Doch noch weißen Silikat-Außenputz in Zeitnot überstreichen?

Diskutiere Doch noch weißen Silikat-Außenputz in Zeitnot überstreichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, es gab zwar schon ein zwei Beiträge zu dem Thema ob es generell sinnvoll ist, bei mir kommt jetzt allerdings noch die Zeitnot hinzu welche...

?

Nach nur 5 tagen Trocknungsdauer den außenputz doch noch Streichen oder besser nicht?

1. Besser nicht

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Auf jeden Fall doch

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Hembo

Hembo

Hallo,
    es gab zwar schon ein zwei Beiträge zu dem Thema ob es generell sinnvoll ist, bei mir kommt jetzt allerdings noch die Zeitnot hinzu welche die Entscheidung beeinflusst.

Unser Außenputz im Neubau besteht aus 2,5 cm mineralischen Außenputz:
    - Unterputz: Kalk-Zement-Faserleichtputz
    - eine weiße Gundierung?
    - Oberputz Silikat (weber.star 220 Aqua Balance Scheibenputz Jura)

Der Unterputz wurde schon vor 2 Wochen fertig gemacht.
    Der Oberputz wurde am Montag fertig.

Bisher sieht alles gut aus.
    Nach dem Bauvertrag war ein Anstreichen bei einem weißen Putz nicht vorgesehen.
    Eigentlich hatte ich jedoch gedacht, dass ich den Putz noch sicherheitshalber in Eigenleistung für ein längere Schönheit mit einer Silikatfarbe überstreiche.
    Wegen des Wetters hatte sich jedoch die Fertigstellung des Außenputzes verzögert. Nun hat der Bauleiter mitgeteilt, dass das Gerüst nächsten Montag wieder abgebaut werden muss, da der Gerüstbauer das Gerüst für einen anderen Auftrag benötigt.
    Die Zeit ist also denkbar knapp.
    Ich hab mal bei dem Oberputzhersteller Weber nachgefragt und die meinten 3-4 Tage Trocknungsdauer könnten vor dem Streichen reichen. Trotz des aktuell eher kühlen und feuchten Wetters.
    Ansonsten finde ich aber eigentlich immer die Angabe, dass ein neuer Außenputz i. d. R. deutlich länger Trocknen sollte.

Jetzt bin ich verdammt hin und her gerissen, ob ich am Wochenende noch versuchen soll den Putz in der kurzen Zeit nach nur 5 Tagen Trocknungszeit zu streichen

Pro:
    - Durch zweifachen Anstrich längere Schönheit der Fassade und mehr Schutz gegen Verschmutzung (Algen)
    - Bessere Stabilität der Außenputz/Fassade?
    - aktuell hab ich noch ein Gerüst und kann die Arbeiten einfacher selbst machen (12 m Höhe) später ansonsten sehr hohe Kosten)

Kontra:
    - Zeitdruck
    - Kurze Trocknungszeit des Außenputzes (Hierdurch evtl. Gefahr bei zu frühen Anstrich?)
    - Vielleicht Gewährleistungsprobleme, wenn ich jetzt selbst die Fassade streiche (Weiß nicht inwieweit sowas in der Praxis bei der Fassade relevant sein kann)
    - aktuell in der Bauphase ist das Baukasse sowieso angespannt. Jetzt die paar hundert Euro für die Farbe sparen, vielleicht auch nicht so verkehrt...

Wozu würdet Ihr raten?
    Noch schnell versuchen zu streichen
    oder
    es in der aktuellen Situation sein lassen?

Thema:

Doch noch weißen Silikat-Außenputz in Zeitnot überstreichen?

Die Seite wird geladen...

Doch noch weißen Silikat-Außenputz in Zeitnot überstreichen? - Ähnliche Themen

1. Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke

Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke: Hallo zusammen, ich habe meine Aussentreppe aus Beton mit einer flexiblen Dirchschlämme (für den Aussenbereich zugelassen) abgedichtet. Die...
  2. Weisse Wanne an Ecken neu abdichten

Weisse Wanne an Ecken neu abdichten: Hallo an alle Experten hier im Forum. Bin neu hier und hoffe das ich in Zukunft Hilfe und gute Ratschläge hier finde. Wir haben bei unserem Haus...
  3. Weiße Wanne bei Kellerbau?

Weiße Wanne bei Kellerbau?: Hi zusammen, uns beschäftigt bei unserem HausbauProjekt die Frage, ob wir "weiße Wanne" also spricht mit WU-Beton den Keller ausführen lassen...
  4. Welches RAL weiß zimmertüren

Welches RAL weiß zimmertüren: Hallo, wir haben all unsere zimmertüren in glattem weiß. Das Haus wurde 2016 gebaut. Da sich die Tür zum Heizraum über die Jahre massiv verzogen...
  5. Weiße Flecken auf farbigem Aussenputz

Weiße Flecken auf farbigem Aussenputz: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Auf dem lila Aussenputz gibt es an der Hausrückseite weiße Flecken. Ist es wohl...