Drainage

Diskutiere Drainage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei meinem Neubau ist mir aufgefallen, dass unter den Draingerohren wenig bis kein Schotter liegt. Auf einem Bild zum ordnungsgemäßen Aufbau...

1. #1 Markus K, 17.10.2011
    Markus K

Markus K

Beruf:
    Physiker
    Bei meinem Neubau ist mir aufgefallen, dass unter den Draingerohren wenig bis kein Schotter liegt. Auf einem Bild zum ordnungsgemäßen Aufbau (Seite von SV Carden) liegen unter dem Rohr ca 15cm Schotter.
    Auf das Rohr soll nochmals mehr als 30cm Schotter aufgebracht werden. Rohr+Schotter sind dann noch mit einem Vlies umhüllt.

Stellt die geringe Schotterdicke unter dem Rohr ein ernstes Problem (Mangel) dar?
    Vom Verständnis der Drainage her muss sich doch unter dem Rohr das Wasser aufstauen, damit die Löcher geschlössen werden und das Wasser bis in den Sickerschacht fließen kann.

Gruß
    Markus

Thema:

Drainage

Die Seite wird geladen...

Drainage - Ähnliche Themen

1. Eingangspodest - Drainage

Eingangspodest - Drainage: Hallo, mir wurde schon des Öfteren hier geholfen deswegen probier ich's gerne noch einmal :) bei den Fotos anbei sieht man einen Hauszugang...
  2. Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge

Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge: Hallo Forum, in der Planung des Rohbaus stellt sich mir die Frage eines sinnvollen Bauabkaufs. Hier gibt es abweichende Auffassungen von...
  3. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  4. Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher

Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher: Hallo Altbau in Hanglage, entkernt und somit leider keine Erfahrung mit anstauenden Wasser usw. Von Bodenplatte bis Oberkante Hang sind es etwa...
  5. Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke

Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke: Moin, ich habe einen Altbau aus dem Jahr 1954. Es war eine Tonrohr-Drainage verlegt, diese war mit Sediment zugelaufen, so dass ich sie entfernt...