Dielenboden ausgleichen

Diskutiere Dielenboden ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich bin gerade dabei das Bad meiner Eltern zu sanieren. Haus aus den Sechzigern, typischer Aufbau mit Holzbalken, Dielen und...

1. #1 bambam11, 01.11.2020
    bambam11

bambam11

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo Experten,

ich bin gerade dabei das Bad meiner Eltern zu sanieren. Haus aus den Sechzigern, typischer Aufbau mit Holzbalken, Dielen und Schlacke. Habe den kompletten Boden (Fliesen, Spanholz, Dielen) soweit es ging rausgerissen und die Kohleschlacke durch Perlite ersetzt. Nun verlaufen die Dielen zum großen Teil unter der Wand, konnte deswegen nur einige rausmachen um an die Schlacke zu kommen. Daher würde ich die Dielen gerne drin lassen, drüber Gipsfaserplatten, Entkoppungsmatte und dann die Fliesen. Dummerweise sind die Dielen nicht ganz eben, ich habe teilweise einen kleinen Höhenunterschied zwischen den einzelnen Dielen in der Reihe, die Wasserwaage zeigt leichte Wellenhöhenunterschiede von bis zu einem Millimeter. Wie kann ich den Unterschied zwischen den Dielen und den Gipsfaserplatten, die auf die Dielen verschraubt werden, am besten überbrücken? Ich habe erst überlegt ob ich die großen Lücken mit Kalkzementputz etwas überbrücken kann, habe mich da schon etwas eingelesen und mit Tiefengrundbehandlung sollte das kein Problem ein, denn auch wenn es leichte Risse danach gibt, es geht ja nur darum die kleinen Leerräume auszufüllen. Oder soll ich irgendwas zwischen legen, eine Art dünne Matte, die vielleicht noch etwas nachgibt? Zwischen den Dielen ist ungefähr jeweils ein Spalt von 0,5 bis 1 cm, eine Ausgleichsfüllung scheidet also aus und wäre zu viel Aufwand. Die Gipsfaserplatten können schon ein bisschen was ausgleichen, aber ich würde gerne die eine oder andere Stelle, die teilweise 20 cm sind, etwas ausgleichen.

Daher die Frage, ob es eine andere einfachere Lösung als Kalkzementputz gibt, den habe ich noch hier und könnte die einzelnen Stellen ausbessern, aber wegen der offenen Stellen und dem schon verlegten Perlite wäre es auch gut, wenn es eine sauberere Lösung gibt, Putz ist halt immer eine kleine Sauerei ;)

Danke im voraus.

2. #2 Fabian Weber, 01.11.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde mal behaupten, dass sich 1mm einfach wegdrückt, bzw. auch noch oberseitig vom Fliesenleger ausgeglichen werden.

simon84 gefällt das.
  3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn Fliesen verlegt werden, sollte der Trockenestrich schwimmend verlegt werden. Es gibt Fertige Elemente mit Mineralwolle, Holzfaser etc.
    Randstreifen umzu legen und Estrichelemente verlegen. Wenn dann noch Unebenheiten vorhanden sind können die gespachtelt/nivelliert werden.

4. #4 bambam11, 05.11.2020
    bambam11

bambam11

Beruf:
    Selbstständig
    Ich habe es mit Kalkzement ausgeglichen, hat super funktioniert. Den Rest haben ich etwas abgeschliffen, nun schaut es richtig gut aus.

Danke für die Hilfe

simon84 gefällt das.
Thema:

Dielenboden ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Dielenboden ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Alter Dielenboden in OG ausgleichen

Alter Dielenboden in OG ausgleichen: Hallo und schöne Weihnachten Habe eine frage, ich muss in OG den Dielenboden um 12cm anheben (Ausgleichen). Und so habe ich es vor, den alten...
  2. alten Dielenboden ausgleichen mit Schüttung?

alten Dielenboden ausgleichen mit Schüttung?: Hallo. Ich habe gestern mit einem Nivellierlaser einen alten Dielenboden ausgemessen und brauche ein paar brauchbare Tipps wie es...
  3. Dielenboden ausgleichen für Teppichboden - was nehmen.

Dielenboden ausgleichen für Teppichboden - was nehmen.: Hallo zusammen, ich möchte einen Dielenfußboden ausgleichen und darauf Teppich verlegen. Was ist da zu empfehlen? OSB-Platten...
  4. Ferienhaus ----> der Boden

Ferienhaus ----> der Boden: Guten Abend an alle Leser, dies ist mein Erster Beitrag ( oder eher Fragestellung ) darum möchte ich mich und mein Projekt näher vorstellen....
  5. Dielenfußboden ist schief. Laminat soll gerade werden

Dielenfußboden ist schief. Laminat soll gerade werden: Hallo, nachdem man mir in diesem Forum schon einmal sehr gut weiter geholfen hat möchte ich wieder einmal euren Rat einholen. Wir haben in...