Diverses. Dämmung, Kollektor, Ziegel...

Diskutiere Diverses. Dämmung, Kollektor, Ziegel... im Dach Forum im Bereich Neubau; Geht bestimmt schief, aber ich versuche mal mehrere Fragen in einem Thread unterzubringen. Satteldach von 1976. Scheint nicht wirklich...

1. #1 Brennerlein, 30.03.2010
    Brennerlein

Brennerlein

Beruf:
    IT
    Geht bestimmt schief, aber ich versuche mal mehrere Fragen in einem Thread unterzubringen.

Satteldach von 1976. Scheint nicht wirklich gedämmt zu sein. Laut Aussage Besitzers wirds ordentlich warm im Sommer.
    Die Dachschrägen zeigen nach Süd und Ost, als bestens für Wärmekollektoren.

Nun die Fragen.

zu1.)
    Kann man das Dach von innen dämmen, so das das Obergeschoß im Sommer bewohnbar bleibt (im Winter natürlich auch).

zu2.)
    Sinnvoll (wegen Arbeitsaufwand) Dämmung und Kollektoren gleichzeitig zu machen oder egal?

zu3.)
    Wie lange halten Dachziegel? Werden diese irgendwann undicht, porös oder ähnliches. Falls nicht wäre eine Erneurung ja nur der Optik wegen nonsens (für mich).

zu4.)
    Sind die Gedanken dazu Müll? Jemand der sich das ganze vor Ort anguckt kommt dann sowieso aber bevor ich auf dem völlig falschen Glaskugel unterwegs bin ;-)

Thema:

Diverses. Dämmung, Kollektor, Ziegel...

Die Seite wird geladen...

Diverses. Dämmung, Kollektor, Ziegel... - Ähnliche Themen

1. Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?

Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus im Blick, wo mir diverse Risse aufgefallen sind und ich mir nun die Frage stelle, ob ein ernsthaftes,...
  2. Diverse Fragen zu Renovationen

Diverse Fragen zu Renovationen: Guten Tag zusammen Ich bin neu hier und wir beziehen demnächst unser Eigenheim und renoviere punktuell. Da alles Neuland ist für uns und wir...
  3. Dachsanierung Altbau diverse Fragen

Dachsanierung Altbau diverse Fragen: Hallo Zusammen, ich will dieses Jahr mein Dach Sanieren und bin im Zeitdruck weil ab 01.01.2026 PV Pflicht in NRW gilt und ich keine PV...
  4. Diverse Baufragen

Diverse Baufragen: Hallo zusammen, ich habe mich gut informiert und dann mein Bauvorhaben welches langfristig und kurzfristig umgesetzt wurde. Zuerst habe ich mir...
  5. Fassade Dämmen diverse fragen

Fassade Dämmen diverse fragen: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich beschäftige mich aktuell mit der Planung einer Fassadendämmung und Putzaufbau. Ich habe mich für Weber...