Dickere Zementschicht wie aufweichen, um sie abschleifen zu können?

Diskutiere Dickere Zementschicht wie aufweichen, um sie abschleifen zu können? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine nicht unerhebliche Menge Zement an einem Abwasserrohr aus Metall und möchte den Zement gerne wegbekommen, ohne das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Darius1, 04.08.2022
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

ich habe eine nicht unerhebliche Menge Zement an einem Abwasserrohr aus Metall und möchte den Zement gerne wegbekommen, ohne das Abwasserrohr in Mitleidenschaft zu ziehen, deshalb will ich es gerne wegschleifen/weghobeln und möchte den Zement vorher etwas aufweichen. (Hammer und Meißel sind mir zu riskant)

Gibt es Mittel, die man auf das Zement auftragen könnte und die dafür geeignet wären?

2. #2 simon84, 04.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hi @Darius1 warum hast du denn den ursprünglichen Beitrag und das Photo entfernt ?

die Vorgehensweise ist doch eigentlich klar, du hast ein defektes Guss Rohr mit Wasserschaden.

mir irgendwas anderem zuschmieren macht bei dem fehlerbild gar keinen Sinn, es tropfte ja schon aus der Wand !!

Fachbetrieb anrufen, wand aufstemmen und Rohr ersetzen

Ich kann dir keine anderen Verfahren empfehlen, mit irgendwelchen Säuren zu hantieren ist noch gefährlicher.

und wenn Hammer und Meißel schon „zu brutal“ sind weiß ich auch nicht. Mit wattestäbchen kriegst du Beton nicht weg.

SvenvH gefällt das.
  3. #3 Darius1, 04.08.2022
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Einen Fachbetreib hatte ich schon vor Ort, die meinten, man kommt da wegen der Gegebenheiten nicht so einfach ran und könnte es nicht ohne weiteres tauschen, wegen den anderen Leitungen die im Weg sind und müsste auch von außen aufmachen.

Aus der Wand tropft es nicht, sondern von oben runter und dann an der Innenseite der Wand nach unten, das Wasser kommt als nicht aus der Wand, weil die Wand durchfäuchtet wäre, sondern läuft von oben runter. die Wassermänge ist recht überschaubar.

Der ursprüngliche Beitrag unter "Bastelecke" wurde nicht von mir gelöscht sondern war einfach weg, keine Ahnung ob ein Admin den gelöscht hatte und falls ja warum.

Eigentlich sollte es möglich sein die Stelle abzudichten, wenn man Water Stop oder ähnliches draufmacht, dazu müsste nur vorher das Zement weg

Anhänge:

4. #4 simon84, 04.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Manufact ich hoffe das ist OK, würde das gerne hier so stehen lassen, allerdings als geschlossenes Thema.

Das ist die richtige Vorgehensweise. Fachbetrieb beauftragen, aufbuddeln, ggf. weitere Leitungen auch erneuern. Flicken mit "Wasser Stop" oder ähnlichem kann man nur als Baupfusch bezeichnen und dazu wird es hier auch keine weiteren Tips geben. Deshalb wurde das Thema von der Moderation gelöscht.

Ich denke das bewertest du falsch.
    Wenn man schon einen einfachen Tausch von einem Rohrstück nicht hinbekommt, dann bekommt man abdichten noch viel weniger hin. Mal ganz abgesehen davon, dass das so oder so keine fachgerechte Lösung ist.

Also Zusammenfassung:

1. Freilegen
    2. Defekte Rohre ersetzen
    3. Wieder alles fachgerecht "zusammenbauen"

Manufact gefällt das.
Thema:

Dickere Zementschicht wie aufweichen, um sie abschleifen zu können?

Die Seite wird geladen...

Dickere Zementschicht wie aufweichen, um sie abschleifen zu können? - Ähnliche Themen

1. Dickere Decke oder Unterzug

Dickere Decke oder Unterzug: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, unser Architekt meint dass das ganze mit einer dickeren Decke funktioniert und dass wir keinen Unterzug brauchen. Er...
  2. Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig

Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich großen Terrassenplatten für mein Projekt. Meine Anforderungen sind recht speziell und...
  3. Dickere Dämmung als Baugenehmigung

Dickere Dämmung als Baugenehmigung: Hallo an alle... habe gerade unseren Neubau. Die Entscheidung ist eine Dickere EPS Dämmung zu verwenden als bereits in der Planung und wohl...
  4. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  5. Betonboden Dicke messen

Betonboden Dicke messen: Hallo zusammen! Ich wüsste gerne, wie dick der Boden in meiner Garage ist, es soll eine Hebebühne montiert werden. Ein Loch habe ich schon...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.