Doppelhaushälfte WU-Betonkeller mit gemauerter Zwischenwand

Diskutiere Doppelhaushälfte WU-Betonkeller mit gemauerter Zwischenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Doppelhaushälfte über einen Bauträger gebaut. Lt. Kaufvertrag „wird ein Betonkeller in...

1. #1 Fritzi3, 29.06.2011
    Fritzi3

Fritzi3

Beruf:
    Angestellter
    Ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Doppelhaushälfte über einen Bauträger gebaut.

Lt. Kaufvertrag „wird ein Betonkeller in WU-Beton errichtet". In Haus 1 und 2 wurde eine vollständige Weiße Wanne gebaut, in unseren Häusern 3 + 4 wurde die Zwischenwand, warum auch immer, nur gemauert.

Kann man unter diesen Umständen (nur 3 Betonwände, 1 gemauerte Zwischenwand) noch von einem "Betonkeller in WU-Beton" sprechen?

Für Ihre fachliche Auskunft wäre ich sehr dankbar.

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Kommt drauf an.
    Wenn beide Häuser eine gemeinsame Aussenwanne haben - dann ja.
    Also quasi die gemauerte Wand in einer Badewanne mittig drin errichtet wurde.
    Sind die Längswände und die Sohle im Bereich der Trennwand durch eine Fuge getrennt, müsste eín geeignetes Fugenband eingearbeitet sein, dann wärs auch eine Wanne.
    Fuge ohne Fugenband, also offen, wäre Murks.

3. #3 Eumeltier, 29.06.2011
    Eumeltier

Eumeltier

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    @Ralf: Heißt es nicht immer, daß eine Doppelhaushälfte auch ohne die andere Hälfte stehen können muß (falls in 50 Jahren die andere Hälfte verfällt, abgerissen wird o.ä.)?

Dann wäre ein gemeinsam abgedichteter Keller doch nicht nach diesem Grundsatz...

Gruß,
    Martin

4. #4 Wieland, 29.06.2011
    Wieland

Wieland Gast

Handelt es sich bei diesem Bauvorhaben um getrennte Häuser oder um Wohneigentum/
    Wohnungen ? ( siehe Kaufvertrag).
    :winken

Thema: Doppelhaushälfte WU-Betonkeller mit gemauerter Zwischenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1.  doppelhaus kellertrennwand gemauert wu beton

,
  2. doppelhaushälfte feuchte zwischenwand keller

Die Seite wird geladen...

Doppelhaushälfte WU-Betonkeller mit gemauerter Zwischenwand - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland

Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir letztes Jahr eine Doppelhaushälfte im Landkreis Neunkirchen/Saar im...
  2. Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen

Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen: Hallo Zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und zu vor eine Hälfte abgerissen und dem Nachbar zugesichert alles wiederherzustellen,...
  3. Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen

Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen: Guten Morgen zusammen, ich möchte von der community eine erste Einschätzung einholen ob ich in einer Doppelhaushälfte ein kleines Stück 11er...
  4. Grundwasser zwischen Doppelhaushälften

Grundwasser zwischen Doppelhaushälften: Hallo, letztes Jahr ist nach Starkregen mein Keller mit Grundwasser vollgelaufen. Das Wasser kam aber nicht durch die Außenwände oder den Boden,...
  5. Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte

Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzem ein Haus von 1989 gekauft und sanieren es teilweise. Nachdem wir Tapeten in einem Zimmer weggemacht...