Drainage optimieren?

Diskutiere Drainage optimieren? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe eine drainage ums Haus und möchte die optimieren. Derzeit sind da noch viele Wurzeln, Gebüsch, pflanzen und Gestrüpp in der Nähe...

1. #1 schulius, 12.06.2022
    schulius

schulius

Hallo,

Ich habe eine drainage ums Haus und möchte die optimieren. Derzeit sind da noch viele Wurzeln, Gebüsch, pflanzen und Gestrüpp in der Nähe der drainage.
    Haben die einen Einfluss die Wirksamkeit der drainage? Wirkt die drainage besser, ohne das ganze zeug da?wie ist eure Empfehlung?

CA5AA4B4-A6D8-4AE1-A909-13AFE6C19431.jpeg 4B6135E3-8E77-41CD-B943-04D70565478B.jpeg 8D501A95-0350-49D1-8CC9-D0464DF2EAB8.jpeg

2. #2 Fred Astair, 12.06.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wohin drainiert die Drainage denn?
    Das ist doch die erste und entscheidende Frage.
    Die Pflanzen, ob groß pder klein helfen Dir höchstens das Wasser vom Haus wegzubekommen.
    Ich habe Anfang der achtziger Jahre an die Wande eines Altbaues von 1914 fünf Pflanzen wilder Wein gesetzt.
    Zehn Jahre später waren die vormals nassen Kellerwände trocken.
    Der Wein war nach 15 Jahren fünf Etagen höher am Dach angekommen und hat die gesamte Fassade inclusive zweier Nachbarhäuser eingenommen. Das Blattwerk entspricht der Verdunstungswirkung eines riesigen Baumes und schützt im Sommer das Haus vor Sonne und Regen.

seaway und schulius gefällt das.
  3. #3 schulius, 12.06.2022
    schulius

schulius

Heftig. Aber ist das nicht extrem schädlich für die Fassade? hatte da vorher auch so einen Gebüsch. Und guck dir mal die Fassade da an. Sind die denn schön flach dieser wilder Wein? Noch nie davon gehört

4. #4 Fred Astair, 12.06.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nein, ist es nicht.
    Dieser mittelaterliche Aberglaube ist wohl nicht totzukriegen?
    Im Winter, wenn das Laub abgefallen ist, sieht man im Vergleich zu benachbarten, gleichalten Fassaden, dass die Farben noch viel frischer, weniger ausgeblasst sind.

Warum sollte der Wein denn flach sein? Der ist, dank seiner großen Blätter, geschätzt 25-30cm dick und sorgt so an der Südseite für eine gute Beschattung vor der Mittagssonne.

Thema:

Drainage optimieren?

Die Seite wird geladen...

Drainage optimieren? - Ähnliche Themen

1. Drainage Höhe im Streifenfundament

Drainage Höhe im Streifenfundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Drainage bei Streifenfundamenten. Manchmal ist die Höhe so wie hier auf Höhe des Betonfundaments: [IMG]...
  2. Haus Drainage

Haus Drainage: Bei unserem Mehrfamilienhaus wird eine neue Ringdrainage verlegt. Die neue Drainage liegt ca 50cm über der altenDrainage und nutzt zum Teil die...
  3. Drainage unter Bodenplatte ja/nein

Drainage unter Bodenplatte ja/nein: Drainage ja/ nein? Hey, Ich habe eine alte Grube, ca 2 Meter tief. Keine Bodenplatte sondern gewachsener Boden. Hier steht immer mal punktuell...
  4. Altbau/Streifenfundament - BoPla , Wasser, Lehmboden, Drainage

Altbau/Streifenfundament - BoPla , Wasser, Lehmboden, Drainage: Grüß euch, ich habe schon viele Beiträge zu dem Thema im Forum durchgelesen und es gibt bei diesem Thema situationsbedingt unterschiedliche...
  5. Eingangspodest - Drainage

Eingangspodest - Drainage: Hallo, mir wurde schon des Öfteren hier geholfen deswegen probier ich's gerne noch einmal :) bei den Fotos anbei sieht man einen Hauszugang...