Doppelstabmattenzaun auf vorhandenes Streifenfundament?

Diskutiere Doppelstabmattenzaun auf vorhandenes Streifenfundament? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe um das gesamt Grundstück herum ein Streifenfundament wahrscheinlich noch aus dem Baujahr des Hauses (1970er). Darauf...

1. 19as84

19as84

Hallo zusammen,

ich habe um das gesamt Grundstück herum ein Streifenfundament wahrscheinlich noch aus dem Baujahr des Hauses (1970er). Darauf steht ein kleiner Holzzaun.
    Nun möchte ich einen Doppelstabmattenzaun aufstellen. Die Höhe soll 1,8-2,0m betragen (2,0m zum Nachbarsgrundstück, weil die Straße dahinter etwas höher liegt als mein Garten) und komplett mit Sichtschutzstreifen versehen werden.

Das Fundament ist (aus 3 Stichproben) 50-80+ cm tief und oben 17cm breit. Unter der Erde ist es nochmal breiter. Es schein auch recht stabil zu sein. Nur an vereinzelt sind Macken zu erkennen.
    Welche Möglichkeiten habe ich bei den Gegebenheiten?
    Bei Aufdübeln hätte ich Sorge, dass die Schrauben bei Wind nicht halten würden.
    Kernbohrung in das aktuelle Fundament und die Pfosten tief rein?
    Das Fundament entfernen scheint mir, auch aufgrund der breite unter der Erde, recht aufwendig zu sein.
    Anbei die Fotos dazu.

Danke Euch

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 28.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn Du einigermaßen mittig dübeln kannst, dann nimm Schwerlastdübel / Bolzenanker.

3. 19as84

19as84

Hallo zusammen,

ich habe mich nun für das Einbetonieren entschieden. Neben dem alten Fundament.
    Habe mir nun Angebote (15 Stk) reingeholt. Die meisten hatten, ohne dass ich es explizit angab, Pfosten in Stärke 60x40 angeboten.

Nun empfehlen 2 Anbieter stabilere Pfosten zu verwenden (100x40 statt 60x40), aufgrund der Höhe (200cm komplett mit Sichtschutz).
    Diese Pfosten kosten das Doppelte und in meinem Fall 1.000€ mehr.

Erst hatte ich vorgehabt die Pfosten aufzudübeln (1-2 Anbieter haben das auch empfohlen), jetzt empfehlen einige die sogar die dicksten Pfosten.

Was sagt die Community dazu?

4. 19as84

19as84

Keine Meinungen dazu?

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das legt normalerweise der Zaunhersteller fest, ich nehme an du nimmst ein System ob 60*40 bei 2 m Höhe reicht, eher nein zumindest Profile mit 1,5 oder 2mm Wandung, hier bieten einige Einschubhülsen oder Elemente an.
    100x40 wäre natürlich vorzuziehen, ab der Höhe von 1,40 m nimmt die Windlast nicht gerade unerheblich zu - es kommen natürlich noch einige Punkte in Frage :
    Windlastzone
    Schnee/ Vereisung
    Wird wirklich vollständig verschlossen oder bleiben cm Läufe frei
    Willst du ein höherwertiges Produkt das relativ lange hält oder beabsichtigst du den Wechsel in einigen Jahren
    Liegst du in einer Region wo regelmäßig erhöhte Windlasten auftreten
    Ist das Gelände exponiert oder eher umschlossen in einer Ortschaft .....

6. 19as84

19as84

Hi und Danke für deine Antwort.
    Wir wohnen im Raum Geseke. Windlastzone 1. Der Sichtschutz wird komplett gezogen, ggf. die unterste Reihe frei. Die nächsten Häuser schon etwas vom Zaun entfernt. Anbei ein Foto der Gegend.
    Der Zaun sollte schon lange halten. Wechsel strebe ich nicht an.

Anhänge:

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    100*40 oder suchst dir einen Lieferanten der dir feuervz Einschubhülsen anbietet bei 60*40

Thema:

Doppelstabmattenzaun auf vorhandenes Streifenfundament?

Die Seite wird geladen...

Doppelstabmattenzaun auf vorhandenes Streifenfundament? - Ähnliche Themen

1. Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt – Lackieren mit Sprühdose sinnvoll?

Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt – Lackieren mit Sprühdose sinnvoll?: Wir haben ein älteres Haus gekauft, auf dessen Grundstück bereits ein einfacher, feuerverzinkter Doppelstabmattenzaun (ohne Pulverbeschichtung)...
  2. Doppelstabmattenzaun kann nicht tief genug gesetzt werden

Doppelstabmattenzaun kann nicht tief genug gesetzt werden: Hallo in die Runde ! Wir wollen einen Doppelstabmattenzaun setzen (Höhe 1m). Laut Hersteller sollen die Pfosten ca. 60 cm tief eingebettet werden....
  3. Pfostenträger für Doppelstabmattenzaun auf 8cm Randstein

Pfostenträger für Doppelstabmattenzaun auf 8cm Randstein: Hallo liebe Community, ich bräuchte mal einen Tipp und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte um unsere Hecke einen Doppelstabmattenzaun...
  4. Sichtschutzstreifen Doppelstabmattenzaun doppelt einfädeln, Schimmelgefahr?

Sichtschutzstreifen Doppelstabmattenzaun doppelt einfädeln, Schimmelgefahr?: Hallo alle zusammen, weiß jemand, ob ich zu einem bestehenden Sichtschutzstreifen einen 2. einfädeln kann? Oder besteht dann Schimmelgefahr, weil...
  5. Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?: Hallo, wir haben einen 1,80m hohen Doppelstabmattenzaun in 8/6/8 Ausführung, die Pfosten sind sehr großzügig einbetoniert und zusätzlich durch...