DIY Garderobe mit Wandpaneelen im Neubau - Hinterlüftung?

Diskutiere DIY Garderobe mit Wandpaneelen im Neubau - Hinterlüftung? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, gerne würden wir unsere Garderobe selberbauen mit folgendem Aufbau: 1. Lattung (Dicke noch zu entscheiden) 2. Wandpaneele (MDF...

1. #1 Mediterran, 18.07.2022
    Mediterran

Mediterran

Servus zusammen,

gerne würden wir unsere Garderobe selberbauen mit folgendem Aufbau:
    1. Lattung (Dicke noch zu entscheiden)
    2. Wandpaneele (MDF foliert, ca. 2m breit und deckenhoch)
    3. Kleiderhaken + Sitzbank

Alles auch soweit klar, aber im Neubau sollte man ja in der ersten Zeit immer versuchen Abstände zur Wand zu halten und auf eine Hinterlüftung zu achten. Eine Seite hätte davon Anschluss zur einer Wand und die andere Seite würde wir mit einem Abschlussprofil schließen, somit kein direkter Luftaustausch.

Rahmenbedingungen:
    - Januar kam der Innenputz
    - Februar Estrich
    - Aufheizprogramm war im Mai
    => Somit noch keine Heizperiode durch

Sollten wir sowas erst nach der ersten Heizperiode machen? Die Paneele sind ja nicht wirklich dämmend, so dass zumindest kein nennenswerter Temperaturunterschied auftreten sollte. Luftaustausch ist wohl eher das Thema. Wie problematisch seht ihr das?

Danke für eure Meinung!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    an einer Außen- oder Innenwand?
    Unten und oben offen?

Mediterran gefällt das.
  3. #3 Mediterran, 18.07.2022
    Mediterran

Mediterran

Außenwand (WDVS).
    Unten und oben könnte ich es offen lassen. Wie weit sollte es dann offen bleiben? Und wie groß sollte allgemein der Abstand zur Wand am besten sein?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    oben und unten sollten es schon 5 - 10 cm sein, weil vertikale Hinterlüftungen besser funktionieren als
    horizontale,
    Abstand zur Wand ca. 3 cm

Mediterran gefällt das.
  5. #5 Mediterran, 18.07.2022
    Mediterran

Mediterran

Super, vielen Dank dir. Wird dann genauso umgesetzt.

Thema: DIY Garderobe mit Wandpaneelen im Neubau - Hinterlüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Akustikpaneele Hinterlüftung

Die Seite wird geladen...

DIY Garderobe mit Wandpaneelen im Neubau - Hinterlüftung? - Ähnliche Themen

1. Wandpaneel an der Küchenwand

Wandpaneel an der Küchenwand: Guten tag! Ich bin handwerklich ganz neu. wir bekommen eine neue Küche. Es muss ein Wandpaneel befestigt werden. Ein Teil der Wand ist allerdings...
  2. Stahlbetondecke und Ringbalken für Garderobe

Stahlbetondecke und Ringbalken für Garderobe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe mich mal angemeldet, um Tipps einzuholen. Ich habe ein kleines Privatprojekt im Rahmen...
  3. Befestigung Glasplatte für Garderobe

Befestigung Glasplatte für Garderobe: Hallo, ich möchte eine vorhandene Echtglasplatte mit den Maßen 119 cm x 68 cm und 4 mm stark als Garderobenrückwand an einer Gipskartonwand...
  4. Feuchten Keller zur Garderobe umbauen

Feuchten Keller zur Garderobe umbauen: Guten Abend, uns ist etwas ziemlich ungeplantes passiert, und zwar haben wir statt eines dritten Kindes zum Abschluss gleich Drillinge zum...
  5. Garderobe im unbeheizten Windfang (ausserhalb der Hausdämmung) - geht das? Sinnvoll?

Garderobe im unbeheizten Windfang (ausserhalb der Hausdämmung) - geht das? Sinnvoll?: Hallo, ich überlege gerade, welche Räume ich in meinem neuen Haus haben möchte, damit ich beim Architekten dann meine Wünsche vortragen kann....