Dielenboden verschrauben auf OSB

Diskutiere Dielenboden verschrauben auf OSB im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 1,5 cm dicke Massivholzdielen gekauft und wollte diese auf OSB Platten verschtrauben. Jetzt hat man mir gesagt, dass es schwierig...

1. #1 KikiKle, 06.06.2024
    KikiKle

KikiKle

Hallo,
    ich habe 1,5 cm dicke Massivholzdielen gekauft und wollte diese auf OSB Platten verschtrauben. Jetzt hat man mir gesagt, dass es schwierig wäre Dielen zu verschrauben da diese eine hohe Ausdehnung haben und schwimmend oder zumindest verklebt verlegt werden sollten. Die OSB Platten sind leider schon auf dem untergrund (alte Dielen) verschraubt. Ist das ein Problem? Reißt mir die Diele durch die Bewegung wenn der Boden verschraubt ist? Was meint ihr?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit Nut und Feder?

3. #3 DerSchreiner, 06.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    dafür gibt es eine Holzgleichgewichtsfeuchte.. wird dies so gut wie möglich eingehalten, passiert auch nichts dergleichen !

Welche Holzart ?

4. #4 KikiKle, 06.06.2024
    KikiKle

KikiKle

Ja mit Nut und Feder. Das ist Eiche Parkett.

Holzgleichgewichtsfeuchte?
    Die Feuchtigkeit im Raum ist doch durch die Jahreszeiten nunmal schwankend, oder was meinst du?

5. #5 Ab in die Ruine, 06.06.2024
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Warum willst Du überhaupt schrauben? Sieht doch bescheiden aus bei einem Parkett.

6. #6 KikiKle, 06.06.2024
    KikiKle

KikiKle

Das sieht nicht bescheiden aus. Du schraubst ja in die Feder, das ist nicht sichtbar ;-)

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die wird wegbrechen, wenn dann in die Nut und nicht schrauben sondern klammern

8. #8 DerSchreiner, 06.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Breites langes Thema sowas:

Ausdehnungen von Holz passiert nur wenn Holz Feuchtigkeit aufnimmt, hier indem Fall mit Wischen oder sowas, dazu kann man auch aufpassen, .. wenn Holz richtig überzeugend sich Ausdehnt oder schwindet dann in tangentialer (Breite) Richtung aber für sowas haben Massivholzdielen auf der Unterseite eingefräste/eingesägte Schwindnuten, die entgegenwirken... Eiche ist auch in deinem Fall sehr human mit Schwinden / Ausdehnen, da gibt es schlimmerer Holzarten für Dielen

das Schwinden/Ausdehnen in Stärke was du uns mitgeteilt hast, ist nicht wirklich relevant

Schüsseln wird da nicht viel bzw die Gefahr ist gering weil Massivholzdielen EIGENTLICH weitgehend aus einem Mittelbrett bestehen sollten ( stehende Jahrringe)

PS:aber eine mini Fuge bei Schwinden etc pp kann immer wieder passieren selbst bei geklebten Dielen.. Das ist Holz halt

SIL gefällt das.
Thema:

Dielenboden verschrauben auf OSB

Die Seite wird geladen...

Dielenboden verschrauben auf OSB - Ähnliche Themen

1. Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht

Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und plane, im 1. Obergeschoss eine Trockenbau-Fußbodenheizung...
  2. Dielenboden über Hohlraum?

Dielenboden über Hohlraum?: Hallo zusammen! Wir wollen auf dem Dachboden eines alten Hofes einen Dielenboden legen. Vorhanden sind eine ca. 20 cm dicke Betondecke und...
  3. Dielenboden aufbessern

Dielenboden aufbessern: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich jetzt schon über 1 Stunde durchgeklickt. Ich habe zu meiner konkreten Frage aber noch nicht...
  4. Sanierung und Neuaufbau Dielenboden im EG Altbau 1899

Sanierung und Neuaufbau Dielenboden im EG Altbau 1899: Hallo Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus von 1899 und haben folgende Situation: in einem Raum (7 qm) ist der alte Dielenboden nicht mehr...
  5. Dielenboden alte Fugenmasse

Dielenboden alte Fugenmasse: Hallo liebe Experten, ich bin vor 2 Wochen in eine Altbauwohnung gezogen, die einen wunderschönen alten Dielenboden hat. Jetzt hat sich leider...