DHH ohne Trennwanddämmung (Neubau an Bestand)

Diskutiere DHH ohne Trennwanddämmung (Neubau an Bestand) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe nachfolgende "Problemstellung": Wir haben seit Dez. 2014 ein halbes Doppelhaus fertiggestellt. Unsere Trennwand zum...

  1. #1 Ralfkoch, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    ich habe nachfolgende "Problemstellung":

    Wir haben seit Dez. 2014 ein halbes Doppelhaus fertiggestellt. Unsere Trennwand zum zukünfitigen Nachbarn besteht aus üblichem Innenputz sowie einem 24er Ziegel. Das Gebäude steht 3 cm von der Grundstücksgrenze entfernt. Aktuell ist die Wand mit Styroporplatten isoliert (provisorisch bis der Nachbar anbaut) und erfüllt auch ihren Zweck.

    Im Februar 2020 möchte der Nachbar (Kellerausführung diesen Herbst) ein Fertighaus (Holzständerbauweise) aufstellen. Nach Rücksprache mit der Firma (Finger Haus) würde das Gebäude mit Trennfuge (logisch) zu uns aufgestellt werden - jedoch ohne Trennwanddämmung. Lt. Finger Haus sei "ihre Wand" fertig. Nähere Daten zur Wand habe ich aktuell noch nicht.

    Ich habe die einschlägige DIN-Norm 1409 nachgeschlagen (Beiblatt 1 sowie Beiblatt 2). Bin aber immer noch nicht schlauer, ob ohne Trennwanddämmung ausgeführt werden darf. Ich hab gelesen dass die Dämmung vorgeschrieben ist. Auf jeden Fall finde ich sie sinnvoll.

    Mein Problem ist, wie ich die Trennwanddämmung (Z. Bsp. Isover HWP2) vorher anbringen könnte. Mit Armierungsmörtel an meine Hauswand kleben sollte ja gehen, aber wie könnte ich die Dämmung bis Februar vor Regen, Schnee, Sonneneinstrahlung schützen?

    Wer Ideen hat und/oder mir ein Gewerk zwecks Einholung von "fremden Fachwissen" empfehlen kann würde mich sehr glücklich machen :-)
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    7.230
    Zustimmungen:
    1.262
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Hoffentlich ist Ihr Haus auch unterkellert.

    Dämmung in der Trennwandfuge ist nicht vorgeschrieben. Beim massivbauweise macht das aber sinn damit Schalldrücken vermieden werden.

    Da bei Ihnen ein Fertighaus angebaut wird, wird es nicht zu Schalldrücken kommen.

    Wenn Sie möchten das die Schalldämmung eingebaut wird besorgen Sie sich die menge bei Hausmontage von Nachbarn und lassen bei der Montage die Dämmung einfach gegen stellen.
    Mit Absprache funktioniert das Problemlos.

    Mfg
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.846
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ganz so einfach ist das nicht @Yilmaz :winken es sollte schon der Brandschutz beachtet werden dies betrifft die entstehende Gebäudefuge bis zum Dach. Ich würde beim Stellen 2 Lagen Akkustikmatte einlegen lassen, dies bezieht sich auch auf die beiden Keller, dort könnte auch Peri drauf und KMB.

    In der DIN 4109 wird dazu in dieser Konstellation auch nichts zu finden sein.
     
    Yilmaz und Jo Bauherr gefällt das.
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    7.230
    Zustimmungen:
    1.262
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Trennfugenplatten haben eine weitere Vorteil weil sind Feuerhemmend
     
  5. #5 Ralfkoch, 07.06.2019
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    @Yilmaz:

    Keller ist vorhanden.

    Unsere bestehende einschalige Trennwand besteht aktuell aus Innenputz sowie dem 24 Ziegel. Macht es aus eurer Sicht Sinn diese Wand zum Nachbarn hin noch mit 1 cm Außenputz zu verputzen?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.846
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, ein völlig unnötiger Aufwand- wichtig ist das die Fuge zwischen den beiden Gbäuden sauber verarbeitet und geschlossen wird, das beginnt beim Keller der BP bis zum Dach- wären beide Gebäude gleichzeitig gebaut, würde auch niemand Aussenputz verbringen.
     
    azalee0108 gefällt das.
  7. #7 Ralfkoch, 08.06.2019
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die kompetenten Antworten.

    Mit welcher Art von Fugenband werden Doppelhäuser denn verbunden? Ich habe jetzt von Fugenabschlussbändern, Dehnfugenbändern und dergleichen gelesen. Leider habe ich mir nicht erschließen können, was da verwendet wird (werden könnte). Ich nehme an es gibt da mehrere Ausführungsvarianten.

    Jetzt habe ich doch noch was gefunden: Fugenhinterfüllung mit PE-Rundschnur plus dauerelastische Verfugung. Wäre das eine geeignete Variante?
     
Thema:

DHH ohne Trennwanddämmung (Neubau an Bestand)

Die Seite wird geladen...

DHH ohne Trennwanddämmung (Neubau an Bestand) - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz bei geplantem Neubau

    Brandschutz bei geplantem Neubau: Guten Tag, ein Nachbar hat eine Überdachung zwischen seiner Scheune und seinem Seitengebäude entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze...
  2. Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm

    Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm: Hallo miteinander, wir haben in unserem Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Num stehen wir kurz nach Einzug vor dem Problem das es im...
  3. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

    Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  4. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  5. Keine trennwanddämmung

    Keine trennwanddämmung: Ich habe vor 4 monaten eine doppelhaushälfte gekauft. mir wurde vor dem kauf mitgeteilt das es im kg schallprobleme gibt. angeblich wurden...