Doppelnahtschnitt mit Glasviels auf Gipskartonplatten

Diskutiere Doppelnahtschnitt mit Glasviels auf Gipskartonplatten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe ein Frage zur Durchführung eines Doppelnahtschnittes mit Glasvlies auf Gipskarton. ich habe Bedenken, dass man durch den Schnitt...

1. #1 EgOPhil, 04.07.2018
    EgOPhil

EgOPhil

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

ich habe ein Frage zur Durchführung eines Doppelnahtschnittes mit Glasvlies auf Gipskarton.
    ich habe Bedenken, dass man durch den Schnitt die Gipskartonplatte verletzt.
    Als Glasvlies ziehe ich das StoTap Pro 100 S in Betracht. Alternative wäre sauber auf Stoß zu kleben.
    Anschließend wird die Decke weiß gestrichen.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Netter Gruß,

Phil

2. #2 EgOPhil, 09.07.2018
    EgOPhil

EgOPhil

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

ich habe am Wochenende meine erste Decke mit Glasvlies tapeziert. Ich habe vorher auf einer Gipskartonplatte geübt wich sich der Doppelschnitt verträgt. Das Glasvlies benötigt nur sehr wenig druck mit einem Cuttermesser, um es schneiden zu können. Sofern man die erste Lage des Glasvlieses bei der Überlappung durchgeschnitten hat, genügt es wenn die zweite Lage angeritzt wird. Das Glasvlies lässt sich sauber abtrennen. Man sollte das Abziehen nach dem Doppelschnitt sehr langsam machen. Denn es kann sein, dass man zu vorsichtig geschnitten hat und der Anriss auf dem darunterliegenden Vlies nicht ausreicht, um es sauber zu trennen. Man fährt mit Geduld die Fehlstelle nochmal mit dem Cuttermesser nach. Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür wie viel Druck man zum schneiden benötigt, um nur die beiden Glasvlieslagen von der Überlappung durch zu schneiden.
    Auf Stoß kleben habe ich auch versucht, es ist wie zu erwarten ein Geduldsspiel. Wenn die Räume sehr lang sind, bei mir mehr als 6 Meter, ist es nicht ganz einfach.

Netter Gruß,

Phil

3. #3 Manufact, 09.07.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Und Deine Frage - Ego-Phil - ist nun?

(Vielleicht besser ein rundes Schneidemesser nehmen... ?)

4. #4 EgOPhil, 11.07.2018
    EgOPhil

EgOPhil

Beruf:
    Informatiker
    Ich habe keine mehr.
    Es ging mir im ersten Post um die allgemeine Durchführung bzw. Machbarkeit.
    Da keine Reaktion erfolgte habe ich es selber probiert und meine Erfahrungen geschildert. Der zweite Post hat lediglich den Zweck, falls zukünftig ein anderer Forenteilnehmer auf eine ähnliche Frage stößt einen Hinweis zu erhalten.

so long,

Phil

Thema: Doppelnahtschnitt mit Glasviels auf Gipskartonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartonplatten mit glasvlies bearbeiten

,
  2. doppelschnitt gipskarton

,
  3. glasvlies rigips

,
  4. glasvlies schnitt nicht sauber
Die Seite wird geladen...

Doppelnahtschnitt mit Glasviels auf Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

1. Putz auf Gipskartonplatte

Putz auf Gipskartonplatte: Kann man Gipskartonplatten verputzen, wäre das gut gegen Schall? Könnte man das leicht selbst machen ohne Erfahrung? Wäre das Ganze überhaupt...
  2. Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??

Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??: Hallo zusammen, in unserer Kernsanierung sind wir nun am Trockenbau angelangt und bauen aktuell das Bad aus. Im neuen Grundriss mussten wir...
  3. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  4. Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben

Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben: Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man eine 9mm Gipsfaserplatte auf eine 11,5cm Ziegelwand welche verputzt ist und mit gestrichener Raufasertapete...
  5. Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?

Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?: Hallo zusammen, wie schon in der Überschrift geschrieben benötige, ein Tipp, wie ich am besten die Gipskartonplatten anbringe. Zur Orientierung...