DLE eine Phase nur 100V

Diskutiere DLE eine Phase nur 100V im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein neuer Durchlauferhitzer sollte angeschlossen werden, schwarz und braun liefern 230V, grau hingegen nur ca. 100V. Die Sicherungen sind...

1. Maddox

Maddox

Hallo,

ein neuer Durchlauferhitzer sollte angeschlossen werden, schwarz und braun liefern 230V, grau hingegen nur ca. 100V. Die Sicherungen sind überprüft und gewechselt. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank

2. #2 chris84, 21.08.2024
    chris84

chris84

Den sollte die Elektrofachkraft, die den DLE anschließt, durch Messung der Spannung an verschiedenen Stellen zumindest eingrenzen können.
    Wenn die EFK dazu nicht in der Lage ist, fähigen Elektriker suchen. Das ist keine arbeit für Laien...

Alex88 und simon84 gefällt das.
  3. Maddox

Maddox

Der Installateur sollte den anschließen, war dann jedoch überfragt. Natürlich muss ein Elektriker her, aber der Sinn des Forums ist ja oftmals dass andere einem einen Tipp geben könnten, sonst könnte man jedes Thema mit dem Verweis auf einen Fachmann schließen. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten die ggf. das Problem lösen

4. #4 simon84, 21.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kontakt sehr sehr schlecht, Kabel aufgescheuert etc.

Wenn du 100V misst ist ja auch die Frage wie das gemessen wurde. Ein Multimeter oder phasenprüfer zeigt da gerne Spannung an auch wenn der Strom der fließt so gering ist dass es gar nix mehr bringt „lügenstift“
    100V hab ich auch schon an N gegen PE gemessen….
    Die Spannung alleine sagt nix aus ohne das gesamt Konstrukt zu kennen, außer dass was im argen ist

e Fachkraft bestellen, die weiß dann schon wie sie eine Messung mit Ballast macht etc

In der Zwischenzeit nicht weiter installieren, nicht nutzen. Gefahr von Brand oder stromverletzungen

5. #5 chris84, 21.08.2024
    chris84

chris84

Das macht erst Sinn, wenn zumindest ein paar grundlegende Dinge überprüft wurden. Ansonsten kann das alles sein, sodass Tipps ins blinde wenig hilfreich sein dürften.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Neutralleiterbruch , loser Kontakt , 'abgeschmort in einer Klemmdose Verteilerdose ' .

7. #7 msfox30, 22.08.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Bei Elektro hört hier im Forum schnell die Freundschaft auf. Denn Strom macht klein schwarz und hässlich.... Etwas übertrieben, werden sie geholfen, wenn beim Wechseln einenr Glühbirne was nicht klappt. Soweit zur Ironie.
    Ansonsten hast du ja schon einige Tips bekommen. Im Grund müsstest du jetzt das Kabel zurückverfolgen und am nächsten Punkt messen, ob da auch nur 100V ankommen. Der nächste Punkt ist sicher der Schaltschrank, den nur die EFK untersuchen darf. Darum der Verweis auf dies....
    Und, wenn du irgendwo keinen richtigen Kontakt hast und DLE anschliesst, kann es schnell zum.Kabelbrand kommen. Darum.kommt da auch wieder die EFK ins Spiel.

8. #8 Viethps, 22.08.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn da 100 V `gemessen ´wurden, dürfte das Blindstrom sein. Aussagekräftig ist die gemessene Spannung zwischen L1 und L2, bzw. L1 und L3.
    Die alten hydraulischen DLE brauchten kein N. Die Elektronischen schon. Für die Steuerelektronik.

9. #9 simon84, 23.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist nicht falsch, aber sollte man so pauschal nicht sagen es gibt verschiedene Aufbauten bzw Anschaltungen.
    Außerdem ändert es eh nix an der Tatsache dass hier wohl eher eine Phase ne Macke hat, wenn er L1 zu N 230V misst aber zB L3 zu N 100V angezeigt bekommt.

Und für Ferndiagnose ist das hier nicht geeignet.
    Elektriker vor Ort soll das anschauen und gut ist
    Sonst wurde eigentlich alles schon gesagt

Fred Astair und Alex88 gefällt das.
Thema:

DLE eine Phase nur 100V

Die Seite wird geladen...

DLE eine Phase nur 100V - Ähnliche Themen

1. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...
  2. Wechselrichter 3 Phasen nur auf 1 Phase?

Wechselrichter 3 Phasen nur auf 1 Phase?: Ich habe noch einen 3 Phasen Wechselrichter. Kann man diesen auch nur auf einer Phase laufen lassen. Es soll also nur in einer Phase eingespeist...
  3. Zu wenig Phasen um Herd anzuschließen?

Zu wenig Phasen um Herd anzuschließen?: Hallo, ich habe eine Frage zum Anschließen eines Herd. Ich weiß man könnte auch ohne vorher hier im Forum zu fragen den Elektriker holen und ja...
  4. Tasterschaltung 3 Phasen Stromschiene

Tasterschaltung 3 Phasen Stromschiene: Ich bin gerade etwas ins Stocken geraten, wie ich für eine 3 Phasenstromschiene für jede Phase je einen Taster, die dann jeweils untereinander...
  5. Fundament in 2 Phasen giesen.

Fundament in 2 Phasen giesen.: Habe zu Stahlstütze im Fundament eingießen dieses Video gefunden. Ich plane ein Streifenfundament als Frostschürze. Bei dem Video wird ja...