Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE

Diskutiere Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; So, falls noch jemand in einer ähnlichen Lage ist und sich von diversen Internetbeiträgen verunsichert fühlt: Haben uns für die Vorsatzschale...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    So, falls noch jemand in einer ähnlichen Lage ist und sich von diversen Internetbeiträgen verunsichert fühlt:

    Haben uns für die Vorsatzschale Knauf W626 entschieden:
    fachgerecht aufgebaut mit 75er Profilen, 60er Wolle, doppelt beplankt (12,5 Silentboard + 12,5 Diamant)
    (detaillierte Beschreibung in PDF --> "Massivwände mit Vorsatzschale" googlen)

    Fazit: wir haben trotz durchgehender Decken/Wände eine deutliche Verbesserung wahrgenommen! Man darf nicht erwarten, dass man gar nichts mehr hört, aber es hat sich doch merklich verbessert.
    Ein zusätzlicher, etwas subjektiver Test: zu weit zum Nachbarn gegangen, ein dritter blieb in meiner Hälfte und hat geklatscht/Geräusche gemacht. Vor einer noch ungedämmten Wand hörbar, vor einer gedämmten Wand kaum/Sehr leise hörbar.
    Ich vermute, dass der Nachbar im Verhältnis einen noch besseren Effekt der Wände hat, eine weitere Optimierung würde eine beidseitige Dämmung der Wand bringen.

    Materialkosten bei der Ausführung der Wände in EG, OG und DG (Trennwand zum Nachbarn im EG ca. 8m lang) 1000-1200 EUR

    Insgesamt finde ich das Kosten-Nutzen-Verhältnis auf jeden Fall gegeben, da die 1000 EUR im Zuge einer Sanierung ein Klacks sind und einen spürbaren Effekt bringen.
    Nach dem Einbringen des schwimmenden Estrichs wird sich die Schallgeschichte wahrscheinlich nochmals verbessern.
     
  2. rebtim

    rebtim

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maaks7,

    Danke für den Tipp mit dem Knauf W626 System.

    Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem (DHH in Einwandiger KS Bauweise mit durchgehenden Betondecken). Bist du nach 5 Jahren immer noch überzeugt von der Lösung, oder hättest du mittlerweile etwas anders gemacht?
    Wurde das System auch in der Küche verbaut? Hast du da Spezielle Boards für Hängeschränke verwendet?

    Mir wurde von einem Handwerker empfohlen eine Ytong Wand mit Steinwolle und einer Hohlschicht zu verbauen. Die Wand sollte zwar mit einem besonderen Stein von dem Boden entkoppelt werden, aber ich vermute, dass dennoch zu viel Schall von der Wand weitergegeben wird.
     
Thema: Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte schallschutz nachrüsten

    ,
  2. bester schallschutz doppelhaus

    ,
  3. schallschutz doppelhaus nachträglich

    ,
  4. einschalige doppelhaushälfte,
  5. Doppelhaushälfte mittelwand ,
  6. reienhaus mittelwand dämmen,
  7. doppelhaushälfte mittelwand schlitz,
  8. schallschutz haustrennwand altbau,
  9. schallschutz reihenhaus nachträglich,
  10. einschaliges doppelhaus,
  11. schallschutzwand doppelhaus ,
  12. lärmschutz Mittelwand dhh,
  13. schallschutz doppelhaushälfte,
  14. doppelhaus einschalig,
  15. doppelhaushälfte schallschutz nachträglich,
  16. einschalige wand doppelhaus
Die Seite wird geladen...

Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE - Ähnliche Themen

  1. Abstand Satellitenschüssel bei Doppelhaus

    Abstand Satellitenschüssel bei Doppelhaus: Gibt es rechtliche Vorgaben, wie weit bei einem Doppelhaus die Satellitenschüssel (Durchschnittsgröße) von der anderen Dachhälfte in...
  2. Grundstück für Doppelhaus

    Grundstück für Doppelhaus: Huhu, wir haben die Möglichkeit ein Grundstück zu erwerben. Das Grundstück wird über einen Makler vertrieben und es befindet sich sich ein...
  3. Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?

    Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich bewohnen ein Doppelhaus, Baujahr 2009. Die Außenwände bestehen aus 30 cm dicken...
  4. Doppelhaus

    Doppelhaus: Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Problem, wo ich hoffe dass ich hier etwas Hilfe finde. falls mein Frage in der falschen Ruprik steht...
  5. Baukosten eines Doppelhauses

    Baukosten eines Doppelhauses: Hallo, wie hoch schätzt ihr die Baukosten für ein Doppelhaus circa ein, normale Ausstattung, ca. 12x14m? Ort wäre in der Nähe von 86978...