Diskussion Erdung Dach

Diskutiere Diskussion Erdung Dach im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hatte auf der Baustellen (Neubau) von einer Freundin eine Diskussion mit einen Elektriker. Die Solaranlage, der Sat-Mast und die...

1. #1 Anubis88, 01.03.2015
    Anubis88

Anubis88

Beruf:
    Elektriker
    Hallo, ich hatte auf der Baustellen (Neubau) von einer Freundin eine Diskussion mit einen Elektriker. Die Solaranlage, der Sat-Mast und die Lüftungsanlage wurde mit einer 16mm2 Leitung über den Fundamenterde geerdet. Das Problem ist, das die Leitung in einen Bund durch einen Schacht innerhalb des Hauses zusammen mit den ganzen anderen Leitungen (Sat, Telefon, Strom, Steuerung usw.) verläuft. Ich bin mir ziemlich sicher , dass dies nicht zulässig ist. Der Elektriker vor Ort meint, dass es keine Blitzschutzanlage ist und diese somit nach geltender Norm zulässig ist. Kann das sein?
    Danke!!!

2. ErnstC

ErnstC Gast

Klingt eher nach Potentialausgleich als nach Erdung, von daher wäre es i.O.
    Der PA ist ja ggfs sogar mit den entsprechenden Signalleitungen zu verlegne.

Blitzschutz muss (je nach Gegebenheiten) zusätzlich ausgeführt werden.

Thema:

Diskussion Erdung Dach

Die Seite wird geladen...

Diskussion Erdung Dach - Ähnliche Themen

1. Bitte um Diskussion: Laminat/Parkett ohne Dampfbremse

Bitte um Diskussion: Laminat/Parkett ohne Dampfbremse: Hallo Leute, ich bitte um sachliche Diskussion... :) Wir wollen Laminat und auch Parkett in einem Neubau auf Zement-Heizestrich verlegen....
  2. Politische Diskussion abgetrennt von Stromfreischaltung bei PV und Batteriespeicher

Politische Diskussion abgetrennt von Stromfreischaltung bei PV und Batteriespeicher: ---------- Damit sinkt natürlich zwangsläufig über die Jahre bei konstanter Einspeisevergütung (bei Installation festgesetzt) und steigenden...
  3. Neubau - Grundriss Diskussion

Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  4. Interesse am Klimawandel? Diskussion.

Interesse am Klimawandel? Diskussion.: Liebe Bauexperten-Community :bau_1:, Ich bin Masterstudentin der Interaktiven Medien und gerne möchte ich im Zuge eines Forschungsprojektes beim...
  5. Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion

Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion: Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung Wenn Ihr diese Zeilen lest, dann habt Ihr Euch sehr wahrscheinlich mit der Hausplanung etwas festgefahren...