DIY-Erdregister / Cool Tubes aus Plastikeimern – kleines Experiment zur passiven Kühlung

Diskutiere DIY-Erdregister / Cool Tubes aus Plastikeimern – kleines Experiment zur passiven Kühlung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte ein kleines Experiment zur passiven Kühlung teilen. Viele kennen vermutlich das Prinzip...

1. #1 OasisTechnology, 17.03.2026 um 22:15 Uhr
    OasisTechnology

OasisTechnology

Beruf:
    Ingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Off-Grid-Systems
    Moin Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte ein kleines Experiment zur passiven Kühlung teilen.

Viele kennen vermutlich das Prinzip der sogenannten Cool Tubes bzw. Erdregister, bei denen Außenluft durch im Erdreich verlegte Rohre geführt wird und sich dadurch etwas abkühlt, bevor sie ins Gebäude gelangt.

Vor einigen Jahren haben wir aus Neugier ein sehr einfaches Low-Tech-Experiment gemacht. Statt klassischer Kunststoffrohre oder Alurohre haben wir versucht, einen Luftkanal aus alten Plastikeimern zu bauen, die hintereinander im Boden eingegraben wurden. Die Eimer wurden entsprechend geöffnet und miteinander verbunden, sodass eine Art improvisierter Erd-Luft-Kanal entstand.

Die Idee war zu sehen, ob sich mit sehr einfachen und recycelten Materialien ein ähnlicher Effekt wie bei einem Erdregister erzielen lässt – zumindest im kleinen Maßstab.

Das Ganze war natürlich eher ein experimenteller Ansatz und kein wissenschaftlicher Test, aber wir fanden das Ergebnis interessant genug, um das alte Videomaterial noch einmal herauszusuchen.

Hier ist das kurze Video des Versuchs:

Mich würde interessieren, ob jemand hier Erfahrungen mit Erdregistern / Cool Tubes oder anderen Formen passiver Vorkühlung von Zuluft gemacht hat.

Insbesondere wäre spannend:

– wie groß der Effekt bei längeren Strecken im Erdreich tatsächlich ist
    – welche Rohrdurchmesser sich in der Praxis bewährt haben
    – ob jemand ähnliche Low-Tech-Ansätze ausprobiert hat

Freue mich über Einschätzungen oder Erfahrungen aus der Praxis.

Herzliche Gruesse,
    Andre

2. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich denke nicht, dass dieses Funktionsprinzip in unserer Klimazone angebracht ist.
    Sicherlich ein spannendes Konzept für off-grid und lowtech Projekte in heißen und trockenen Regionen, für deutschsprachige Länder (Afrikanische Kolonien sind seit 110 Jahren out) sehe ich hier ein nasses Rohr, in dem sich muffiger Geruch einstellt und das ganze Haus nach Kanal riechen lässt.

Die Kühlperiode beschränkt sich hier auf wenige Wochen pro Jahr, es wird deutlich mehr geheizt als gekühlt. Daher sehe ich da einfach keinen Nutzen.

3. Deliverer

Deliverer

Nennt sich Luftbrunnen und kann mit vielen Lüftungsanlagen kombiniert werden. Problem, wie immer, entfeuchten klappt nur mit Klima. Und Luftfeuchtigkeit ist in DE das größere Problem.
    Da man die PV (mMn.) eh braucht, ist auch der Stromverbrauch einer Klima inzwischen kein Argument mehr.

Fasanenhof gefällt das.
  4. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Stimmt auch.

Ich frage mich ja wie das passiv funktionieren soll. Die kalte Luft aus dem Erdreich wird ja nicht ohne fremde Hilfe im warmen Haus nach oben steigen.
    Oder wird die warme Luft im Haus als "Zug" wie bei einem Kamin benutzt damit die kalte Luft nachströmt?

5. chris84

chris84

Funktioniert nur, wenn drinnen wärmer als draußen ist. D.h. unter Umgebungstemperatur kommst du damit nicht.

Bin ich eigentlich der einzige, der bei den oben im Video gezeigten Altreifen-Müllhalde irgendwo in den Bergen abseits der Zivilisation das kalte Grausen kriegt? :fleen:eek:

6. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    K.A. ich guck mir sowas gar nicht an.
    Da bleibt wenigstens das Essen drin.

driver55 gefällt das.
Thema:

DIY-Erdregister / Cool Tubes aus Plastikeimern – kleines Experiment zur passiven Kühlung

Die Seite wird geladen...

DIY-Erdregister / Cool Tubes aus Plastikeimern – kleines Experiment zur passiven Kühlung - Ähnliche Themen

1. biete Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher

Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher: Hi zusammen, wir überlegen, uns einen größeren Puffer anzuschaffen, macht aber nur Sinn, wenn wir den jetzigen halbwegs gescheit losbekämen....
  2. Umweltdaten per Luftaufnahmen, sehr cool gemacht find ich...

Umweltdaten per Luftaufnahmen, sehr cool gemacht find ich...: http://www.uvo.nrw.de/ Sehr interessante Seite mit sehr hoch aufgelösten Luftbildern, cool
  3. Coole Hütte

Coole Hütte: [IMG] http://www.designboom.com/weblog/cat/9/view/3668/casa-tolo-by-alvaro-leite-siza-vieira.html
  4. TV Tipp: T h e Cooler

TV Tipp: T h e Cooler: Jetzt auf ZDF. (Ich habe ihn noch nie gesehen, Handlung und Schauspielerriege liest sich aber gut) z.B.: William H. Macy als "Jerry Lundegaard"...