DG Ausbau Nut/Feder sanieren

Diskutiere DG Ausbau Nut/Feder sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Ende 70er/Anfang 80er ausgebautes Dachgeschoss mit Nut und Feder (versteckt genagelt) Holzpaneelen und dunklen...

1. #1 Spachtelmeister, 11.09.2022
    Spachtelmeister

Spachtelmeister

Hallo zusammen,

wir haben ein Ende 70er/Anfang 80er ausgebautes Dachgeschoss mit Nut und Feder (versteckt genagelt) Holzpaneelen und dunklen Sichtbalken, also auch einiges zuzuschneiden. Damals wurde auf den Sparren aufgelattet, damit mehr Dämmung zwischen die Sparren passt. Perfekt gedämmt wird es nicht sein. Bruttogrundfläche des Raumes 50m2 und Deckenhöhe mittig über 3m. Ist also einiges an Holz und Raum. Meine Frau würde es gerne modern, glatt und weiß haben.
    Wir haben verschiedene Handwerker und Meinungen eingeholt und alle raten gefühlt etwas anderes, von daher würde ich gerne eure Meinung hören. Dämmung wird in den nächsten 10 Jahren vermutlich sowieso auf Sparren erfolgen, wenn das Dach gedeckt werden muss, ist also nicht Kriterium Nr. 1.

Frage: Holz runter oder nicht?

Zu 60-70% wurde uns gesagt Holz bleibt dran, wird mit etlichen Schrauben verschraubt, danach Rigips drauf, Stöße verspachteln, Malervlies etc..

Es gab aber auch die Meinung Holz sollte auf jeden Fall runter und dann Rigips mit 2cm Styropor drauf auf die vorhandene Lattung zwecks zusätzlicher Dämmung.

Die dritte Möglichkeit war die Korff Superwand (Dämmplatten). Diese würden einfach mit Kontaktkleber auf vorhandenes Holz geklebt, Stöße verspachtelt und dann auch Malervlies. Das würde zusätzlichen Dämmeffekt bewirken und einfache Verarbeitung mit sich bringen (Platten wiegen nur 1k/m2 und werden mit Teppichmesser zugeschnitten). Grundmaterial wäre pro m2 aber definitiv teurer.

Wir wissen langsam auch nicht mehr, was das sinnvollste ist. Wir wollen und können auch eigentlich kein Vermögen dafür ausgeben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Anhänge:

2. #2 Deliverer, 11.09.2022
    Deliverer

Deliverer

Einmal kurz mit der Frau reden und weiß streichen, wäre mein Vorschlag. Der andere Aufwand nur wegen "glatt" wäre mir weder das Geld noch die Arbeitsstunden wert. Und für das gesparte Geld kann noch eine Klimaanlage übers Fenster und der Raum bleibt auch im Sommer benutzbar. ;-)

3. #3 Spachtelmeister, 11.09.2022
    Spachtelmeister

Spachtelmeister

Dieser Versuch hat stattgefunden, aber bisher keinen Anklang gefunden, da dadurch die Holzdecke immer noch eine Holzdecke bleibt.

4. #4 Deliverer, 11.09.2022
    Deliverer

Deliverer

Tja. Dann wohl die harte Tour...

Also ich persönlich würde zu Variante eins tendieren, vor allem, weil ich das mir selbst am ehesten zutraue.
    Wenn man es machen lässt, würde ich eine hochwertigere Variante machen, da die Materialkosten dann nicht mehr so relevant sind. Abriss dann selber vornehmen, da kann man nicht viel falsch machen.

Thema:

DG Ausbau Nut/Feder sanieren

Die Seite wird geladen...

DG Ausbau Nut/Feder sanieren - Ähnliche Themen

1. Obergeschoss ausbauen - Dämmung

Obergeschoss ausbauen - Dämmung: Ich habe vor ein paar Wochen ein Haus gekauft. Altbau aus dem Jahr 1935. Wurde 2010 Kernsaniert. In dem Zuge wurde das Dach des Nebengebäudes...
  2. Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden

Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden: Hallo zusammen, wir möchten im kommenden Frühjahr unseren Dachboden ausbauen, aktuell ist der noch eher eine Rumpelkammer. Ziel ist es, einen...
  3. Rollopanzer ausbauen? - Führungsschienen

Rollopanzer ausbauen? - Führungsschienen: Hallo Experten, Ich habe ein Problem. Der Rollopanzer bei unserem Haus ist nach 7 Jahren gerissen. Wir haben einen innen geschlossenen...
  4. Ausbau Dachboden - Dämmung und Hitzeschutz

Ausbau Dachboden - Dämmung und Hitzeschutz: Hallo Forum, ich möchte unseren nicht ausgebauten Dachboden in Wohnraum umwidmen - einen entsprechend Antrag auch mit Einbau von ein paar...
  5. Türschloss ausbauen

Türschloss ausbauen: Hi zusammen, ich habe eine Tür aus ca. 1910 mit entsprechendem Schloss. Das Schloss ist total verrostet und soll raus, damit ich es aufarbeiten...