Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht

Diskutiere Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hey Leute :winken der eine oder andere hat es ja schon gelesen, ich spiele mit dem Gedanken An-/Umzubauen, und bin schon etwas auf der Suche nach...

  1. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Hey Leute :winken

    der eine oder andere hat es ja schon gelesen, ich spiele mit dem Gedanken An-/Umzubauen, und bin schon etwas auf der Suche nach Detaillösungen (um nicht nachher vor Ecken zu stehen und :not_w1: zu denken)


    Hat einer von euch ein Detail wie man die Dichtbänder bei Fenstern ansetzt, wenn man Fensterbankanschlussprofile nutzt?

    Bin echt überfragt ob das Dichtband auf den Rahmen oder auf das Profil geht.
    Und wie ich mein Fensterbrett unter das Fensterprofil bekomme wenn abgedichtet ist.

    mir fehlt grade irgendwie die :think
     
  2. #2 DerSchreiner, 24.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Also dir geht es nur um die Dichtungen an der Fensterbank was in den Falz vom Rahmen kommt, versteh ich das richtig ?

    Wenn ja, wir nehmen als Dichtung in dem Bereich diese Dichtung: Gutmann UD 40-25 oder ein 1mm EPDM-Dichtband in dem Bereich auch unter dem Sims befestigen..
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Hab's mal ganz schnell mit paint skizziert, am CAD brauch ich dafür zu lang.

    Mir gehts darum, wird das Band wie lila geführt, reicht grau? Wie wird der rote Stern dicht?

    @profil danke für den Hinweis, aber für mich selber privat, werde ich das nicht kaufen. Wenn ich es denn mal beruflich >5mal in die Hand nehmen würde, dann schon.
     

    Anhänge:

  5. #5 DerSchreiner, 24.11.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Lila aber nur bis UK Rahmen reicht aus ( also nur am Anschlussprofil entlang )... nimm dafür eine TAN Folie Optima und im gleichen Bereich innen eine TYL Folie Optima bei der Fensterbank und die Folie dann auch in der gleichen Höhe.

    Fasatan / Fasatyl Optima :: BOSIG GmbH
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Innen oder Außen? Stein,... oder Alu,.. ?
     
    BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    2.246
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Was für ein Außenbauteil? Sichtmauerwerk, Putz, WDVS?
    Was für eine Fensterbank? Alu, Zink, Naturstein (regendicht ja/nein)?
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  9. #9 PLeo, 25.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2021
    PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    @DerSchreiner Lila bis UK Rahmen ist doch eine Aussage :)
    Wie klebe ich das an der Stelle am besten, falls ich ein Kunststoff-Profil nehmen sollte, und hier die Nasen vom Profil vorhanden sind? Bestmöglich an eine gerade Fläche?

    Ob der Begriff Fensterbankanschlussprofil oder Unterbauprofil ist, bin ich mir nicht 100% sicher, für mich ist das das gleiche.

    Zur allgemeinen Verunsicherung:
    Auf dem Bild ist rechts innen, und links aussen. Ich hänge das Bild nochmal mit Beschriftung an.
    + Bild von so einer Art Profil, dass ich meine.
    Wandaufbau ist Massiv + Aussendämmung (WDVS) Stärke bin ich mir noch nicht sicher, zwischen 6-10cm
    gewollt ist eben die Aussendämmung auch auf die Brüstung zu legen.
    Fensterbank (aussen) sollte nachher so 22-24cm haben (weil's mir optisch besser gefällt als so nen 8-10cm ding)
    Fensterbrett (Innen) ist dann in Holz/Naturstein je nach Zimmer gedacht. Stärke so ~3cm und dieses möchte ich entsprechend unter das Fenster einschieben. Mich nervt das wenn da nur 1cm zwischen Flügel und Fensterbrett übrig ist.
    Das Fenster selber wird Holz/Alu oder Kunststoff(Holzoptik)/Alu, bin mir da nich nicht sicher

    Und achso: Die Bilder sind echt vom Maßstab mies geworden, ist mir bewusst. Es geht mir ja auch nur um die Innenseite.
     

    Anhänge:

  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fensterbankanschlussprofile oder Unterbauprofil kann muss aber nicht das gleiche sein.... jeder Hersteller sieht/schreibt da etwas anderes...
    Grade Anschlussprofile Ja, besser.
     
  11. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    @profil Fenster sind nunmal nicht mein Fachgebiet. Ich denke dafür gibt es ja dann auch die Spezialisierungen der Gewerke ;)
    Hab auch momentan kein Projekt mit Fensterbauer/Schreiner am laufen, sonst hätte ich den einfach auf der Baustelle angehauen.
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Hatte ich schon verstanden :D... deswegen hatte ich auf verdacht einfach mal Video´s eingestellt.... natürlich gibt´s (fast) unendlich viele andere Möglichkeiten..
     
  13. #13 DerSchreiner, 25.11.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Gerade Fläche richtig... Im der Broschüre von Bosig ist ein Detail eingezeichnet zur Verständlichkeit ( siehe Anhang )


    Hier noch ein Screenshot welches Fasatan auf welche Materialien haftet upload_2021-11-25_15-20-41.png
     

    Anhänge:

  14. #14 Sergius, 25.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    47
    Hoffe hier ist was dabei
     
Thema:

Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht

Die Seite wird geladen...

Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht - Ähnliche Themen

  1. Details Treppenloch

    Details Treppenloch: Hallo in die Runde, ich habe zu 2 Details eine Frage und wie ihr es lösen würdet. Die Metall Treppe wurde schon vor dem Spachteln verbaut, denke...
  2. Detail: Schmales Ortgangblech

    Detail: Schmales Ortgangblech: Hallo, unser Architekt und unser Dachdecker bekommen es leider nicht hin unsere Wünsche bezüglich unseres Dachs zu realisieren. Wir wollen bei...
  3. Unterspannbahn - Detail Übergang Traufe am Ortgangfuß

    Unterspannbahn - Detail Übergang Traufe am Ortgangfuß: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus mit Satteldach (DN 30°) und sind ca. 1 Woche vor Rohbaufertig. Der Dachdecker hat die ersten Arbeiten...
  4. Attikaabdeckung: wie sind (Eck) Details auszubilden?

    Attikaabdeckung: wie sind (Eck) Details auszubilden?: Hallo zusammen, bei uns arbeitet gerade ein Dachdeckerbetrieb an der Attikaabdeckung mit Beschichteten Alu-Blechen. Es ist ein anderer Betrieb,...
  5. Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer

    Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer: Hallo Experten, ich benötige Hilfe beim Wandaufbau einer Garage welche aus Holzständer erstellt wurde. Infos zur Gargage: Die Holzständer...