Distanzstreifen Bodenplatte

Diskutiere Distanzstreifen Bodenplatte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur praktischen Relevanz von Abstandhaltern (Distanzstreifen) in einer doppelt bewehrten Bodenplatte. Konkret...

1. Ka455

Ka455

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur praktischen Relevanz von Abstandhaltern (Distanzstreifen) in einer doppelt bewehrten Bodenplatte. Konkret geht es um eine Bodenplatte mit etwa 30 cm Stärke und einer oberen sowie unteren Mattenlage. Die Distanzstreifen haben eine Höhe von ca. 17 cm (DS 170). Mich interessiert, welchen Einfluss der Abstand der Distanzstreifen zueinander auf die Wirksamkeit der oberen Bewehrung hat bzw. ob der Abstand statisch betrachtet überhaupt eine Rolle spielt. Verändern zu große Abstände die Lage der oberen Bewehrungslage so, dass sich die statisch wirksame Höhe oder Hebelarm beeinflusst, oder ist die Wirkung vernachlässigbar, solange die Bewehrung grundsätzlich vorhanden ist?Kurz gesagt:
    Haben Distanzstreifen, insbesondere in Bezug auf die Höhensicherung und Betondeckung, einen relevanten Einfluss auf die Tragwirkung der Bodenplatte, oder ist deren Abstand eher als rein ausführungsbedingtes Detail zu sehen?
    Vielen Dank im Voraus für eure fachliche Einschätzung.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Ja.
    Nein.
    Zur Literatur DBV etc grundsätzlich wird zwischen Linien und Punkt dista unterschieden , die weitere Einteilung wäre dann L/F/T etc beginnend bei L was grob in L1 und L2 unterteilt wird L1 geringe Anforderungen/ Beanspruchung wie bei klassischer BPL , L2 erhöht etc wie du selbst bemerkt hast soll auch die Überdeckung und Lage der Bewehrung sichergestellt werden, bei WU oder Frost/ Tausalz Beanspruchung werden Änderung in der Lage kritisch.

Fazit Abstandshalter/ Dista sind nicht nur rein Konstruktionsbedingt sondern werden zwingend benötigt, bei einer allseits geschlossenen BPL bei EFH wird ein cm mehr oder weniger keinen Schaden erzeugen, außer getreppt oder springende Fundamente mit Angriff und WU

Thema:

Distanzstreifen Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Distanzstreifen Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Dämmung der Bodenplatte Garage

Dämmung der Bodenplatte Garage: Hallo, bei unseren bereits erstellen Zubau möchten wir die Bodenplatte heizen, ursprünglich hätten die Schläuche in die Betondecke kommen sollen,...
  2. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  3. Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?

Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?: Hallo, nach entfernen eines Vinyl-Fußbodenbelages in einer Kellerwohnung sind uns unzählige Risse in der darunter liegenden...
  4. Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte

Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich komme aus der Schweiz, deshalb sind rechtliche Fragen hier kaum möglich, mir geht es mehr um die technischen Fragen! Wir...
  5. Bodenplatte für SwimSpa

Bodenplatte für SwimSpa: Hallo, wir haben ein kleines bis großes Problem. Und zwar möchten wir einen SwimSpa 7x3x1.5 Meter in den Garten stellen. Soweit alles gut, aber...