Diverse Fragen "Garage" in Holzrahmenbauweise

Diskutiere Diverse Fragen "Garage" in Holzrahmenbauweise im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, stehe noch ganz am Anfang und mein Wissen ist auch noch beschränkt.. 1.) es soll eine "Garage" in Schleswig-Holstein projektiert werden,...

1. fouzek

fouzek

Hallo,

stehe noch ganz am Anfang und mein Wissen ist auch noch beschränkt..

1.) es soll eine "Garage" in Schleswig-Holstein projektiert werden, welche die Funktion Garage, Stauraum und Werkstatt erfüllen soll. Wie heißt sowas baugenehmigungs-technisch? Abmessungen footprint ca. 2,5 x 10 m ? Höhe = unbekannt, bzw. was erlaubt ist.. mein Kastenwagen-Wohnmobil hat eine Höhe von 3 m und ich würde es gerne ca. 0,5 bis 1 m anheben können. Satteldach oder sogar Pultdach-Konstruktion, mit der "hässlichen" senkrechten, hohen Wandseite Richtung Nachbar auf oder Nahe Grundstücksgrenze, wenn erlaubt.. Photovoltaikanlage auf "Garage". Schwedenhaus-Haupthaus nicht unterkellert und wenig Stauraum..

2.) bautechnisch schwebt mir vor: "einfaches" Betonfundament (ggf. mit "integrierter" ?? EPS Dämmung oder ähnlichem, punktuell hohe Flächenpressungen durch Wagen anheben, etc.), Holzrahmenbau-Elemente selber vorfertigen auf Baustelle in Eigenleistung, Dach auch selber "vor Ort" bauen bzw. Sparren auf Grundstück vorfertigen, etc. Anforderungen hauptsächlich: gewisser Schallschutz von innen nach außen, gewisse Wärme und Hitze-von-außen-Schutz, Dach muss Solaranlage tragen können. Garage nur sporadisch / bei Bedarf beheizbar, z.B. mit Luft / Luft-Wärmepumpe, Dieselluftheizung, wie auch immer. Lüftung durch Fenster aufmachen. Fenster-Lichtbedarf nicht wie in einem Wohnhaus erforderlich, denke ich.
    Wandaufbau von innen nach außen z.B.: OSB, Holzrahmen mit entsprechender Stärke, schwere (Akustik!) Holzweichfaserdämmung in den Gefachen, ggf. MDF-Platte als WDVS oder irgendwas anderes? z.B. einfach die Gefache mit OSB zumachen (wäre es dann aber vielleicht zu diffusionsdicht?! ) , Hinterlüftung, einfache Stülpschalung aus geeignetem Holz und Stärke.

Muss vor die OSB von innen aus Brandschutzgründen noch irgendwas? Was wäre eine kostengünstige und von der Akustik her kostengünstige Lösung (es gibt ja aus akustischer Sicht z.B. sowas wie Phonestar-Platten). Look von innen relativ egal, Befestigungsmöglichkeiten an der Wand auch zweitrangig, da alles in Regale kommt

Stülpschalung und Dachziegel aus optischen Gründen passend zum "Schwedenhaus"-Haupthaus als Muss-Anforderungen.

3.) was kostet sowas ungefähr als ganz grobe Hausnummer (ohne Photovoltaik)? Nur Bauantrag, Architektur-Planung und Betonfundament als Fremdleistung, Rest komplett in Eigenleistung und Materialkosten natürlich noch..

4.) ich kenne nur die vorgefertigte Holzrahmenelementbauweise, welche ich auch vor Ort (mit Zelt z.B.) machen könnte oder kann / sollte man als ggf. Alternative die Konstruktion "Stück für Stück", also die Gefache Stiel für Stiel, Schwelle für Schwelle, Rähm für Rähm, usw. quasi als "Gerüstbauweise" bauen?? ggf. mit Montageschwelle..

Kran wegen Haupthaus-Arbeiten (schlüsselfertiges Schwedenhaus) vielleicht vorhanden..ggf. sonst organisieren / machbar

bezüglich einer Empfehlung eines geeigneten, ggf. kostengünstigen Wandaufbaus kann auch auf Beispiel-Wandaufbauten aus dem bekannten Buch "Holzrahmenbau" Bezug genommen werden, dann kann ich es ohne viel Schreibaufwand sofort nachvollziehen..

die "Garage" soll qualitativ, von der Substanz und baulichen Ausführung (meine Verantwortung) schon ordentlich ausgeführt werden..nachhaltige Bauweise und Gesundheits-Thema im Gegensatz zum Wohnhaus hier aber ggf. nicht unbedingt ganz so wichtig..

über ein paar Antworten / Anregungen wäre ich dankbar..

2. #2 Holzhaus61, 01.05.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Auf der Grenze bis 9m Länge und 3m im Mittel an der Grundstücksgrenze.

Breite: Du weisst, wie breit Dein Wohnmobil ist? bei 2,50 könnte es etwas arg eng werden mit dem Aussteigen...

Ab 30 qm brauchste aber eh ne Baugenehmigung und wenn am Haus angebaut eh

Thema:

Diverse Fragen "Garage" in Holzrahmenbauweise

Die Seite wird geladen...

Diverse Fragen "Garage" in Holzrahmenbauweise - Ähnliche Themen

1. Diverse Fragen zu Renovationen

Diverse Fragen zu Renovationen: Guten Tag zusammen Ich bin neu hier und wir beziehen demnächst unser Eigenheim und renoviere punktuell. Da alles Neuland ist für uns und wir...
  2. Dachsanierung Altbau diverse Fragen

Dachsanierung Altbau diverse Fragen: Hallo Zusammen, ich will dieses Jahr mein Dach Sanieren und bin im Zeitdruck weil ab 01.01.2026 PV Pflicht in NRW gilt und ich keine PV...
  3. Fassade Dämmen diverse fragen

Fassade Dämmen diverse fragen: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich beschäftige mich aktuell mit der Planung einer Fassadendämmung und Putzaufbau. Ich habe mich für Weber...
  4. Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen

Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben: FBH mit Estrich drüber. Im EG werden Fliesen und Parkett (schwimmend) verlegt. 1) Längste "Parkettstrecke" ist 10m lang....
  5. Garagen Neubau Diverse Fragen

Garagen Neubau Diverse Fragen: MOIN MOIN, ich bin neu hier komme aus dem hohen Norden:) Ich möchte mir eine große Garage errichten. Wichtig dabei ist mir der Schallschutz...