Doppelblock / Holzblockhaus Sanierung

Diskutiere Doppelblock / Holzblockhaus Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, diese Frage richtet sich hauptsächlich an die Blockhausbauer /-sanierer. Doppelblockhaus aus Mitte der 90er Jahre. Wandaufbau...

1. Juergen88

Juergen88

Hallo zusammen,

diese Frage richtet sich hauptsächlich an die Blockhausbauer /-sanierer.

Doppelblockhaus aus Mitte der 90er Jahre.

Wandaufbau 7/17 Balken - 13 cm Dämmebene mit Korkschüttung - 7/17 Balken

Leider wurde der Balkon vernachlässigt, und es sind nun einige Deckenbalken schadhaft auf der Außenseite sowie in Wohnräumen im EG.

Zudem wurde der Balkon mit einem Lack gestrichen, und die Balken konnten somit über 20 Jahre vor sich hin faulen.

Die Deckenbalken müssen also Stück für Stück saniert werden.

Fünf Stück an der Zahl sowie in den Bereichen Teilweise die Äußere Blockschicht.

Da sich darüber Räumlichkeiten mit 30mm N+F Schalung-Estrich-FBH-Fliesen befinden muss das ganze von unten ausgeführt werden, es ist also kein freilegen der Balken rundherum möglich.

Es handelt sich hier für mich um ein in der Theorie sowie in der praktischen Ausführung um ein gängiges Verfahren.

Das eigentliche Problem ist die Korkschüttung in der Doppelblockwand die den Weg aus der Wand heraus sucht.

Meine Frage an die erfahrenden Blockhausbauer daher.

Wie stoppt ihr in dem Fall das herausrieseln der Korkschüttung während die Wand geöffnet ist?

Von unten auffüllen ist ja kein Problem, aber was von oben runterkommt bringt man nie mehr hoch.

Meine Überlegung war in Etappen zu arbeiten, und mit der HKS die vordere Schicht Blockwand an der Außenseite zu durchtrennen auf jeweils immer 0,5m ein Stahlblech 1 mm einzutreiben bis zur hinteren Blockwand damit zumindest von oben keine Schüttung runter kommt. Der Nachteil ist der verbleibende Schlitz bei dem dann bei Schlagregen auf der Wetterseite wieder Wasser eindringen wird, da dauerhaft hier abzudichten schwierig.

Alternative wäre eine dauerhafte Vorsatzschale, entweder in N+F um den Blockhauscharakter treu zu bleiben, oder auch eine Prefa-Sidings Verkleidung würde mir gefallen.

Die vrsl. entstandenen Hohlstellen würde ich versuchen mit Zellulose oder ähnlichen auszuflocken falls unausweichlich, was aber schwierig werden wird hier Hohlstellen zu finden. Am besten vielleicht mittels Wärmebildkamera falls notwendig.

Generell wird das ein schwieriges Unterfangen aber alles lösbar.

Danke für eure Antworten, Erfahrungen vorab.

Thema:

Doppelblock / Holzblockhaus Sanierung

Die Seite wird geladen...

Doppelblock / Holzblockhaus Sanierung - Ähnliche Themen

1. Brandschaden Sanierung

Brandschaden Sanierung: Hallo, Bin neu hier und hoffe es kann mir geholfen werden.. wir haben aktuell eine Altbau als Sanierung nach einem Brandschaden Vorab Infos …...
  2. Kondenswasser im WC-Lüftungsrohr nach Sanierung – Ursache und Lösung?

Kondenswasser im WC-Lüftungsrohr nach Sanierung – Ursache und Lösung?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Gäste-WC und habe seit Beginn der Arbeiten ein Feuchtigkeitsproblem im Bereich der WC-Lüftung, das ich...
  3. Holzblockhaus erfahrungen?

Holzblockhaus erfahrungen?: Hallo, was haltet ihr von einem holzblockhaus? Bei uns gibt es eine zimmerei der da eigens was entwickelt hat. Ich würde den ersten stock mauern...
  4. Holzblockhaus

Holzblockhaus: Hallo, Wir wollen uns morgen dieses Blockhaus ansehen:...
  5. Bodenplatte Holzblockhaus abdichten

Bodenplatte Holzblockhaus abdichten: Guten Tag, ich weiß diese Frage wurde in ähnlicher Form schon mehrfach gestellt. Ich konnte dennoch keine Antwort finden, die auf meinen Fall...