Hallo, ich habe Dichtnieten gekauft: Hülse in Kupfer, Dorn in V2A Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, dass der Dorn magnetisch ist. Bei meinen alten Nieten war es immer so, dass der Dorn nicht magnetisch war. Der Händler bei dem ich gekauft habe führt auch Nieten mit Stahldorn. Jetzt habe ich Angst, dass ich die falschen Nieten bekommen habe. Habt ihr Erfahrungen damit, ob der V2A Dorn von Nieten doch eventuell magnetisch sein kann? Wie kann ich das testen, dass ich keinen Stahldorn habe? Dummerweise habe ich die Nieten schon teilweise im Außenbereich verbaut :-(
Es gibt auch ferromagnetischen Edelstahl! Mach mal ein Glas mit Essig/Salzlösung und schmeiss den Dorn da rein und in ein zweites einen Nagel
Ok, das beruhigt mich etwas. Was ich dennoch komisch finde. Der Hersteller der Nieten sagt lt. Datenblatt, dass der Dorn 1.4301 ist. Der ist ja eigentlich nicht magnetisch,.. hmm... Da werde ich wohl mal den Essigtest machen müssen...
Ja DER sollte nicht magnetisch sein. Da 1.4301 nicht in Meerwasser eingesetzt werden soll musst du mal gucken beim testen. Der wird auch "eine" Reaktion eventuell zeigen. Weiss nur nicht wie schnell und doll.
Also ich hab den Hersteller nochmal kontaktiert. In meinem Fall ist der 1.4301 tatsächlich etwas magnetisch durch die Bearbeitung des Dorns. Passt also alles.