Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten

Diskutiere Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in einer Doppelhaushälfte (Bj. 2004). Das Haus hat ein WDVS und zweifach verglaste Fenster. Da ich ein...

1. Flipp147

Flipp147

Hallo zusammen,

wir wohnen seit einem Jahr in einer Doppelhaushälfte (Bj. 2004). Das Haus hat ein WDVS und zweifach verglaste Fenster.
    Da ich ein recht geräuschempfindlicher Mensch bin, möchte ich im Schlafzimmer gerne eine dezentrale Lüftung nachrüsten lassen (damit das Fenster eben weitestgehend geschlossen bleiben kann).

Der Handwerker unseres Vertrauens verbaut ausschließlich Lunos und hat uns den ego60-RF vorgeschlagen.

Durch den Einbau des Lüfters können durch den Kanal ja erstmal mehr Außengeräusche eindringen. Nach meinem Verständnis gibt die "Max. Normschallpegeldifferenz" an, wie gut diese Geräusche abgedämpft werden.

Auch wenn es wahrscheinlich sehr subjektiv ist - welche Werte gelten hier als gut? Der vom Handwerker vorgeschlagene ego60 hat hier einen Wert von 46 dB.
    Wenn der Nachbar nun z.B. Gartenparty feiert, nehme ich dass durch die Lüftung viel lauter wahr?

Ein weiteres Thema ist der Schalldruckpegel im Betrieb - der ego60 hat im leisesten Betrieb einen Wert von 10 dB (bei 3 Meter Abstand).
    Ich bin davon ausgegangen, dass dies sehr leise ist - aber bei meiner Rechereche im Internet habe ich viele Leute gefunden, die sagen dass Sie die Lüftung Nachts abschalten weil es zu laut sei.

Gibt es evtl. noch andere Hersteller, welche leiser und/oder besser sind?

Vielen Dank und viele Grüße

Flipp

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das passt nicht zusammen. Eine dezentrale Lüftung bringt Dir bei mehr als Mindestlüftung Geräusche ins Schlafzimmer. Ich denke, wenn du geräuschempfindlich bist, wirst Du ko...tzen, wenn die Anlage läuft. Vor allem der Wechsel der Laufrichtungen. Geräusche von außen sind mit Schalldämpfer (die gibt es zusätzlich) eher nicht das Problem.
    Die 10db sind auch nur in der Grundlüftung - ob die im Schlafzimmer alleine ausreicht?

Alternative: Meltem M-WRG-II

3. Flipp147

Flipp147

Für mich ist die Hoffnung bzw. Kalkül: Ein Lüfter der kontinuierlich rauscht ist für mich angenehmer als Geräusche von draußen (z.B. die genannte Gartenparty).

Vll. rede ich es mir auch schön, aber ich könnte mir auch vorstellen, die Lüftung auf den Grundmodus zu stellen wenn ich ins Bett gehe und dann über eine automatisierte Steuerung Nachts etwas hochzuregeln.

Gibt es denn irgendwelche konzeptionelle Alternativen?
    Mal abgesehen von einer dezentralen Lüftung (die ja in Bestandsbauten nicht ohne Weiteres möglich ist), gibt es doch nur noch diese Methode oder?

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Fensterfalzlüfter.

Oder halt so ein Gerät, wie ich es Dir genannt habe.

5. Flipp147

Flipp147

Das Gerät sieht tatsächlich interessant aus, wäre aber mit höheren Kosten verbunden (Anschaffungspreis & 2 Kernbohrungen statt einer) - aber daran sollte es nicht scheitern.
    Ich habe mal die Datenblätter etwas verglichen - ist das Meltem Gerät wirklich soviel leiser/besser als z.B. Lunos?

Thema:

Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH

Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH: Guten Tag, wir sind aktuell bei den letzten Planungsschritten, bevor der Bau losgeht. Jedoch gibt es für mich noch ein wichtiges Thema, das ich...
  2. Wärmegedämmt Version einer Unterdruckklappe für dezentrale Lüftung?

Wärmegedämmt Version einer Unterdruckklappe für dezentrale Lüftung?: Hallo zusammen, für unsere Garage planen wir eine Lüftungsanlage. Hintergrund: Wenn eines der älteren Fahrzeuge angelassen wurde und die Garage...
  3. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Dezentrale Lüftung von Schlafzimmer mit Gallerie und Kleiderschrank

Dezentrale Lüftung von Schlafzimmer mit Gallerie und Kleiderschrank: Hallo zusammen, wir haben unser Schlafzimmer im OG mit Ankleide und Gallerie. Sprich da ist schon einiges an Luft vorhanden: [ATTACH] Zwischen...