Drainagemörtel brüchig - Woran liegts?

Diskutiere Drainagemörtel brüchig - Woran liegts? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, wir legen gerade 2cm Feinsteinzeugplatten (80x80) auf Drainagemörtel und haben das Problem, dass der Drainagemörtel unter den...

1. Fab2804

Fab2804

Hallo liebes Forum,

wir legen gerade 2cm Feinsteinzeugplatten (80x80) auf Drainagemörtel und haben das Problem, dass der Drainagemörtel unter den Platten an manchen Stellen nicht komplett zusammenhält und teils bröselig ist. Wir können dadurch die Platten relativ leicht wieder hochnehmen und einige wackeln auch sehr leicht. Die Platten haben wir mit Flexkleber in 10x10 Zahnung beschmiert und in den abgezogenen (aber nicht verdichteten) Drainagemörtel eingeklopft. Der Flexkleber hält auch sehr gut, beim Hochheben bleibt dann allerdings die erste Schicht Drainmörtel an den Platten hängen. Das Problem tritt aber nur teilweise auf, bei den meisten Platten hält alles zum Glück sehr gut. Wir würden nun die losen Platten wieder hochnehmen und den Drainmörtel darunter nochmal neu anlegen.

Wir fragen uns allerdings, was genau der Fehler war. Zu wenig Zement im Drainmörtel? Wir haben mit 4:1 gemischt. Falscher Zement? (kein Trass). Zu trocken? Mischung immer Erdfeucht, eher etwas trockener. Zu früh belastet oder zu wenig verdichtet?

Ich würde im zweiten Versuch die Zementmenge erhöhen (auf 3:1) und den Mörtel etwas feuchter anmischen, eher schlammig. Habt ihr noch andere/bessere Ideen?

Viele Grüße

Thema:

Drainagemörtel brüchig - Woran liegts?

Die Seite wird geladen...

Drainagemörtel brüchig - Woran liegts? - Ähnliche Themen

1. Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound: Hallo, für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split...
  2. Drainagemörtel Unterbau

Drainagemörtel Unterbau: Hallo, Ich würde gerne meine alte Holzterrasse durch eine mit Fliesen ablösen. Jetzt hätte ich eine Frage zum Aufbau. Die Aufbauhöhe ist...
  3. Drainagemörtel oder Mist

Drainagemörtel oder Mist: Hallo zusammen, ich lasse aktuell unsere Terrasse machen und nun werden die Platten verlegt 80x80x2. vereinbart war Verlegung auf Drainagemörtel....
  4. Drainagemörtel/Einkornmörtel für Terrasse aus Zement?

Drainagemörtel/Einkornmörtel für Terrasse aus Zement?: Hallo, ich beginne aktuell mit dem Verlegen von 2cm Feinsteinzeugplatten (60x60cm) auf meiner Terasse. Jetzt mische ich immer fleißig...
  5. Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung?

Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung?: Hallo, ich plane gerade meine Terrasse (7x5 Meter) sowie einen 2 Meter breiten weg entlag der Garage aus 2 cm starken Feinsteinzeugplatten (60x60...