DHH Keller KWL

Diskutiere DHH Keller KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen momentan eine DHH mit Keller ( weiße Wanne) und sind momentan in einen Punkt ziemlich unsicher. Im Keller wurden...

1. michaw

michaw

Hallo zusammen,

wir bauen momentan eine DHH mit Keller ( weiße Wanne) und sind momentan in einen Punkt ziemlich unsicher.
    Im Keller wurden ursprünglich 2 Räume geplant(außer Heizungsraum) , 1 Waschkeller und ein Hobbyraum. Der Waschraum ist an die Abluft angeschlossen, der Hobbyraum an die Zuluft.

Wir haben uns dazu entschieden zusätzlich eine Wand im Keller zu ziehen, wodurch ein zusätzlicher Raum entsteht. Dieser Raum hat ein kleines Fenster.

Jetzt die Frage :

In den neuen Raum wird standardmäßig eine Zuluftleitung gelegt , alternativ hat uns der Heizungsbauer angeboten eine Abluftleitung zu legen (+350€).
    Welche Leitung ist jetzt die sinnvollste l? Der Raum wird nicht als Wohnraum genutzt, lediglich als Abstellraum mit einen Kleiderschrank.

Vielen Dank für jegliche Ratschläge im Voraus.

2. #2 Lexmaul, 11.04.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das muss doch berechnet werden - da kann man nicht einfach was reinlegen...

3. michaw

michaw

Soll ich den Bauleiter damit konfrontieren ? Was genau muss berechnet werden ?

4. #4 Lexmaul, 11.04.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Luftmengen gesamt und spezifisch für den Raum - nicht jeder Raum muss ein Ventil haben, kommt auf die Nutzung an

Thema:

DHH Keller KWL

Die Seite wird geladen...

DHH Keller KWL - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  3. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  4. Luftzuführung vom Keller?

Luftzuführung vom Keller?: Hallo! Unser Haus wurde gedämmt und neue Fenster eingebaut, dementsprechend dicht ist jetzt alles. Wir haben einen Abluft Dunstabzug 150mm Rohr...
  5. Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller

Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller: Hallo zusammen! Ich hoffe wirklich, dass uns hier jemand helfen bzw. Auskunft geben kann!!! Wir haben eine Firma beauftragt bei unserem...