Dielenboden über Hohlraum?

Diskutiere Dielenboden über Hohlraum? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Wir wollen auf dem Dachboden eines alten Hofes einen Dielenboden legen. Vorhanden sind eine ca. 20 cm dicke Betondecke und...

1. #1 stefan k, 28.07.2024
    stefan k

stefan k

Beruf:
    Zimmerer
    Hallo zusammen!

Wir wollen auf dem Dachboden eines alten Hofes einen Dielenboden legen. Vorhanden sind eine ca. 20 cm dicke Betondecke und darüber, mit einem Abstand von ca. 5-10 cm liegen die Deckenbalken, die aber eher Teil der Dachbinder sind, als echte Deckenbalken. Jedenfalls hängen sie frei in der Luft über der Betondecke und sind auch ca. 20 cm hoch. Sie müssen natürlich erstmal unterfüttert und ausgeglichen werden, bevor darauf die Dielen kommen.

Ich frage mich jetzt, ob ein Einbringen von Perlite oder anderen Dämmstoffen not wendig ist, da es ja bereits die massive Decke gibt, und was es resonanzmäßig bedeuten würde, einen 25-30 cm hohen und quasi durchgehenden Hohlraum unter den Dielen zu haben. Stroh oder zerknülltes Papier wären für Mäuse &Co wahrscheinlich toll, Perlite oder Blähton ein ziemlicher Gewichts-und Kostenfaktor.

Was denkt ihr?

Gruß Stefan

Thema:

Dielenboden über Hohlraum?

Die Seite wird geladen...

Dielenboden über Hohlraum? - Ähnliche Themen

1. Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht

Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und plane, im 1. Obergeschoss eine Trockenbau-Fußbodenheizung...
  2. Dielenboden aufbessern

Dielenboden aufbessern: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich jetzt schon über 1 Stunde durchgeklickt. Ich habe zu meiner konkreten Frage aber noch nicht...
  3. Sanierung und Neuaufbau Dielenboden im EG Altbau 1899

Sanierung und Neuaufbau Dielenboden im EG Altbau 1899: Hallo Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus von 1899 und haben folgende Situation: in einem Raum (7 qm) ist der alte Dielenboden nicht mehr...
  4. Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten

Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten: hi hi ich habe jetzt schon einige themen hierzu im forum gelesen aber irgendwie keine zufiedenstellede lösung gefunden. nun zu meinen...
  5. Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen

Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen: Hallo liebe Nutzer, ich saniere z.Z. ein Altbau-Stadthaus, Baujahr 1906, mit einem nicht unterkellerten Anbau. Dieser Anbau ist im Grunde...