Dimensionierung Zuleitungen HKV

Diskutiere Dimensionierung Zuleitungen HKV im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in Eigenleistung (kein gelernter SHKler) mein Heizsystem geplant und bereits die Zuleitungen zu den HKVs in der...

1. PhilippBO

PhilippBO

Hallo zusammen,
    ich habe in Eigenleistung (kein gelernter SHKler) mein Heizsystem geplant und bereits die Zuleitungen zu den HKVs in der Rohbauphase verlegt. Folgende Eckdaten zum Heizsystem bevor ich näher in das Thema einsteige:
    • Objekt: EFH ~ 230 m2 (aktuelle Kernsanierung) - Split-Level-Bauweise
    • Heizung geplant: Daikin Altherma 4 8KW - ECH2O Inneneinheit, FBH ohne ERR, kein Puffer
    • Derzeitiger Stand: Wärmepumpe (Innen + Außeneinheit) noch nicht vorhanden, Brauchwasserleitungen (warm & kalt) sowie Vor- und Rücklaufleitungen Heizwasser inkl. HKVs sind installiert.
    • Heizlastberechnung Raumweise zuvor ist erfolgt
    Ich habe derzeit leider die starke Vermutung das ich im Eifer des Gefechts in der Rohbauphase und aufgrund "falscher" Ratschläge meinen Vorlauf und Rücklauf Leitungen zu den einzelnen HKVs unterdimensioniert habe. Daher wende ich mich nun an Euch und hoffe das sich evtl. jemand findet und seine Meinung/Einschätzung mit mir teilt.
    Nachfolgend habe ich ein vereinfachtes Systembild inkl. einiger Infos eingefügt.

upload_2026-1-20_20-30-38.jpeg

Zudem nachfolgend eine Übersichtstabelle zu den Heizlasten, Heizkreisen, Durchflüssen

upload_2026-1-20_20-30-15.jpeg

Zudem nachfolgend eine Übersichtstabelle bzgl. der angezweifelten Zuleitungen (Volumenstrom, Druckverluste, Strömungsgeschwindigkeiten)

upload_2026-1-20_20-29-54.png

Die Berechnungen und somit die Werte in den Tabellen sind für eine NAT von -12 C, Vorlauf-Temperatur von 32 °C und Spreizung von 4K
    Der FBH-Verlegeplan wurde natürlich hierauf ausgerichtet um das System ohne ERR betreiben zu können.

Ich habe nun die starke Vermutung das meine Zuleitungen leider zu klein sind für die angeplanten Volumenströme. Allerdings sind die Zuleitungen (Ausnahmen Zuleitung HKV 1.5 OG) recht kurz und daher der Druckverlust auf die Strecke gesehen evtl. noch in Ordnung? (Letzte Hoffnung)
    Fittinge wurden nur wenn absolut nötig eingesetzt (maximal 1 - 2 90°-Fittinge pro Zuleitung, die 32er und 20er Mepla haben keine Fittinge). Hier würde ich mich sehr über Meinungen/Ratschläge aus dem Forum freuen.
    Im aktuellen Stand der Bauphase wäre der Austausch der Leitungen zwar möglich aber natürlich mit sehr hohem Aufwand verbunden. Wenn es nicht andes geht ist das natürlich irgendwie machbar (Lehrgeld).

Ich bedanke mich schon mal vorab bei allen die sich die Zeit hierfür nehmen, das ist nicht selbsverständlich.

Thema:

Dimensionierung Zuleitungen HKV

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Zuleitungen HKV - Ähnliche Themen

1. Dimensionierung Fundament

Dimensionierung Fundament: Hallo Forumsgemeinde, ich habe folgende Frage: Es soll ein Bestandsbalkon aus Stahlbeton mit einer davor stehenden Holzkonstruktion vergrößert...
  2. Dimensionierung Torbänder Scheunentor

Dimensionierung Torbänder Scheunentor: Hallo. Thema Torbau/ Holzbau: Das Tor unserer Scheune ist im letzten Winter endgültig weggefault, war durch Hochwasser und Starkregen sehr in...
  3. Heizung-Rohrnetz Dimensionierung

Heizung-Rohrnetz Dimensionierung: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl Heizung, für die ich irgendwie keine richtige Antwort finden kann. Hintergrund: Ich saniere mein...
  4. Dimensionierung Gerätehütte...

Dimensionierung Gerätehütte...: Guten Morgen Leute! Ich plane gerade eine Gerätehütte 5,4x2,5 mit einer innen Höhe von 2,6 auf 2,3 ca 5 Grad Dachneigung(Pultdach) im...
  5. Dimensionierung von L-Steinen

Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...