DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

Diskutiere DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...

1. Schneemann85

Schneemann85

Hallo zusammen,

wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie folgt gedämmt (von kalt zu warm)

180mm Glaswolle Zwischensparrendämmung
    30mm Glaswolle Untersparrendämmung
    Dampfsperre
    Gipskarton

Nun hatten wir die Bodenplatten am Dachboden ebenfalls mit raus gerissen und wollen dort zumindest eine Abstellmöglichkeit schaffen. Jetzt hatte ich schon an OSB 3 Platten gedacht, wobei ein Kumpel von mir meinte ich soll das nicht machen, da die auch als Dampfsperre dienen und ich dann zwischen den Sparren ein Problem bekomme.

Ich weiß nur nicht was ich sonst verwenden soll oder wie ich die OSB Platten anbringen kann das diese halten und trotzdem Luft durchkommt.

Ich wäre über eure Ratschläge echt dankbar

Ganz lieben Gruß
    Andi

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Abstellmöglichkeit heisst. nicht beheizt oder belüftet, dann nimm Rauspund, kein OSB, den Kumpel hat recht

3. Schneemann85

Schneemann85

ja richtig... der Dachboden wäre unbeheizt und nicht belüftet...Aber wenn ich diesen Rauspund mit Nut und Feder zusammen schließe ist das dann nicht auch ziemlich luftdicht? Sorry für die doofe Frage

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nut und Feder ist bei den zu erwartenden Temperaturschwankungen nicht ideal, nimm normalen Rauspund und verlege das mit 1 cm Abstand

Thema:

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...
  2. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  3. Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre

Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre: Dies ist mein erster Post hier. Auf dieses Forum bin ich durch eine Suche nach meinem "Problem" gestoßen, und habe diesen Thread gefunden...
  4. Resitrix-Abdichtung anstantt 30er Bodenplatte- wegen tonartigem Boden -Wer hilft mir?

Resitrix-Abdichtung anstantt 30er Bodenplatte- wegen tonartigem Boden -Wer hilft mir?: Hallo, wir sind/waren gerade kurz vor Spatenstich, als mich der Anruf unseres Bauleiters erreichte. Dieser teilte mir mit, dass das...
  5. Frage zu Estrich/Boden wegen Aquarium - Wie viel hält der Estrich aus ?

Frage zu Estrich/Boden wegen Aquarium - Wie viel hält der Estrich aus ?: Guten Abend, erst einmal: Ich bin neu im Forum, bin Jahrgang 98´ und leidenschaftlicher Aquarianer :28: ich habe ein wichtiges Anliegen und...