Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte

Diskutiere Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben eine ca. 25qm große Betonplatte als Terrasse. Der Altbelag war verwittert und wurde entfernt. Die maximale Aufbauhöhe beträgt...

1. #1 Lebowski, 11.08.2023
    Lebowski

Lebowski

Hallo,

Wir haben eine ca. 25qm große Betonplatte als Terrasse. Der Altbelag war verwittert und wurde entfernt. Die maximale Aufbauhöhe beträgt 8cm (durch Lichtschächte gegeben). Das Gefälle ist sehr groß (ca. 4%) Wir würden nun gerne Fliesen (20mm) in Drainagemörtel legen. Dazu haben wir uns einige Angebote erstellen lassen. Ein Unterschied in den Angeboten ist, dass ein Anbieter einer Drainagematte verwenden möchte, die anderen nicht.
    Ein weiterer Unterschied ist noch, dass ein Anbieter die Kante zur Hauswand mit einem extra Dichtband abdichten möchte

an den Rändern gehen die Fließen mit einem sehr geringen Versatz (Fliesenhöhe) in die Rasenfläche über.

Der Sinn der Drainagematte ist mir klar. Ob sie notwendig ist, nicht. Die Fragen die sich ergeben ist

1. wohin soll das Wasser aus der Drainagematte fließen, da ja in der Höhe schon Erdreich ist.
    2, Der Bruchteil an Wasser der durch den Drainagemörtel abfließt muss nach meiner Auffassung verschwindend gering sein, die Fugen sind ja ausgefugt.

Ist eine Drainagematte also sinnvoll. Und wie sollte das untere Ende der Terrasse gestaltet werden, damit das Wasser aus der Drainagematte abfließen kann.

Vielen Dank

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warst du mit den Antworten im anderen Forum nicht zufrieden?

Übersichtsbilder sowie Details zur Anschlusshöhe im Bereich der Terrassentür sowie Bilder zur Terrassenentwässerung wären sehr hilfreich, um eine fachgerechte Beratung von hier aus und ohne Ortsbesichtigung durchführen zu können.

Thema:

Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte

Die Seite wird geladen...

Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte - Ähnliche Themen

1. Drainagematte erforderlich

Drainagematte erforderlich: Hallo, nächstes Frühjahr will ich unseren Balkon beenden. Aktuell schaue ich auf eine gemauerte/verputze Attika, inkl. Bodendämmung und...
  2. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...
  3. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...
  4. Drainagematten unter Split?

Drainagematten unter Split?: Hallo zusammen, ich plane eine Terrassenrenovierung. Die Terrasse ist ca. 18m² groß und befindet sich auf den Westseite (Wetterseite). Der...