Dichtschlämme trotz Bitumenschicht

Diskutiere Dichtschlämme trotz Bitumenschicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, unser Haus wurde von außen, bis zum zweiten Stein (ca. 50 cm) im Rohbau mit zwei Schichten Bitumen mit beschichtet. Eingebaut...

1. #1 Neocorn, 30.03.2022
    Neocorn

Neocorn

Hallo liebes Forum,

unser Haus wurde von außen, bis zum zweiten Stein (ca. 50 cm) im Rohbau mit zwei Schichten Bitumen mit beschichtet. Eingebaut wurde auch ein Gewebe.
    Darauf wurde dann Verputzt. Im Sockelbereich hat der Verputzer einen Sockelputz verwendet. Oben dann von Sakret den MAP-FL

Das Mauerwerk besteht aus 36er Bimssteinen innen gedämmt.
    Das Haus steht höher als das Außengelände und höher als die Straße.
    Es gibt keinen Keller und das Fundament hat ein Streifenfundamen.
    Das Wasser soll laut Bodengutachten leicht absickern können.

Auf allen Seiten wurde eine Drainage verlegt.
    Rundherum werden später alle Wege tiefer als der fertige Fußboden sein.
    Nur hinten, auf die Gesamte länge des Hauses wird eine Terrasse aufgebaut, die die höhe des fertigen Fußbodens haben wird.

Jetzt ist mein Nachbar am Bauen und hat ebenfalls eine Bitumenschicht und dann Außenputz drauf.
    Er trägt aktuell noch eine Dichtschlämme auf und meint ich sollte das auch machen wegen der Feuchtigkeit.

Ist das wirklich noch notwendig? Unter dem Putz ist doch eine Bitumenschicht? Das sollte doch reichen?

Danke schonmal.

Gruß Johann

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Welcher???

Kann reichen - muss aber nicht!
    Es könnte passieren, dass der Sockelputz Wasser aus dem Traufstreifen hochsaugt und dann ca. 15 - 20 cm über dem Traufstreifen wieder ablüftet. Dabei entstehen dann weiße Salzausblühungen.

3. #3 Neocorn, 30.03.2022
    Neocorn

Neocorn

Das weiß ich leider nicht mehr, Hersteller war auch Sakret, aber die genaue Bezeichnung fehlt mir.

Danke für die Antwort. Wie gesagt bis unter den Putz haben wir Drainage und werden auch rundherum einen Spritzschutzstreifen mit Kies machen damit sich das Wasser gar nicht erst ansammeln kann.

Aber bevor wir da weiße Ablagerungen haben trag ich lieber nochmal Dichtschlämme auf.

Thema:

Dichtschlämme trotz Bitumenschicht

Die Seite wird geladen...

Dichtschlämme trotz Bitumenschicht - Ähnliche Themen

1. Sockelabdichtung/Dichtschlämme

Sockelabdichtung/Dichtschlämme: Hallo zusammen, wir wohnen nun seit fast einem Jahr in unserem Neubau und wollen nun mit den Außenanlagen beginnen. Leider haben wir uns mit der...
  2. Dichtschlämme oder reicht einfach nur Sockelputz?

Dichtschlämme oder reicht einfach nur Sockelputz?: Hallo zusammen, unser neu errichtetes Haus wurde mit Knauf Super Lupp im Innenbereich bereits verputzt. Nun soll auch die Außenfassade mit diesem...
  3. Dichtschlämme auf den Grundputz?

Dichtschlämme auf den Grundputz?: Servus, ich hätte da mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ausgangszustand: Auf einer (zur Mauer überstehenden) Bodenplatte wurde mit...
  4. Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke

Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke: Hallo zusammen, ich habe meine Aussentreppe aus Beton mit einer flexiblen Dirchschlämme (für den Aussenbereich zugelassen) abgedichtet. Die...
  5. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...