Detaillösungen WDVS

Diskutiere Detaillösungen WDVS im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich habe angefangen das alte, aus den 90er stammende, WDVS zu erneuern. Folgendes möchte ich machen: - Haustüre ausbauen und nach...

1. #1 woupi, 23.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2023
    woupi

woupi

Guten Morgen,
    ich habe angefangen das alte, aus den 90er stammende, WDVS zu erneuern.
    Folgendes möchte ich machen:
    - Haustüre ausbauen und nach außen, bündig mit dem Mauerwerk, versetzten. Unter die Haustür soll in der dicke der Bodenplatte eine Dämmung eingebaut werden. Diese habe ich bei dem Lieferanten der Haustüre bereits bestellt.
    - Fenster neben der Haustüre ausbauen, durch ein neues ersetzen und außen bündig mit dem Mauerwerk einbauen. Vorbaurollladen vor dem Fenster bzw Sturz verbauen (140mm tief).
    - das 2. Fenster auf dem Bild kann ich nicht nach außen ziehen, da dort ein Rollladen von innen vor der Fette eingebaut wurde. Der Rollladenkasten ist isoliert und wurde 2021 erneuert. Von außen wäre dort auch kein Platzt gewesen.
    - Sockelbereich (Sicht Bruchstein) soll glatt geputzt werden und dann mit 160er Perimeterdämmung belegt werden.
    - Rest der Wand soll mit 160 Holzfaserdämmung belegt werden
    - anschließend alles armieren und verputzen

Jetzt meine Fragen:
    1. Wie gehe ich am besten bei dem Bruchstein vor? Vorspritzen (womit am besten), Trass Kalk Putz verputzen? Bild 1.
    2. wie könnte eine Lösung im Eingangsbereich aussehen? Bild 1. Unter der Türe ist das Dämmprofil, davor dann Perimeterdämmung?
    Oben auf der Perimeterdämmung abdichten ist dann klar. Davor eine Blockstufe aus Beton und darauf eine Granitplatte. Würde das so gehen?
    3. Oben auf dem Mauerwerk liegt die Fette (heißt glaube ich so). Dieser Balken ist ca 2-3cm ungleichmäßig versetzt nach hinten. Bild 2.
    Der daraus einstehende ungleichmäßige Hohlraum zur Holzfaserdämmplatte sollte verfüllt werden. Nehme ich da am besten zb Steico flex in 3cm für?

Hier die Bilder:
    IMG_0647.JPG IMG_0642.JPG
    Ich würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank
    PS:
    Kein Keller.
    Am Rand wird bis unter das Fundament ausgegraben, Perimeterdämmung soweit es geht und verfüllt mit Schaumglasschotter.

Thema:

Detaillösungen WDVS

Die Seite wird geladen...

Detaillösungen WDVS - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Sanierungs Detaillösungen gesucht

Sanierungs Detaillösungen gesucht: Hallo Liebes Forum, ich versuche so genau wie möglich alles zu beschreiben, dadurch wird der Text allerdings sehr lang. Außerdem, nur zur Info,...
  3. Detaillösungen Fenstereinbau Sanierung

Detaillösungen Fenstereinbau Sanierung: Servus zusammen, ich bin momentan dabei unser EFH Baujahr 1959 von Grund auf zu sanieren. In diesem Zuge sollen auch neue Holz/Alufenster...
  4. Detaillösung bei unterschiedlich hohen Dächern

Detaillösung bei unterschiedlich hohen Dächern: Hallo in die Rund, ich habe einen Bauernhof gekauft (schon etwas länger her). Die Scheune besteht aus 2 Gebäuden die aneinander gebaut sind....