)...