Doch tragende Wand??

Diskutiere Doch tragende Wand?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus zusammen, Ich bräuchte bitte euer Expertenrat: Ich will die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer rausnehmen. Haus ist Baujahr 1993, 30 cm...

1. #1 Dienummer5, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    Dienummer5

Dienummer5

Servus zusammen,
    Ich bräuchte bitte euer Expertenrat:
    Ich will die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer rausnehmen. Haus ist Baujahr 1993, 30 cm Ziegel Außenmauer, die Zwischenwand 11,5 cm. Drüber ist keine Wand.
    Oben an der Decke angefangen, Minischicht Mörtel zu sehen, danach nach unten Ziegel, also langsam weitergemacht. Nun kommen auf Hüfthöhe Eisenspieße (siehe Bild). Sind die nur zur Stabilisierung der Wand oder ist sie doch tragend?
    Danke euch!!

Anhänge:

2. #2 Canyon99, 12.07.2018
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ich dachte eigentlich immer, ich wäre schon ziemlich mutig... Warum traust du dich an so eine Operation ran, ohne vorher mal einen Statiker über den Plan schauen zu lassen. Das kostet wirklich nicht viel und du hast die Sicherheit, daß die Wand auch wirklich weg kann und auch keine aussteifende Funktion hat.

Es muß doch zumindest Statik- / Positionspläne geben, dann kann man die Stärke der Betondecke und -Spannrichtung erkennen und ist auch schon weiter. Die Eisen sind für mich Bewehrungseisen / Wandanker in den Mörtelfugen, um einer stumpf angemauerten Wand mehr Stabilität zu geben. Spricht eigentlich auch eher dafür, daß deine Hütte auch ohne die 11er Wand stehen bleibt. Aber ein belastbares Statement wirst du in dem Forum nicht bekommen.

3. #3 Dienummer5, 12.07.2018
    Dienummer5

Dienummer5

Servus Canyon99,
    Danke für die Einschätzung!
    Genau an den Statikplänen mangelt es, waren beim Kauf nicht aufzufinden und die Baufirma gibt es nicht mehr, es gibt nur die allgemeine Baubeschreibung und den bemaßten Grundriss.
    Ich habe ein paar vertrauenswürdige Freunde vom Bau und einen Architekten und da war die einhellige Meinung, dass die Wand niemals tragend ist. Jedoch hast du Recht, erst der Statiker wird es mir schriftlich geben können.
    VG

4. #4 Andybaut, 13.07.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Diese Stabeisen haben nichts mit der Tragfähigkleit der Wand zu tun.
    Diese Eisen dienen der Anbindung der 11,5cm Wand an die Außenwand, damit es keine Risse gibt.
    Die Wand also schön an Ort und Stelle bleibt.

Die Wand kann also eine tragende Funktion oder auch nicht haben. Völlig unabhängig von den Eisen.
    Frag doch mal beim Bauamt nach Unterlagen an.

5. #5 Fritz531, 13.07.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Bei einem Gebäude aus diesem Baujahr müsste es beim zuständigen Bauamt Pläne und auch die Statik geben.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Was @Andybaut meint sind Mauerwerksanker oder Mauer Verbinder aber die sitzen bei Ihnen extrem weit aussen, aber man sieht ja immer mal was sinnfreies.

7. #7 bauspezi 45, 13.07.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ist doch ganz einfach, beim Mauern der Zwischenwand ein Loch in die Wand bohren dann
    ca ein Stück von 50 cm ,10 mm Baustahl , reinklopfen und in die Fuge der Wand beim
    Mauern einbetten.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dir is schon klar, das dies nichts fachgerechtes ist, nicht umsonst gibt es die entsprechenden Teile und reinklopfen ist auch eine spezielle Technik, wir reden hier von Cent Artikel :D

9. #9 Dienummer5, 13.07.2018
    Dienummer5

Dienummer5

Servus,
    zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Heute war der Statiker da, beim Telefonat vorher hat er auch gemeint, dass vieles (11,5 cm/Hohlziegel/Eisen sind nur zur Stabilisieren) auf eine nichttragende Wand schließen lässt. Vor Ort hat er dann dennoch gesehen, dass sich die Decke auf die Wand (bis unter die Decke vermörtelt) leicht gesetzt hat, aber die Wand trotzdem raus kann. Fazit: gefährliches Halbwissen kann oft richtig sein, besser schlafen kann ich jetzt nach Klarheit trotzdem ;-))

Thema:

Doch tragende Wand??

Die Seite wird geladen...

Doch tragende Wand?? - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...
  4. Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?

Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?: Liebes Forum, Ich ziehe in eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses (über dem 2. OG noch DG) und würde gerne die Wand zwischen Küche und...
  5. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo Forum/hallo Experten, wir wollen eine kleine Wand zwischen Küche und Vorflur in einem Mehrfamilienhaus entfernen. Es handelt sich dabei um...